1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gummibaer, 15. Juni 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Es kann nicht zufällig sein, dass

    A) der DigiPAL2 bei AC3 2.0 im Display "AC3" anzeigt und bei AC3 5.1 "Dolby Digital"???

    und B) Du bei Pro7 gerade eine Sendung in 5.1 geguckt hast, während das ZDF in Stereo sendete?

    Denn: das ZDF hat AFAIK ausser "Wetten dass?" noch nie was in 5.1 gesendet. Und bei AC3 2.0 - also stereo - kommt vermutlich der analoge Surrounddecoder Deines Verstärkers zum Einsatz - da ist es normal, dass hinten fast immer ein wenig zu hören ist.
    Bei AC3 5.1 dagegen sind alle 6 Kanäle fein säuberlich getrennt. Hinten kommt also auch nur genau dann was raus, wenn was rauskommen soll.

    Es dürfte also ganz genau umgekehrt sein: bei Pro7 sind alle 6 Kanäle "freigegeben" (wie Du es bezeichnest) und beim ZDF nur die Vorderen (in denen antürlich auch das Dolby-Surround-Signal steckt und offenbar dekodiert wird, was man aber bestimmt an Deinem Verstärker auch abschalten kann)

    Eigentlich sollte übrigens auch Dein Verstärker anzeigen, ob er ein 2.0 oder 5.1-Signal reinbekommt - das tun normalerweise selbst billigste Möhren, wie ich sie eine habe (Durabrand von Wal Mart, 99 EUr inkl. Lautsprechern)

    Noch ein paar Fragen an alle hannoverschen DVB-T-Nutzer:

    1.) Wie sieht's bei Sat.1 aus?
    2.) Und hat jemand ermittelt, wo die zusätzliche Bandbreite herkommt?
    3.) Wurde nun doch der Guard-Intervall verkürzt?
    4.) Oder wurde die Auflösung eines Programms ( 5.)von welchem, N24?) auf dem Kanal reduziert?
    6.) Oder wurde ganz plump Datenrate beim Video geklaut und nun gibt's verstärkt Bauklötze zu bestaunen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2004
  2. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Kann bestätigen, dass in BS auch DolbyDigital auf Pro7 gesendet wird, bei Sat1 jedoch nicht. Jetzt bin ich mal auf die nächste 5.1 Ausstrahlung gespannt. Aber erstmal gut, dass sich noch was tut!!!
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.170
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    @ Gummibaer

    Das ZDF strahlte bislang nicht nur die Show "Wetten, dass...?" in Dolby Digital 5.1 aus, sondern auch ein Konzert mit dem Titel "Sarah Connor - Pop meets Classic" (08. November 2003) sowie das ZDF-Theaterereignis "Leonce und Lena" (23. November 2003).
     
  4. Greathamster

    Greathamster Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digipal2 und Smart
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    @ Gummibaer

    Mein Verstärker zeigt sowohl bei Pro7 wie auch beim ZDF DD 2.0 an. Er gibt halt beim ZDF alle Boxen frei und bei Pro7 nicht das hat mich irritiert. Beim ZDF zeigt der Digipal nur AC3 bei Pro7 Dolby Digital. Nun muss ich mal abwarten was passiert wenn Pro7 DD 5.1 sendet.

    Aber erstmal danke für die schnelle Antwort.
     
  5. ecdi

    ecdi Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    @Greathamster

    Gut beobachtet! Mein Receiver (HK AVR507) zeigt beim Umschalten folgendes an:

    ZDF: Dolby Digital 2/0/.0 DS-ON
    Pro7: Dolby Digital 2/0/.0 DS-OFF

    Beim ZDF ist also das Surround Flag immer gesetzt, bei Pro7 normalerweise nicht. Ob Pro7 es setzt, wenn eine Sendung zwar Surround aber nicht DD 5.1 ist (wie z.B. laut Fernsehzeitung am 4.7.), werde ich mal im Auge behalten.

    /ecdi
     
  6. ebel74

    ebel74 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Stimmt. Habe seit einigen Tagen DD auf Pro7 und Sat1. Habe gestern Scream 3 in DD 5.1 gesehen.
    bernd
     
  7. CowboyBln

    CowboyBln Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    In welcher Region denn?
    Und lief es ohne Störungen?

    Schönen Sonntag noch!
     
  8. CowboyBln

    CowboyBln Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Das würde mich auch mal interessieren... kann das einer der Nutzer aus H oder HB auslesen?

    Beim statistischen Multiplexing wird die Datenrate aber eh "bedarfsgerecht" zugewiesen. Die einzelnen Programme bekommen ja nur max. Datenraten zugewiesen, an denen gedreht werden kann. Insofern könnte man tatsächlich nur noch an der Auflösung rumschrauben, um konstant Datenraten einzusparen.
    Störungen anderer Streams dürften nur passieren, wenn DD auch wirklich "auf Sendung" ist, oder?

    Grüße
    Mark
     
  9. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Von der NLM habe ich folgende Antwort erahlten:

    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Einführung von DVB-T in Norddeutschland.

    Ob ein Digital-Ton ausgestrahlt wird oder nicht, obliegt dem
    Programmanbieter.
    Bei Störungen müßten Sie sich bitte an den Sender wenden.
    Dazu die Hotline-Nummern:
    ZDF:
    06131-707670 (Mo-Fr von 8:30 bis 18:00, Frau Schäfer)

    Hier werden alle Fragen (auch zum Ton) beantwortet.
    Anrufer können auch ihr Telefonnummer hinterlassen ? sie werden auch
    zurückgerufen!
    ZDF sendet zur Zeit nur "Wetten dass" in Dolby Digital (5.1, bzw. AC-3) !
    Probleme mit dem Digital-Ton hat die Box von Kreiling.

    SAT 1:
    01805-11 41 11 (Mo-Fr 13-17 Uhr)

    PRO 7 :
    01805-077750 (Mo-Fr 13-17 Uhr)


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

    Mit freundlichen Grüßen
    M. M.

    Die Sache mit DD hat sich ja inzwischen erledigt, aber auf die Artefakte im Bild habe ich keine Antwort bzw. keinen Kommentar erhalten.
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    man bekommt etwas Raumklang,

    aber
    so habe ich das gemacht:

    seit anfang an zwei gute PC Multi Media an der DVB-T Boxen dran hinten im Audio out :winken: , diese auf 3D geschaltet :winken:

    das mit SAT 1 ode RTL und co kann man mit DD knicken, alle senden kein DD, nur ZDF ab und zu mal ! wegen einen Sender der meist nur schlechte Filme brinkt, lohn DD nicht bei DVB-T derzeit !

    >Seit heute habe ich bei Pro7 DD!

    wenn ich bei Pro 7 jetzt die Lautsprecher Taste auf der Fernbedienung drücke wird oben bei meinem Finepass Symbol Dolby Digital eingeblendet

    wie ist das eigendlich mit dem alten Analogen Kabel ? kann man da DD empfagen.? weis das wer ?



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2004