1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Girokonto Number26

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 19. September 2015.

1. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Ich schätze das gibt bestimmt noch Ärger mit der Verbraucherzentrale.

Bin seit meinem 7 Lebensjahr bei der Sparkasse. :D

2. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    mal eine dumme Frage: Wie kommt man eigentlich an sein Guthaben wenn die mit der Kündigung sofort die Karten sperren? Manchen Leuten scheint das ja passiert zu sein.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Rausrücken muss die Bank das Geld auf jeden Fall, also dann eben auf das neue Konto überweisen.

Allerdings muss sich eine Bank bei einer ordentlichen Kündigung auch an die Kündigungsfristen halten. Damit der Kunde die Möglichkeit hat sich in Ruhe eine neue Bank zu sachen und z.B. Kreditkartendaten und Lastschriften anzupassen.

Ansonsten ist in diesen Fällen Number26 auch zu einer angenmessenen Aufwandsentschädigung und evtl. auch noch zu Schadensersatz (für z.B. Rücklastschriftgebühren für geplatzte Lastschriften) verpflichtet. Das kann schnell teuer werden für Nummer26.

Würde mich nicht wundern wenn das der Anfang vom Ende von Number26 wäre. ;)

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Tja, wovon will die "Bank" denn ohne Einnahmen leben? Keine Gebühren, nur Kosten am Hals... Von irgendetwas müssen die Mitarbeiter ja bezahlt werden und wirecard ist auch nicht die Heilsarmee und macht das alles umsonst. Jetzt ist halt das Startup-Kapital eben verbraucht. War doch abzusehen.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Naja, andere Onlinebanken müssen das aber auch schaffen.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Die bieten aber noch andere Produkte an. Dispo, Ratenkredite, Geldanlagen, Onlinebroking, etc. pp. Und dort ist längst auch nicht alles kostenlos.

Number26 finanziert sich neben dem Verbrauch von Startup-Kapital angeblich mit den Gebühren, die die Händler ja bei jeder Kreditzahlung des Kunden an die beteiligte Bank zahlen müssen. Dumm nur, dass nicht Number26 die Bank ist, sondern Wirecard. Die erhalten erst mal die Gebühr und leiten nur ein Bruchteil an Number26 weiter. Die zweite Einnahmequelle soll der Unterschiedsbetrag der Zinsen sein, die die Bank für das Anlegen des Guthabengelder der Kunden erhält und den Zinsen, die sie an die Kunden auszahlt. Auch hier wieder dumm, dass die Bank die Wirecard ist und die erst mal ihren Anteil einbehält. Dazu zahlen Banken seit März Negativ/Strafzinsen, wenn sie Geld bei der Bundesbank parken. Wie und wo auch immer die Bank das Geld anlegt, die Zinsen, die die Bank bekommt, sind daher mittlerweile mehr oder weniger = 0 oder sie müssen dafür sogar Geld zahlen. Für Number26 bleibt da nichts hängen.

Redheat21 und Rownosci gefällt das.
  7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Auch Number26 könnte ja mittelfrisitg zusätzliche Dienstleistungen gegen Aufpreis anbieten, mit denen sich mehr verdienen läst.

8. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    das ist mir nicht ganz klar, was Du damit meinst.
    Nummer26 hat ja bisher damit geworben, daß die angebotenen Dienstleistungen (Girokonto, Kreditkarte, Bargeld abheben) für den Kunden kostenlos sind. Verteuert man diese Dienstleistungen, ist es ein Bruch mit den bisherigen Werbeversprechen. Die hier genannten Dienstleitungen sind auch bei anderen Onlinebanken kostenlos.

Soweit ich weiss bieten sie Dienstleistungen wie Tagesgeldkonto oder ein Wertpapierdepot nicht an. da es bisher bei Nummer26 -jedenfalls meines Wissens- nicht einmal ein Tagesgeldkonto für die Kunden gab, sehe ich darin keine "Bank", die dafür geeignet ist, dort Geld anzulegen.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Konto, Kreditkarte und Bargeldbezug müssen natürlich kostenlos bleiben, dann das ist ja der Kern von Number26.

Aber mit so sachen wie Dispokredit, Ratenkredite, Autokredite, Wertpapierdepots, ... wären Sachen die man anbieten könnte und wo man auch Geld verdienen könnte.

Tagesgeldkonto wäre in der aktuellen Situation wohl etwas schwierig, da man damit aktuell kaum mehr Geld verdienen kann.

10. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Gewisse Dinge die du erwähnst dürfen sie bei Number26 nicht. Da fehlt die Banklizenz. Womit wir wieder bei dem Beitrag von @horud wären. Erstmal verdient Wirecard und N26 kriegt die Brosamen.

Ich fand die Idee ja gar nicht so schlecht. Deshalb habe ich ja ein Konto da. Aber mit meinem Hauptkonto würde ich derzeit sicher nicht dahin wechseln. Das wäre mir zu riskant.