1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Major König, 2. Dezember 2005.

  1. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    Wenn die Satübertragung tatsächlich verschlüsselt wird, könnte das allerdings ein zusätzlicher Grund für eine Abschaltung der Privaten sein. Wenn man so stark ins Pay-TV einsteigt, wird man über diesen Pay-TV-freien Bereich nicht sehr glücklich sein.

    Mal schauen, was daraus wird, die Verschlüsselung wurde ja jetzt deutlich dementiert, vielleicht kommen wir doch drum rum.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    ... eine Abschaltung kommt aus vertraglichen Gründen nicht von heute auf morgen. In NRW wird es bis 2009 wohl noch die Privaten aus dem Hause RTL World und SevenOne üer DVB-T geben ...
    ... die 3 € mtl. wurden eindeutig dementiert, was die Grundverschlüsselung betrifft, so ist das zumindest bei RTL World "ein Thema von vielen". Da wir uns hier aber auf DVB-T beziehen und es über DVB-T eh zu keiner Verschlüsselung kommen wird, brauchen wir das Thema "Grundverschlüsselung der Privaten über Sat" nicht weiter zu vertiefen. Letztendlich ist es auch wirklich nur ein Thema für Sat-Zuschauer. Im Kabel wird eh schon alles grundverschlüsselt ...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    Zum Glück nicht und das wirds auch nie geben!

    Gruß Gorcon
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    die Privaten müssen ja auch jetzt schon medienrechtliche Auflagen
    erfüllen wie Regionalfenster.
    Programmlizenzen werden mit Auflagen erteilt bezüglich Verteilung über Sat und zusätzlich Kabel , warum sollte denn bitte nicht die Verteilung über DVB-t zur Auflage gemacht werden können ?

    Ich wäre im Gegenzug für ein Umlageverfahren der Sender-Grundkosten
    von der auch die Privaten profitieren würden .
    Eine Gebührenerhebung über Verschlüsselungssystem wäre dann
    nicht nötig . Andererseits würden sich grosse Verschlüsselungsaktionen
    bei den doch relativ niedrigeren DVB-t Zuschauerzahlen wohl eh nicht lohnen .

    Lizensrechtliche gründe scheiden ja wie schon festgestellt aus .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2005
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    ... dei regionalen Fenster z.B. bei RTL oder Sat.1 war Voraussetzung für die Vergabe der terrestrischen Lizenzen. Auf die Kabel- bzw. Sat-Lizenzen hat das afaik keine Auswirkungen. Mit der Abschaltung der Privaten über DVB-T bringt also noch mehr Sparpotenzial für die Privaten, da die Pflicht für Regionalfenster wegfällt ...
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    Nein! Die Regionalfenster müssen auch im Kabel ausgestrahlt werden. Zudem haben diese Fenster für RTL und Sat.1 noch einen weiteren großen Vorteil: Sie werden zu einem Großteil auf die notwendige Sendezeit für Drittanbieter angerechnet. Würden diese also wegfallen, so müssten RTL und Sat.1 nochmal 30 Minuten täglich an Fremdanbieter wie AZ Media oder dctp abtreten.
     
  7. Tevio

    Tevio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    Eben wurde im ct'magazin des HR gemeldet, dass die EU die Fördermittel für DVB-T gestrichen hat. Übermorgen soll deshalb DVB-T in Mitteldeutschland ohne die Privaten an den Start gehen. Also doch nur Grundversorgung?

    Gruß Tevio
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    Das eine hat mit dem anderen nicht so wirklich was zu tun. Das Urteil gilt zunächst mal nur für Berlin, dort müssen die Privaten die erhaltenen Fördergelder wieder zurückzahlen. In anderen Regionen wurden diese Gelder bislang nur in Aussicht gestellt, aber noch nicht gezahlt. Das wird jetzt natürlich auch nicht mehr passieren.
    In Mitteldeutschland, wie auch in Mecklenburg-Vorpommern und anderen Regionen, hatten die Privaten aber sowieso nie wirkliches Interesse an einer DVB-T-Verbreitung, weil das Kosten-Nutzen-Verhältnis in nicht so dicht besiedelten und/oder strukturschwachen (für Mecklenburg-Vorpommern gilt sicher beides, für Mitteldeutschland eher das zweite) Regionen nicht so positiv ausfällt, wie beispielsweise in Berlin oder dem Ruhrgebiet.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    In Rhein Main ging es sogar komplett ohne Förderung ab, in Bayern sollten etwa 2,3 M€ gezahlt werden. In Bayern hat die BLM jetzt aber noch mehr Ärger am Hals, denn der "Kabelpfennig" ist auch gesetzeswidrig. KDG Kunden in Bayern mussten ca 50cent im Monat Aufschlag zahlen, davon werden die Lokalsender unterstützt, und auch das Satellitenprojekt.

    Man möchte halt sämtliche staatliche Subventionen verbannen, aber damit würgt man neue Systeme ab. Die EU sollte das mal im Agrarsektor machen ...
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gilt Sat-Verschlüsselung auch für DVB-T?

    ...was sich aber auch wirklich widerspricht, dass man den Kabelzuschauern Geld abnimmt um Satellitenzuschauern was zu bieten.