1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GigaTV: Auch Vodafone startet neue Entertainment-Plattform

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2017.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Natürlich hat man es dort mitbekommen, man hat ja auch schon berichtet.

    Aufgrund der Tatsache, dass man inzwischen auf der Webseite wieder ein älteres Logo verwendet und man kurzfristig auch mit gigatv.de eine eigene, aber im Grunde vollkommen nutzlose Seite aufgesetzt hat (da die nur paar Videos verwendet, die sich auch über die eigentliche Webseite nutzen lassen), würde ich nicht ausschließen, dass man sich in Berlin damit auf einen Markenrechtsstreit vorbereitet.

    Die Vodafone GmbH hat ihre Marke GigaTV am 22.02.2016 angemeldet, unter anderem für die Nizza-Klasse 38. Die Eintragung wurde bislang noch nicht vorgenommen.

    Gleichzeitig wurde über die Jugelt Kommunikationskultur GmbH, die bereits früher mit Vodafone zusammenarbeitete, die Marke GIGA-TV und GIGA TV ins Markenregister eingetragen, wobei die Widerspruchsfrist läuft.

    Ströer als aktueller Besitzer von GIGA hat derzeit keine Marke, die direkt GIGA TV, GigaTV oder eine andere Schreibweise mit TV verwendet. Das ältere Logo wurde aber bereits für GIGA im TV verwendet und auch für die Nizza-Klasse 38 angemeldet. Dahingehend wäre es entsprechend nahelegend, dass man Einspruch erhebt und auf sein billig zusammengeklöppeltes "GIGA TV" verweist und dann argumentiert, dass die Marke seit 2005 in Nutzung ist und auch immer noch benutzt wird.
     
    mass gefällt das.
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hatte bei Giga.de vorhin angerufen und gefragt , u.a. ob auch eine Zusammenarbeit mit VF/KD besteht ?
    die wussten nichts davon .
    reicht das ?
    Es Verwirrt aber trotzdem falls das stimmt was Du hier schreibst gibt es sicherlich auch einen Quellen Angabe ?
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das mit den Marken kannst du im Markenregister selbst nachschauen:
    DPMAregister | Marken - Einsteigerrecherche

    Ich kann keine Suchergebnisse direkt verlinken, aber gib GigaTV und GIGA TV ein, da findest du nur Marken von Vodafone und Jugelt Kommunikationskultur GmbH. GIGA aus Berlin hat hingegen nur GIGA und Kombinationen ohne TV (z.B. GIGA Elements). Es gab früher mal eine Wortbildmarke von GIGA TV für die TV-Sendung, aber die ist abgelaufen. (Ergänzend zum vorherigen Post auch der Hinweis, dass sich Vodafone die Wortmarke Giga ebenfalls angemeldet hat, eine Eintragung fand aber auch hier noch nicht statt)

    Und der Rest sind Beobachtungen (die Seite gigatv.de ist neu und nutzlos, das Logo wurde geändert) und Vermutungen (das könnte eine Reaktion sein..)... entsprechend auch die Vermutung "es wäre naheliegend". Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre am Ende des Tages nach dem Markenrecht auch der einzige Weg, um eine Kombination GIGA + X ohne das entsprechend ausgeschriebene Markenrecht zu verhindern, wobei das auch nicht gerade einfacher wird, wenn nur eine Wort-Bildmarke vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Naja es haben schon Firmen, Firmen Verklagt die nur ähnliche Namen hatten,
    wenn Du dich damit etwas auskennst .

    Damit das hier nicht zum OT wird ,
    mich würde interessieren welche und wie viele UHD Sender es über Giga TV gibt ?

    Was vielleicht nicht erwähnt wird ,
    das man das vielleicht nur bekommt wenn man diesen Zwangs Receiver
    nehmen muss (genau so was will ich vermeiden ) ,
    ich stelle mir nicht mein ganzes Zimmer mit Receivern zu .
    oder kann man das auch mit einem UHD Samt TV oder UHD Smart Receiver wie VU+, Technisat STC nutzen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich weiß nicht, ob die Reaktion von GIGA aus Berlin tatsächlich eine Reaktion von GigaTV ist. Aber es ist schon reichlich dubios, wenn man einer handvoll Videos eine eigene Seite baut und diese dann GIGA TV nennt kurz nachdem Vodafone GigaTV auf den Markt gebracht hat. Genauso seltsam ist es, wenn wenige Tage nach der Ankündigung das Logo austauscht.

    Dass man bei GIGA in Berlin nichts von Vodafone GigaTV weiß, ist Unsinn. Wie gesagt haben die bereits darüber berichtet.

