1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gier frisst Hirn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 15. Januar 2014.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gier frisst Hirn

    Ich hatte mir von paar Gesellschaften mal paar Private Altervorsoge Angebote vorrechnen lassen.
    Alle mit Anlage in Fondgesellschaften.
    Da konnte ich mir den Fond sogar aussuchen.

    Aber alle waren total unrentabel.
    Ich fragte den Berater, wenn ich mit Fond XYZ 5% Redite mache, wieso bekomme ich bei euch 30.000 Euro weniger, wie wenn ich das Geld selbst in den Fond anlege ?

    Verwaltungskosten, Abschluss Gebühr....
    Selbes Risiko, geringerer Ertrag, wieso dann eine Private Alterversorge ?
    Da leg ich das Geld doch lieber selbst an, und komme jederzeit ans Geld ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gier frisst Hirn

    Kommt immer darauf an. Bei den "ordentlichen" Verträgen hast du ja einen Garantiezins und kannst ggf. Steuervorteile und Zuschüsse nutzen. Legst du das Geld direkt an, hast du das volle Risiko.

    Muss man halt wissen, was man macht. Idealerweise sollte man beides nutzen, um einerseits eben ein wenig Sicherheit zu haben und andererseits mit höherem Risiko die Chance auf eine gute Rendite.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gier frisst Hirn

    das waren welche "ohne" Garantiezins, da ging wohl fast alles in den Fond.
    Die mit dem Garantiezins waren mir zu mager, die Garantie frisst die ganzen Gewinne wieder auf ;)

    Wer vor 10 Jahren Aktien/Fond gekauft hat, hat trotz Finanzkriese wohl die beste Anlage Entscheidung getroffen.
    Fakten lügen nicht.

    Natürlich nicht Solarworld & Co, sondern Dax Werte oder Dax Index Fonds ;)

    Dax 2004 = 4000 Punkte
    Dax 2014 = 9000 Punkte

    Also verdoppelt, eine Rendite von 10% pro Jahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014
  4. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gier frisst Hirn

    Anlegerschützer zu Prokon:

    Bestätigt soweit, was hier schon geschrieben ist, zusätzlich hier eine erste Prognose, daß ca. 40% des Geldes verloren sind.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gier frisst Hirn

    so schnell kanns gehen

    Grauer Markt: Windkraft: Prokon schüttet viel aus, verdient aber weniger - Geldanlage - Finanzen - Wirtschaftswoche

    So unerwartet war das Ende wohl doch nicht ;)
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gier frisst Hirn

    Aus gutem Grund :D

    Es sieht wirklich nach Schneeballsystem aus. Schnell gewachsen, zunächst viele Anleger und ständig Nachschub, um Zinsen zahlen zu können. Nun tröpfelt es, dazu vielleicht bei Windparks verkalkuliert und peng...Schneeball weggetaut.
     
  7. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Gier frisst Hirn

    Bis Mittwoch 202 Mio gekündigt , ja ja das Geld rinnt wie Wasser in den Abfluss, Ende Januar kommt die Pleite und das ist gut so

    Prokon-Anleger kündigen 188 Millionen Euro Kapital Die wenigen Deppen, die ihr Geld halten werden ihr blaues Wunder erleben, nämlich Totalverlust von sagen wir mal 20 - 30 kilo-Euro :eek:
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gier frisst Hirn

    Was interessant an der Sache ist

    http://de.wikipedia.org/wiki/Prokon_(Unternehmen)

    So wie ich das daraus lese, hat man nie genug Gewinn gemacht, um die Zinsen normal bezahlen zu können. Deswegen muste man wohl immer wieder neues Geld beschaffen.

    Erinnert mich an irgendsoein System ;)

    Aber wenn die geradeeinmal einen Umsatz laut wiki von 410 Mio gemacht haben, was wollen die dann mit der 1. Millarde von den Genussrechten ? Das steht doch in keinem Verhältnis ?? Eine Bank würde auch keinen Kredit in der höhe geben, der fast das 3-fache des Umsatz ist.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gier frisst Hirn

    Nun ja..das war nur 1 Quartal. Wenn sich das über mehrere zog, ist das Schneeballsystem fast erwiesen.