1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 1. September 2010.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Und Vollspektrum Tageslicht Leuchtstoffröhren haben eine Farbtemperatur wie die Mittagssonne im Sommer über Deutschland bei wolkenlosem Himmel (5800 Kelvin) und einer exzellenten natürlichen Farbwiedergabe (Ra 96).

    Auf Vollspektrum Tageslicht Leuchtstoffröhren sind wir gekommen weil unsere Kunden zum anschauen der Holzmuster immer aus dem Geschäft gegangen sind.
    Alle Lampen außer diesen verfälschen die natürlichen Farben.
    Holz z.B. sieht bei Kaltlicht grau aus und bei Warm unnatürlich braun.
    Deshalb sind unsere Kunden auch immer vor die Tür ans Tageslicht, an die Sonne gegangen.
    Auch im Supermarkt werden solch Vollspektrum Tageslicht Leuchtstoffröhren unter gemischt damit das Fleisch nicht grau aussieht oder das Obst nicht blass.
    Wenn man das gelbliche Licht der Glühlampe nachahmen möchte da hast du Recht.
    Ich stehe nicht auf Falschfarben sondern auf natürliche Farben und auf "Sonnen=Tageslicht". :cool:
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    @Friek
    Hast du dort wenigstens schaltfeste Leuchten?

    Leuchtsofflampen (wo nunmal auch die ESL zugehört), können kurze Schaltzeiten normalerweise nicht gut ab.


    @camaro
    Du hast im Grunde schon Recht...
    Trotzdem beschweren sich viele über das helle weiße Licht. Und da gäbe es nunmal die alternative "warme" ESLs zu kaufen, die an die Glühlampe um einiges näher rankommen...

    Im Supermarkt bzw. Geschäften ist das schon was anderes. Da sollte definitiv das Tageslicht nachgeahmt werden. Aber im gemütlichen Wohnzimmer, gefällt es vielen nicht.
     
  3. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Wir haben uns noch mit einigen Glühbirnen eingedeckt, das reicht für die nächsten Jahre. So schnell gehen Glühbirnen ja nicht kaputt. Und dann wenn wir keine mehr haben, dann kann man schauen was es dann so gibt. Bis dahin leuchten schön die Glühbirnen.

    Wenn ich Strom sparen will, dann mach ich mir Kerzen an. :p
     
  4. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung. Die Leuchtstofflampen, wenn sie einmal an sind, laufen mindestens ne Stunde (bei max. einmaliger Anschaltung/Tag). Wenn ich koche, dann dauert das. Die "Haupt"-Lampe hat ne "Energiesparlampe", Birnenform, innen siehts aber aus wie so'ne Röhre, nur in klein halt. (die läuft jetzt ca. 3 Jahre)
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Diese Lampenverordnung ist Bevormundung des Bürgers in fast unverschämter Weise !
    Man zahlt den Strom selbst, dann sollte man auch wenigstens entscheiden können, welche Lampe man nutzt. Einfach mal die Lampen so verbieten ist ein Witz.
    Dazu gibt es stichhaltige Gründe für den Einsatz herkömmlicher Lampen. Sparlampen decken eben nicht das gesamte Lichtspektrum ab, dazu sind sie im Grunde hochgiftiger Sondermüll.
    Ich habe nichts gegen Sparlampen, an den richtigen Stellen eingesetzt, wo sie lange brennen (zB Außenlicht). Aber an vielen Stellen machen sie keinen Sinn, wo man nur kurz einschaltet etc.
    Aber wenn ich als Stromkunde die 60W für ne normale Lampe zahlen will, soll man mich doch lassen und die nicht einfach verbieten.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Im Supermarkt wird max. jede zweite Röhre als Tageslicht eingesetzt weil die nicht ganz so hell sind.
    Das es "den meisten" nicht gefällt kann ich mir schwer vorstellen weil "die meisten" diese Lampen gar nicht kennen, die kennen nur Kalt- und Warmton, höchsten noch diese für Aquarium und die für die Pflanzen. ;)
    Die Vollspektrum Tageslicht Leuchtstoffröhren gibt es auch nicht an jeder Ecke, die muss man schon da kaufen wo der Elektriker kauft, beim Großhändler.
    Im Profibereich werden Kaltton nur da eingesetzt wo es besonders hell sein Soll, in Betrieben u.ä., wo es auf Farbtreue ankommt werden immer Vollspektrum Tageslicht Leuchtstoffröhren eingesetzt.
    Beleuchtung der Reklamewände am Straßenrand z.B. auch.
    Da wären Kalt- oder Warmton fatal für die Farben.

    Das was du da ansprichst hat mit dem was ich meine nicht das geringste zu tun!
    Soweit ich weiß gibt es echtes Vollspektrum Tageslicht nicht als ESL.
    Egal was die den Leuten als Tageslicht verkaufen. ;)
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Ich finde eher der richtige Schritt...

    Anscheinend muss man die Bürger dazu zwingen auf die herkömmliche Glühlampe zu verzichten. Anders kann man es sich ja nicht erklären warum die immer noch die Marktmacht hat... Vor allem weil es ebenbürtige Alternativen wie die Halogenlampe gibt...

    So war es z.B. in Australien auch. Dort ging es nicht mal um die Umwelt... Sondern einfach nur darum, die alte Technik endlich zu begraben.

    Wenn der Bürger es nicht selbst erkennt, muss er anscheinend dazu gezwungen werden...
    Sonst hätten wir sicherlich noch Autos ohne KAT, oder Kühlschränke mit Effizienzklasse E und nicht A++...
    Naja...
    Wie ja schon gesagt, es gibt mehr als die Sparlampe...

    Nur weil ich in Zukunft die schon lange überholte und nicht mehr zeitgemäße Glühlampe nicht mehr kaufen kann.
    Muss ich nicht auf eine Glühlampe verzichten.

    Es gibt zig alternativen nicht nur die ESL...
    Es geht hier ja nicht nur darum das man Strom spart und dadurch eventuell Kraftwerke einsparen kann... Die Gründe für das Glühlampenverbot sind noch viele mehr. Einige kann man z.B. im Verbot der Australier nachlesen.


    Aber manchmal versteh ich nicht, warum das in Deutschland so ein großes Problem ist...
    Australien und die Schweiz, alle haben so ein Verbot, dort gibt es so einen Aufschrei komischerweise nicht :rolleyes: . Und gerade die Australier sind ja nicht dafür bekannt alles von der Regierung zu schlucken...



    @Friek
    Naja, Probleme macht es auch nur wenn man sie ausschaltet und dann im "warmen" Zustand wieder einschaltet.

    So wie es z.B. in Treppenhäusern oder Toiletten schnell passieren kann.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Die Bürger zur neuen Technik zwingen? :eek:
    An den Glühlampen "Made in China" war nichts mehr zu verdienen.
    Da hat wider mal die Lobby ihren Einfluss spielen lassen. :eek:

    p.s. deine Halogenlampe sind doch auch nur Glühlampen weil sie eben auch "nur" glühen und die meiste Energie in Wärme umsetzen. ;)
    Wenn auch nur minimal weniger.
    Die stehen bei der EU bestimmt als nächstes auf der Liste. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
  9. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Okay, danke. Einen Nachsatz aber noch:

    Ich bin doch kein Rennpferd, außerdem gibt's fürn E-Fall Granufink. :D
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Vorläufer der EU.
    Und wie soll man daraus berechnen, mit wieviel mA die Leitung belastet wird?