1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 1. September 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Halogen Lampen sind zwar recht angenehm vom Licht, aber verbrauchen fast genauso viel wie herkömliche Glühlampen, Mit Sparlampen haben die nichts gemein.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Genau deswegen sind sie eine gute Alternative. Wer braucht Sparlampen?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Wer Strom Sparen will.;)
    Die Beleuchtung macht schließlich mindestens den halben Stromverbrauch im Haushalt aus (wenn man noch herkömliche Glühlampen verwendet.
    Ich rüste so langsam auf LEDs um. (nur bei defekten Sparlampen)
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Kla, ich könnte auch viel Geld sparen, wenn ich auf gutes Essen verzichten und mich von Tütensuppen ernähren würde. Wenn mir ein guter Wein ein paar Euro mehr wert ist, warum sollte es dann augenfreundliches Licht, das mich den ganzen Abend begleitet, nicht sein?
     
  5. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Hast Du nur einen Raum? ;) Da, wo ich mich nur kurz aufhalte, hab ich Sparlampen drin.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Philips und Osram entsorgen das sicher fachgerecht, wenn sie schon die Verordnung verfasst haben.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Kannst Du ja alles haben wenn Du RGB LEDs verwendest. ;) Es ist zwar nicht 100%ig so wie von Glühlampen, aber ähnelt dem Tageslicht dafür etwas mehr. (wenn auch nicht ganz)
    Für Abendbeleuchtung ist es ideal. (Das ereicht man mit keiner Halogenlampe!)
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Na, alles was ich bis jetzt in den Medien mitbekommen habe ist der Anteil der Beleuchtung an der Stromrechnung 2 bis 3%.
    Zumeist sind die Leute auch über 8Stunden nicht zu hause weil sie arbeiten müssen und nicht wenige schlafen 8 Stunden ohne Licht.
    Der Kühlschrank läuft aber weiter.

    Letztens gab es einen Bericht über ein Rechenzentrum in Köln.
    Das verbraucht fast genau so viel Strom wie die Ford-werke. :eek:
    Und das obwohl es besonders Energieeffizient ist denn schließlich sind für die Betreiber Stromkosten auch Kosten.
    Die meiste Energie soll bei denen für die Kühlung drauf gehen.
    Ein Institut in den USA hat errechnet das eine einzige Anfrage bei Google so viel Strom verbraucht wie eine 11Watt Lampe in einer Stunde.
    Also nicht so viel surfen, schont die Umwelt.;)
     
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Leider ist das Licht sehr kalt (viel blau), die Lichtausbeute gering und der Kaufpreis hoch. Mein Bruder war enttäuscht und hat sie wieder zurückgegeben.
    Bis zur Serienreife muß man wohl noch etwas warten.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Nicht mit RGB LEDs, da stellst Du Dir ja dir die Farbe selbst ein.
    Die Lichtausbeute ist recht hoch man kann bis zu 150W Gühlampen damit ersetzen.