1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Giftige Energiesparlampen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von offenbach, 17. April 2011.

  1. Anzeige
    AW: Giftige Energiesparlampen

    Nutze inzwischen LED-Lampen. Hatte vorher am Nachttisch Halogen. Bin dann auf diese LED-Lampen umgestiegen, schon mal weil man sich die Finger nicht so verbrennt wenn man mit den kleinen Wurstfinger hinkommt. :D

    http://www.energie-umweltschutz.de/Bilder/LED-Lampe.jpg
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Giftige Energiesparlampen

    Die sind halt nur deutlich teurer bezogen auf die Lichtausbeute.
     
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Giftige Energiesparlampen

    Will ich auch garnicht. Dennoch wurden zwecks Abschaffung der Glühbirne die Einwände gegen die Energiesparlampe bewußt vertuscht. Wie @Gorcon bereits sagte, gehört die Zukunft der LED-Lampe.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Giftige Energiesparlampen

    Es wird aber genauso vertuscht, dass die LED und vor allem die ESL eben auch nach dem Verbot nicht die einzige alternative bleiben.

    Leider wird das nicht in der Presse hochgepuscht. :eek:
     
  5. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Giftige Energiesparlampen

    Wobei man hier wiederum sagen muß, daß ab 2016 keine Lampen mehr in Verkehr gebracht werden sollen, die eine Energieeffizienzklasse schlechter als B haben - da fallen dann auch viele Halogenlampen drunter. Ausnahmen soll es aber geben, wo noch kein Ersatz existiert.

    Glühlampe ? Wikipedia

    In letzter Zeit hab ich eh wieder von ESL auf Halogen und LED umgerüstet ... zum einen weil das Licht doch etwas besser ist zum anderen um Energie zu sparen :D ... ich hab nämlich bei mir die dumme Angewohnheit festgestellt, die langsam hell werdenden ESLs einfach brennen zu lassen, damit ich beim wiederbetreten des Raumes nicht wieder so lange auf das Licht warten muß .... ich weiß eine dumme Angewohnheit :(

    Aber es gibt mittlerweile ganz nette Lampen die Halogen und LED kombiniert haben, die sich dann auch getrennt schalten lassen ...

    Ansonsten - die LEDs scheinen ja gute Fortschritte zu machen, eine Firma ( 16east) gibt an, sie hätte schon LED Leuchtmittel mit 800 Lumen :eek:

    Glühlampen-Ersatz aus Österreich - Leuchtmittel - Beleuchtungstechnik - i-Magazin.at

    Bei den LEDs bin ich nur ein wenig skeptisch wegen des Lichtspektrums ( nicht verwechseln mit Lichtfarbe ) - ich denke, da sind Halogenlampen derzeit noch besser.
     
  6. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
  7. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Giftige Energiesparlampen

    nun mal ehrlich, was hat denn diese doch recht besorgniserregende Schadstoffemission mit "politischer Ansicht" zu tun?
    Tatsache ist und bleibt doch der Umstand, dass diese Exkremente niederer Konsistenz extrem gefährlich sind und dass dieses parasitäre Technokratenpack in Brüssel niemals Fehler zugeben würde, könnte ja ihren Selbstbedienungsjob kosten!
    Fakt ist aber auch, dass ein Freund von mir diese technischen Wunderdinger labormäßig getestet hat und das Ergebnis ist schlichtweg ernüchternd und erschütternd.
    Die Hersteller dieser "Volkslampen" sollten wirklich froh sein, dass es viele BILD-Konsumenten deines Schlages gibt ... !

    Regards Edelgard
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Giftige Energiesparlampen

    Halogen, wo immer es geht.
     
  9. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Giftige Energiesparlampen

    so ist es und wenn hier unter uns Fotografen sein sollten, ist das ohnehin keine Frage ... ! :winken:

    Gruß Proon

    P.S.
    Selbstverständlich gibt es auch sehr hochwertige "Energiesparlampen" mit sehr brauchbarem Spektrum, die werden aber nie zur billigen "Volkslampe" mutieren ;-) !
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
  10. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Giftige Energiesparlampen

    Ist nur leider zu befürchten, daß die ab 2016 auch nicht mehr verwendet werden dürfen :(

    Gruß Proon

    Von denen bin ich auch nur sehr bedingt begeistert. Hab mir so eine Vollspektrumlampe besorgt - das Lichtspektrum ist tatsächlich besser als bei gewöhnlichen ESLs --- aaaaber, erstens war das Teil sauteuer ( das allein ginge ja noch, kauft man ja nicht all zu häufig ) , nur hab ich zweitens bei dem Teil kaum noch den Eindruck in irgendeiner weise Strom zu sparen - das Teil zieht 32 Watt ( ich wollts mal richtig hell haben :) ), und die alleine war mir in einem Raum noch immer zu dunkel - und 2 der Dinger würden schon 64 Watt ziehen ... und dabei sind die Teile solche Oschies, das in in keinen normalen Lampenschirm mehr passen :eek:

    Aber es ist wohl einfach so, daß die Vollspektrumlampen ineffizienter sind