1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gummibaer, 15. Juni 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Soso, ein Insider also :)
    Da bin ich ja mal gespannt, wie sich die paar "verzichteten KB" auswirken. Ich hoffe doch sehr nicht lediglich in reduzierter Datenrate, denn wenn man die Auflösung nicht mit runterschraubt, "staunt" der Zuschauer plötzlich "Bauklötze"... hoffen wir mal, dass bei N24 die Bytes weggespart werden.

    Ich denke, dass ist nicht nur auf die "unendliche Großzügigkeit ;) von Pro7Sat.1" zurückzuführen, sondern vermutlich soll damit auch der Druck auf die Kabelbetreiber erhöht werden, damit diese die Bedingungen der VG Media zur Digitaleinspeisung akzeptieren --- immerhin sitzen allein die Kabelnutzer bei den Privaten noch auf der auf Stereo aufgebohrten 50er-Jahre-Technik, während der Rest der Welt längst DolbyDigital nutzt... da würde ich mich als Kabelbetreiber ehrlich gesagt auch schämen.
     
  2. Murphys

    Murphys Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Bei Six Feet Under auf Vox ist mir eben aufgefallen, daß die Qualität stark nach unten gegangen ist. Häufige Legosteine. Vielleicht hat es ja was mit DD auf pro7 zu tun :confused:
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Nein, Vox ist im RTL-Paket und RTL will weder von DolbyDigital noch von DVB-C irgendwas wissen, solange sie niemand dazu zwingt.

    Pro7, Sat.1, Kabel 1 und N24 teilen sich einen gemeinsamen Kanal.
    Und wenn mann Datenrate abzwackt, dann solte man es durch reduzierte Auflösung tun. Etwas weniger Schärfe fällt 100x weniger auf als Bauklötze.

    BTW: gibt's schon neue Erkenntnisse? "Anfang nächste Woche" - also diese Woche - ist nun vorbei.

    Empfängt nun schon jemand per DVB-T und in Hannover DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1? (24/7 DD 2.0, bei diesen: ausgewählten Filmen in DD 5.1)
     
  4. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Ja, ich werde auch Posten sobald die NLM mir geantwortet hat, habe letzte Woche eine neuerliche Anfrage mit gleichem Inhalt geschickt, aber scheinbar können oder wollen sie mir nicht antworten.
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Hast Du mal deren E-Mail-Adresse und Telefonnummer?
     
  6. Cale

    Cale Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Hi!

    Seit heute habe ich bei Pro7 DD!
     
  7. Greathamster

    Greathamster Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digipal2 und Smart
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Hallo zusammen.

    Ist mir auch aufgefallen, das Pro 7 seit heute DD sendet, allerdings scheint das nicht das selbe Signal wie beim ZDF zu sein da mein Reciever (Digipal2) beim ZDF AC-3 und bei Pro 7 Dolby Digital einzeigt. Außerdem gibt mein DD Tuner von meiner Anlage bei Pro 7 nur die rechte und linke vordere Box so wie den Subwoofer frei während beim ZDF alle Boxen laufen.
     
  8. Murphys

    Murphys Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Sehr schön :) Da werde ich doch Samstag gleich mal testen ob auch in 5.1 gesendet wird.
    Bei mir wird übrigens bei zdf und pro7 jeweils "dolby digital/ac3" angezeigt (hyundai hst 110).
     
  9. FirstBorg

    FirstBorg Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Ich will endlich auch DD5.1 aus Köln :)
     
  10. Cale

    Cale Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gibt's in Hannover mittlerweile DolbyDigital bei Pro7 und Sat.1?

    Hi!

    Das liegt daran, dass das ZDF fälschlicherweise immer ein Dolby Surround Flag setzt, was dem Receiver sagt, dass das DD 2.0 Signal Dolby Surround kodiert ist!