1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gigabyte A5 mein 2. Neues Book

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von yander, 16. Dezember 2022.

1. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Erkenne den Fehler.;):)

Aber egal, wenn du nichtmal sagst, welche Programme und Tools zu welchem Zweck du unbedingt nutzen willst, kann man dir eh nicht zu irgendeinem Betriebssystem raten. Aber wenn ich alles bisher behauptete richtig verstanden habe, dann bist du ja eh bisher mit Lubuntu vollends zufrieden.
    Warum dann überhaupt die Frage nach einem anderen Betriebssystem?

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Seltsam, bei Windows stören Dich Updates, bei Linux hast Du gemeckert, dass keine kommen. :whistle:

Nein, bereits auf Seite eins gab es eine klare Empfehlung:
    Und das ist ernst gemeint. Wer sich partout weigert z.B. einen Befehl in eine Konsole zu tippen, der ist in meinen Augen mit einem Windows oder MacOS besser aufgehoben. (irgendwas wo man nur zu klicken braucht)
    Nicht dass die Benutzung der Konsole unter Linux ein taegliches ToDo wäre, aber es kann hin und wieder hilfreich sein. Z.B. bei der Lösung von Problemen.
    Ebenso ist es bei der Nutzung von Linux von Vorteil wenn man sich etwas mit der Materie befassen möchte. Auch das sehe ich bei Dir nicht (Erkenntnis aus dem Firefox Thread)

Warum wird das kastriert? Ernstgemeinte Frage, stecke nicht so in der AMD/NVIDIA Welt drin.

Gorcon gefällt das.
  3. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich würde mir halt mal eine gute 64 Bit Linuxdisributation suchen und die Installieren!
    Und dann mal schauen, was dann noch an Treiber etc. fehlt und die manuell suchen und hinzufügen.
    Danach würde ich einfach mal Testen, wie dann das Ganze läuft.
    Und es würde mich nicht wundern, wenn sogar gut!

4. yander

yander Guest

Es ist ja erst eine Linux Vers. drauf die nicht optimal läuft LB 20 64 ,
    funktioniert zwar alles aber beim Booten kommen Fehlermeldungen,
    daher noch mal die Eingangs Frage nach dem optional Linux für Neuere Hardware .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2022
  5. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Es wäre vielleicht umgekehrt besser gewesen, sich das Notebook nach dem Einsatzzweck (Linux) auszusuchen, als zu versuchen einen nicht so Linux willigen AMD Ryzen 5 5600 das Linux aufzwingen zu wollen, zumindest liest man im Netz, dass da einige Probleme mit haben.

Weil man die Möglichkeiten gar nicht ausnutzen kann wie z.B. die schnelle Grafikkarte für aktuelle Spiele, unter Linux dürfte da dann nur die integrierte Grafik laufen, da hätte man sich den Aufpreis für die Grafikkarte auch gleich sparen können.

Gorcon gefällt das.
  6. yander

yander Guest

Das haben wir ja nun schon 1000 x durchgekaut ,
    die Billig Geräte alle ohne Wechselbaren Akku zu wenig Anschlüsse,
    fehlenden Gigabit Lan Anschluss , die HW ist bei dem Ah 5 schon ok .

Die Option Win 11 habe ich ja noch offen könnte ich nutzten mit Win 7 Key aktiveren , da dieses Version von 7 seit Jahren nicht mehr genutzt wird .

7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Dann poste doch mal die „Fehlermeldungen“.
    Vielleicht sind es ja nur „Warnmeldungen“, die man einfach ignorieren kann, weil ja eh alles funktioniert. An direkt sichtbare „Warnmeldungen“ muss man sich bei Linux gewöhnen, bei Windows stehen die im Ereignisprotokoll, was man sich aktiv selber ansehen muss und nicht automatisch angezeigt wird.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber nichts ungewöhnliches, ist nun mal kein Windows. :D

timecop gefällt das.
  9. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    auch bei macOS ist das Terminal wichtig, z.B. für Homebrew, da geht ohne gar nichts. Bei mir läuft immer eine Shell. :) Und mit macOS würde er auch mit anderen Sachen so seine Probleme haben. :)

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2022
  10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die meisten MacOS User, die ich kenne, wissen noch nichtmal was ein Terminal ist (da scheinst Du eine rühmliche Ausnahme).
    Von daher gehe ich davon aus, dass auch der TE dort ganz ohne Konsole zurecht käme, um seine täglichen Dinge am Rechner zu erledigen.