1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Major König, 2. Dezember 2005.

  1. Dessau

    Dessau Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    Wenn die Anbieter meinen mit Verschlüsslung mehr und längerfristigen Gewinn machen zu können werden Sie es auch tun. Egal in welchen Übertragungsmedium DVB-T/S/C, egal ob zur Zeit dazu Empfangsgeräte da sind und grudsätzlich auch egal wie die derzeitigen Verträge sind. Ich hoffe nur das wir Endkunden nicht zur lenkbaren Schafherde werden.
     
  2. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    So'n Quatsch. Wieso ist Mitteldeutschland Strukturschwacher als Berlin ?
    Südsachsen z.B. ist eines der dichtbesiedeltsten Gebiete Deutschlands und wird nicht mit DVB-T versorgt.
    Allerdings möchte ich hier mal in die Runde fragen, was man denn unter Mitteldeutschland versteht ? Für DVB-T sind es nur die Ballungsräume Leipzig/Halle und Erfurt/Weimar. Mitteldeutschland ist aber noch ein ganzes Stückchen größer, es geht von Görlitz im Osten bis Eisenach im Westen und von Bad Elster im Süden bis Arendsee im Norden. Nur ein kleiner Teil davon wird mit DVB-T versorgt. Natürlich kann man sich so als Privater hinstellen und sagen es lohne sich nicht
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    finde ich auch, wenn der Antennenempfang die letzten Jahre abgenommen hat dann war das weil es noch kein DVB-t gab !

    Man sollte jetzt durchaus deshalb den terrestrischen Anteil einige
    Jahre fördern um diesen anteilig wieder wachsen zu lassen .

    Und in dichtbesiedelten regionen wie halle/leipzig z.B. sollte es
    für die grossen privaten da auch keine Ausreden geben dürfen .
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    ... in den Regionen, wo es vorher terrestrisch keine Zuschauer gab, können die Privaten auch keine verlieren. Die RTL, Sat.1 etc. empfangen wollen, empfangen das jetzt schon auf anderen Wegen. Und die wenigen, die bisher nur terrestrisch analog empfangen haben, sind für die Privaten keine lohnende Zielgruppe. In beispielsweise Berlin und NRW wurden die Privaten schon seit einiger Zeit terrestrisch verbeitet. Vor DVB-T war in Bonn der Empfang von ARD, ZDF, WDR Köln, Südwest RP, Sat.1, Vox und RTL üblich. Bis auf RTL waren auch alle mit einer Zimmerantenne zu empfangen. Hier gab es genügend Zuschauer, die sich mit diesem Programmangebot zufrieden gaben, oder auch sogar ohne die Privaten wären ausgekommen. Hier hätten die Privaten Zuschauer verlieren können. Aber in NRW hat zumindest RTL Zuschauer verloren, weil mit der Aufschaltung von DVB-T ind NRW die analogen Sender der Privaten abgeschaltet wurden, incl. dem Sender Aachen, wo es wohl erst Ende 2007 DVB-T geben wird, allerdings so wie es momentan aussieht ohne Private. ...
     
  5. Tevio

    Tevio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    Das mögen vielleicht die Programme im Talkessel der Innenstadt gewesen sein, schon am Stadtrand kann man heute noch Nederland 2 und 3 aus Roermond, RTBF1 aus Lüttich und HR3 vom Feldberg empfangen, früher gab's noch BRT1, RTBF1 aus Troisdorf und AFN aus Godesberg.

    Was bin ich froh, dass VOX abgeschaltet wurde und endlich wieder K34 (NL3) ohne Störung zu empfangen ist.

    Gruß Tevio
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    @tevio

    ... deshalb auch "üblich" und nicht "möglich". Dachantennen, VHF und UHF,waren i.d.R. auf den Sender Bonn-Venusberg gerichtet (auch wenn zuletzt von dort aus nur ARD und Sat.1 gesendet wurde). Der Aufwand für eine zusätzliche Antenne wurde von den meisten nur zum Empfang von RTL betrieben. Ich habe einige Zeit in Plittersdorf gewohnt, knapp 1 KM vom AFN-Sender entfernt. AFN TV konnte ich mit einer Zimmerantenne zwar empfangen, aber nicht Störungsfrei. Ausserdem waren NTSC-taugliche Fernseher damals noch nicht sehr weit verbreitet.