1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibts ein Umbauset wo man Festplatte beim HDS2 entkoppelt ohne Hardwaremanipulation?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Mongoo, 8. Oktober 2008.

  1. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Gibts ein Umbauset wo man Festplatte beim HDS2 entkoppelt ohne Hardwaremanipulati

    No na, wo sollte sie sonst eingeschraubt werden?

    Es geht darum, daß die Schraube keinen direkten Kontakt mit dem Halterahmen hat, damit die Vibrationen nicht aufs Gehäuse übertragen werden könnten.

    In der Variante mit den käuflichen Gummipuffern ist auch der Schraubenschaft vom Rahmen isoliert. So wie ich DigiDirks Variante verstehe, ist lediglich zwischen Rahmen/Platte und Rahmen/Schraubenkopf eine Gummiunterlagsscheibe, der Schaft führt nach wie vor durch das blanke Metall des Halterahmens.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Gibts ein Umbauset wo man Festplatte beim HDS2 entkoppelt ohne Hardwaremanipulati

    So is es. Wenn die Schraube mit dem Halteblech Kontakt hat, werden die Vibrationen der Festplatte trotzdem via Schraube auf die Halterung übertragen.
    Es gibt aber Festplatten (z.B. meine) die null vibriren. Dann spielts dsa keine Rolle und man braucht überhaubt nichts zu unterlegen.

    Die Hörbarkeit von vibrierenden Festplatten hängt auch von der Unterlage ab, auf welcher der Digicorder steht.
    Eine Lösung ohne Öffnen des Geräts besteht darin, unter die (relativ harten) Gummifüsse des Geräts je ein rundes Stück weichen Schaumstoff (min 15 mm dick) zu legen. Wenn man den richtigen Schaumgummi erwischt hat, hört man praktisch nichts mehr, weil dann statt der Festplatte der ganze Digicorder entkoppelt ist.
     
  3. DigiDirk

    DigiDirk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2
    AW: Gibts ein Umbauset wo man Festplatte beim HDS2 entkoppelt ohne Hardwaremanipulati

    Richtig! Bei mir vibriert aber auch so nichts. Das lauteste was ich höre ist ein Klackern (wenn Plattennadel rumherspringt). Ist aber sehr leise. Und natürlich der Lüfter, wenn er denn läuft.

    PS: Hab das "Eigenbau-Modell" gemacht, weil die Schrauben nicht vor dem Wochenende kamen und ich ungeduldig war. :D Da es auch so geht, habe ich die Schrauben erst mal beiseite gelegt.
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibts ein Umbauset wo man Festplatte beim HDS2 entkoppelt ohne Hardwaremanipulati

    Normalerweise ist doch auf allen HDS2 noch Garantie. Wenn an nicht selbst manipulieren will: einsenden an Technisat und den Fehler (Geräusch) bemängeln.