1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gigaset M740AV: Aufnahme auf Netzlaufwerke klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von SaschaD, 13. Dezember 2004.

1. BrassMaster

BrassMaster Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Gigaset M740AV: Aufnahme auf Netzlaufwerke klappt nicht

Moin,
    haben Netzwerkuser Schreibrechte auf der Freigabe ?
    Im Menu Aufnahme/Aufnahmeordner nach dar Auswahl noch mal mit OK bestätigen.
    Das sollte helfen.

2. hal9k

hal9k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gigaset M740AV: Aufnahme auf VCR klappt auch nicht

Mein Händler hat mir gestern erklärt, dass die aktuelle Firmware das Aufnehmen auf VCR nicht unterstützt, obwohl in Bedienungsanleitung und überall sonst steht, dass es geht. Es musste schon über 10 Gigasets zurück zu Siemens schicken, da er vorwiegend ältere Kundschaft hat, die tatsächlich noch auf VCR und nicht auf Festplatte aufnehmen wollen. Er hat sogar von Siemens die offizielle Auskunft bekommen, dass das Aufnehmen auf VCR zur Zeit nicht geht.

Armin

3. Julchen

Julchen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

SCH*****eibenkleister!
    Ist das etwas, was sich softwaremäßig beheben ließe oder pack ich das Teil am Besten mit einem schönen Gruß an Siemens wieder in den Karton? :(

Das war das erste, was ich überprüft habe.
    "Lese/Schreibzugriff" ohne Kennwortschutz

Nach Absingen schmutziger Lieder, zahlreicher Reboots beider Geräte scheint wenigstens das Netzwerk tatsächlich zu funktionieren :)

Aber das mit dem VCR ist schon sehr ärgerlich.

Michaela

4. hal9k

hal9k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Soweit ich mich erinnern kann, sagte er, Siemens wolle das mit einem Firmware-Update beheben. Aber mein Gedächtnis ist in solchen Dingen wie ein Nudelsieb. Da ich sowieso nicht mehr auf VCR aufnehmen will, habe ich diese Information unter der Kategorie "unwichtig, daher schnell vergessen" abgelegt.;)

5. Julchen

Julchen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich glaub ich ruf die Montag gleich mal an ...

Ich möchte nämlich viel lieber auf meinem VCR als auf meinem PC aufnehmen, denn ich lasse den PC SEHR ungern eingeschaltet, wenn ich das Haus verlasse. Gerade deswegen habe ich mich für's Gigaset entschieden, denn eine USB-HDD besitze ich nicht. Die Netzwerkaufnahme ist nur das Zuckerchen obendrauf.

Mal sehen iwe sich Siemens zu der "zugesicherten Eigenschaft" äußert *g*

Michaela

6. Julchen

Julchen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gigaset M740AV: Aufnahme auf Netzlaufwerke klappt nicht // UPDATE

Hi,

Ich denke, ich hab den Knackpunkt auf meinem System gefunden!

Immer, wenn ich versucht habe, eine Aufnahme abzuspielen, hat's "BUMM" gemacht.
    Windows98 hat Probleme, Dateien über das Netzwerk gleichzeitig zu lesen und zu schreiben.
    Jetzt wo ich die Timeshift-Option auf 0 Minuten gesetzt habe, funkt kein Schreibvorgang mehr aus dem Hinterhalt dazwischen :D

Aber das mit dem VCR ist immer noch blöde.

Michaela

7. Düsenmax

Düsenmax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Julchen,

liegt Dein Problem wohl daran dass Du den Aufnahmeordner nicht richtig eingestellt hast? Das mußt Du machen um festzulegen wo die Box die Aufnahmen speichern soll, also entweder Harddisk oder Netzwerk oder VCR. Die Einstellung findest Du unter "Einstellungen" -> "Aufnahme"-> Aufnahmeordner". Bei mir klappts es für alle drei Möglichkeiten, d.h. HDD, Netz und VCR. Der VCR muß natürlich noch selber programmiert werden wann er aufnehmen soll.
    Was ich gesehen habe ist, wenn die Box auf VCR aufzeichnet, daß während der Aufnahme diese unter "Aufnahmen" nicht angezeigt wird. Ich konnte die Aufnahme dann aber sogar durch drücken des Start/Stop Knopfs auf der Fernbedienung (das ist der Knopf mit dem schwarzen Quadrat und dem roten Punkt) beenden bzw. starten.

Probiers mal. VCR Aufnahme müßte gehen

Hast Du eigentlich schon mal auf Harddisk aufgenommen?

Düsenmax

8. Hannilein

Hannilein Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wer kauft dich denn das Gigaset, um dann auf VCR aufzunehmen? Wo bleibt denn da der Nutzen des Doppelempfängers? Da sollte man sich doch lieber zwei herkömmliche Einzelreceiver holen, einen für den VCR und einen für den Fernseher. Mit dem Siemens kann doch nichtmal eine Sendung aufnehmen und eine andere gleichzeitig gucken (beim Betrieb mit einem VCR, mit Platte bzw. Netzwerkfreigabe geht das natürlich). :confused:

Meine Schwester hat z.B. einen Skymaster (oder so), den kann man auch programmieren, sodaß man mit einem angeschlossenen VCR aufnehmen kann. Zwei davon sind billiger als das günstigste Angebot für das Gigaset.

Hanno

9. Julchen

Julchen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich!
    Außerdem schließt dieser Wunsch keineswegs eine Aufnahme über Netzwerk mit anschließendem avi-encoding aus.
    Wenn ich außer Haus bin, ziehe ich nun mal den VCR vor. Denn die Aufzeichnung möchte ich bei meiner Rückkehr gerne in einer nicht-verqualmten Bude genießen können.

Michaela

10. hal9k

hal9k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hi, heißt das, dass Aufnahme auf VCR doch geht? Hast du es selbst schon probiert? Lästig ist dann aber immer noch, dass man den VCR noch extra programmieren muss.