    Und ja, man muss nicht die Marke 1:1 zu besitzen, die man verbieten lassen will. Ein gutes Beispiel dafür ist Sky. Die hatten nie die Markenrechte am Begriff SkyDrive, konnten das aber trotzdem verbieten lassen weil die Gefahr der Verwechslung besteht. Auf den ersten Blick haben wir mit Giga und GigaTV einen ähnlichen Fall.

    Auf dem zweiten Blick gibt es allerdings einen Unterschied. Sky hat sich die Marke Sky als Wort sichern lassen, GIGA hat dagegen eine Wort-Bildmarke. Bei einer Wort-Bildmarke ist der Schutz geringer. Es ist nicht das Wort an sich geschützt, sondern die Gesamtgestaltung. Das macht die Geschichte von Haus aus schwieriger.

    Grundsätzlich können alle prägenden Elemente einer Wort-/Bildmarke für sich einzeln Schutz beanspruchen, im Grunde damit auch das Wort an sich (hier GIGA). Aber das gilt nur dann, wenn der Wortlaut an sich als Marke geschützt werden kann. Das Logo von SRF zwei hat zwar auch Schutz für die Darstellung des Wortes zwei (ProSieben könnte den Schriftzug also nicht einfach klauen und ein ProSieben Zwei machen), aber das Wort zwei wäre nicht geschützt.

    Bei GigaTV müsst entsprechend debattiert werden (in letzter Konsequenz vor Gericht), ob aus dem GIGA-Schrift aus der Wort-/Bildmarke überhaupt schon ein Schutzrecht für das Wort Giga entsteht. Das macht es eben schwieriger als zum Beispiel im Fall Sky/SkyDrive.

    Ich persönlich würde dazu tendieren, die Verwendung bei Vodafone als möglich anzusehen. Vodafone wird dem Namen Giga in GigaTV vermutlich eine beschreibende Funktion zuschieben. Gutes TV, HD TV, Giga TV, Supermegaduper TV... Das wäre, wenn es eine Behörde oder ein Richter akzeptiert, ein Unterschied zu SkyDrive.. dort wurde das Sky nicht als beschreibend gesehen. Und generell gilt: je beschreibender es ist, desto weniger läuft man Gefahr, dass man damit eine Marke verletzt.

    Es lässt sich allerdings keine definitive Antwort geben, weil ein gewisser Beurteilungsspielraum vorhanden ist und Behörden oder Richter ggf. einer GIGA-/Ströer-Argumentation folgen. Auf Basis der mir bekannten Urteile würde ich aber eben eher dazu tendieren, dass Vodafone das nutzen kann.
     
    mass gefällt das.
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich habe auf der VF/KD Seite mal weiter geclickt Giga TV Sender,
    dort wurde mir kein einziger UHD Sender angezeigt ,
    das Giga TV ist offenbar nur ein Internet Stream Dienst,
    ohne schnellen Internet Anschluss geht wahrscheinlich nicht ,
    was ich bald vermute,
    vielleicht hat man sich dabei gedacht, das die so eher ihre Geräte an den man bringen können ?
    Streaming-dienste kannste doch mit jedem guten TV, 4K Smart tauglichen Receiver nutzen und sicherlich gibt es da auch bald oder schon 4K Inhalte ?
    Dazu brauche ich doch Vodafone und die Giga TV Box nicht .
    Für mich ist das Giga TV absolut uninteressant über Sat habe ich alle SD und HD Sender und noch paar mehr als bei KD/VF.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  7. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Kann mir bitte einmal jemand in einfachen Worten erklären was das "GigaTV" sein soll? Auf der Vodafone Homepage findet man zumindest keine sinnvollen Informationen, sondern nur, dass es "superdupermegatoll" sein soll. ;)
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Giga TV ist ein Komplett Paket ,
    TV Abo Kabel und Stream Dienst Internet evtl. 4 K Inhalten,
    TV UHD Sender gibt es nicht im Kabel nur online.

    Mit einem guten freien 4 K Receiver der Smat tauglich ist hat man die gleichen
    Möglichkeiten ohne auf VF/KD angewiesen zu sein , da muss man sich nur halt alles selber zusammen suchen , hin gegen man es bei Giga TV Komplett bekommt,ist teuer und lange Vertragsbindung aber für Leute die nicht lange suchen/basteln wollen vielleicht einfacher hat man aber auch diesen Zwangs Receiver an der Backe .
    Für mich kommt das leider nicht in Frage weil ich keine Leih Zwangs Receiver mag,
    hatte mich bei KD/VF erkundigt .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017