1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GigaTV - Eindrücke, Empfehlungen/Ablehnungen

Dieses Thema im Forum "Vodafone (Kabel Deutschland)" wurde erstellt von plumps2009, 23. Januar 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    124.217
    Zustimmungen:
    9.864
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Anzeige
    Richtig, der ist ja auch nicht Vorschrift. Wenn ein Gerät einen solchen hat, dann ist deren Standby ja mehr oder weniger der der eingeschaltete Zustand, z.b. zum Aufnehmen ohne das der TV dabei läuft. In der Regel verbraucht das Gerät dort ja (fast) genauso viel wie im eingeschalteten Zustand.
     
  2. Peter65

    Peter65 Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Yamaha RX-V500D
    @Gorcon : Eben, in der Vorschrift ist nur vom Standby die Rede, keine genaue Definition was damit gemeint ist.
    Dazu kommen ja noch die Erhöhungen des Standby Stromverbrauches betreffs Aufnahmenfunktion, Anzahl der Tuner und Art des Tuners.
    Welche letzendlich den angestrebten Stromverbruch im Standby von unter 1 Watt unmöglich machen.
    Das bekommt man nur mit einem Deep Standby hin, wobei bei den Geräten die nutze welche auch einen Deep Standby Modus ermöglichen, da funktionieren auch jene Aufnahmefunktionen mit HD Tuner heraus. Bei einem Deep Standby Verbrauch unter einem Watt.

    Wenn damit gemeint ist, der Stromverbruch bezieht sich auf das Verhalten, wenn zum Beispiel eine oder mehrere Aufnahmen parallel laufen, nach dem das Gerät ausgeschaltet wurde, logisch das dann sich dann der Stromverbrauch wieder erhöht auch aus dem Deep Standby heraus, das Teil macht ja was.

    Die Giga Box, scheint also die Möglichkeiten die die Vorschrift hergibt voll auszunutzen, ich kenne jetzt nicht die Verbrauchswerte wenn sich da HDD und Lüfter abschalten, dürfte da aber um einiges unter dem Verbrauch liegen wenn die im Betrieb ist.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    124.217
    Zustimmungen:
    9.864
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Nö, Wenn ein Gerät nur zwei Zustände kennt (eingeschaltet oder ausgeschaltet), dann entfällt eben der Deepstandby. Bei einem Linuxreceiver ist dann der Deepstandby eben der Standby eines Gerätes das eben nur diese beiden Zustände kennt.

    Denn wie ich schon schrieb, ist bei Geräten mit 3 Zuständen der Standby ja nur dafür da den TV nicht aktiv werden zu lassen, z.B. für Aufnahmen.
    In der "Vorschrift" hätte man den Standby auch anders nennen können (zb. ausgeschaltet).

    Wieviel Tuner und ob er eine HDD besitzt hat ja auch keinen Einfluss auf den Stromverbrauch im "ausgeschalteten" Modus sondern nur wenn sie gebraucht werden.
     
  4. Peter65

    Peter65 Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Yamaha RX-V500D
    Richtig, nur alle Geräte die ich kenne, da gibt es im Menü entsprechende Einstellungen.
    Z.B. Technisat: Schnellstart, wen man den bejaht wird man darüber informiert das sich der Stromverbrauch im Standby um ca. 10 Watt erhöht.

    Meine VU+, da kann ich auswählen Standby oder Abschalten. Abschalten entspricht dem Deep Standby, merk man daran wie lange die braucht um ein Bild zu zeigen (absolut nicht negativ gemeint!) wenn die eingeschaltet wird.

    Laut deinem Wiki-Link bezieht sich das nur auf Settopboxen, oder auch auf TV's? Es ist da ja auch die Rede von z.B. einem "zweiten Tuner".
    Settopboxen benötigen ja keinen TV um Aufnahmen durchführen zu können. Aber auch TV können z.B. 2 Tuner haben.

    Fakt für mich, da auch aus dem Deep Standby heraus Aufnahmen funktionieren, wobei beim Deep Standby jene Verbrauchswerte unter einem Watt erreicht werden, wenn ne Aufnahme läuft ist das kein Standby mehr, sondern ne Funktion ähnlich des eingeschaltetem Gerät die da die HDD und auch der/die Tuner eben Strom brauchen, das Gerät tut dann ja was. Eine oder mehrere Sendungen aufnehmen.

    In Bezug auf die Giga Box, ja da kommt die für mich schwammige Erklärung betreffs Aufnahmefunktion, 2. (und mehr) Tuner mit HD Funktionalität ins trudeln. Es ist keine konkrete Aussage zum Aus(geschaltetem)-Zustand eines Gerätes, egal welches.
    Auch dürfte das wohl für die meisten Geräte zutreffen welche ne Wahl bieten zwischen einem einfachen Standby und einem Deep Standby.
    In der Regel wird wohl das schnelle starten des Gerätes bevorzugt, man möchte ja so schnell wie möglich ein Bild sehen. Was dann für meine Begriffe irgendwie die Vorschrift wieder aushebelt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    124.217
    Zustimmungen:
    9.864
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Wie gesagt für die Geräte gilt dann natürlich der Deepstandby entspricht dem Zustand der in der Vorgabe mit Standby beschrieben ist.
    Ja, aber im Deepstandby wird generell nichts aufgenommen, da sind CPU und Tuner komplett abgeschaltet. Das Gerät wird dann in den Standby versetzt um aufzunehmen (ist dann also eingeschaltet ohne Video auszugeben).
    Ich bevorzuge immer den Deepstandby da mit dem Standby könnte ich den Receiver ja gleich ganz eingeschaltet lassen. Der Verbrauch ist dort in der Regel ja identisch.
     
  6. Peter65

    Peter65 Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Yamaha RX-V500D
    Ich schrieb,
    Also nicht im Deep Standby, ansonsten ja, geht dann in den Standby über.

    Mach ich auch nicht anders, auch wenns starten etwas länger dauert.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    124.217
    Zustimmungen:
    9.864
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Richtig.
     
  8. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    4.914
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    sky hd Festplattenreceiver
    Ihr macht euch wirklich wegen des Stromverbrauchs Sorgen?
    Was macht Ihr eigentlich bei eurem Kühlschrank, oder Telefon, oder Router. Nehmt Ihr die auch komplett vom Strom?
     
    hexa2002 und Schnirps gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    124.217
    Zustimmungen:
    9.864
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Kleinvieh macht auch Mist. und ob ich wie viele 2000kW/Jahr oder nur wie ich die Hälfte verbrauche liegt dann auch an solchen Dingen. ;)
     
    Peter65 gefällt das.
  10. Peter65

    Peter65 Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Yamaha RX-V500D
    Genaus so, wozu sollen die Geräte an sein wenn ich nicht zu Hause bin? :)

    Ne, mal im Ernst, es geht nicht um den Stromverbrauch selber, sondern um die Einhaltung einer EU-Vorschrift.
     
    Gorcon gefällt das.