1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es Triobloc Multifeedhalter für die Kombination 13° - 19.2° - 23.5° ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martyn, 30. November 2009.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Gibt es Triobloc Multifeedhalter für die Kombination 13° - 19.2° - 23.5° ?

    Na wenn das so locker reicht warum gehen dann wohl bei den speziellen 19,2°/23,5°-Monoblock-LNB für 80 cm-Offset die Feedhörner ineinander über? Hier die offiziellen KATHREIN-Angaben zu den Brennpunktabständen:

    CAS 90: 12 mm/Grad
    CAS 75: 11 mm/Grad

    Aus diesen vom geografischen Standort losgelösten Näherungswerten folgt, dass wenn die 45 mm Abstand der ZAS 90 an einer CAS 90 passen der Abstand an der CAS 75 bzw. der neuen CAS 80 um 4 mm zu weit ist. 1 mm Luft zwischen den 44 mm breiten UAS-LNB reicht auch schon nicht mehr aus um Tilt/Scew beider LNB exakt einzustellen, weil die Kreuzpolarisation von ASTRA 19,2° Ost kräftig "vorentzerrt" wurde.

    Und je weiter der Standort nördlich liegt umso enger wird es. Denn mal viel Spass mit der CAS 75 und Interpolation in drei Achsen!
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gibt es Triobloc Multifeedhalter für die Kombination 13° - 19.2° - 23.5° ?

    Mit circa 49°10' sind wir hier auf Deutschland bezogen schon relativ südlich. Denke das sollte schon klappen.

    Passt die ZAS 90 Multiplatte eigentlich auch auf die CAS 80 weil die hat ja schon ne integrierte Wippe, aber ob das dann zusammen funktionieren würde?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibt es Triobloc Multifeedhalter für die Kombination 13° - 19.2° - 23.5° ?

    Die Wippe und ist ein echter Fortschritt, dass die CAS 80 einen kleineren Reflektor als die CAS 75 hat und auch weniger wiegt ein von den Kosten diktierter Rückschritt.

    Vorgefertige Halterungen sind immer nur ein Kompromiss damit auch noch der letzte Gebirgselektriker mit der Montage klar kommt. Die ZAS 90 passt zwar mechanisch auf die Wippe aber der vorgegebene LNB-Abstand von 45 mm stimmt 1° weiter südlich in Stuttgart mit der CAS 75 schon nicht mehr.

    Zu deinem Trost: Bei 3° Anordnung stimmt der Abstand nicht mal mehr mit der CAS 90, die Kombination 10°/13°/19,2° oder 13°/16°23,5° Ost wird aber von KATHREIN unverdrossen auch für die CAS 75 propagiert.

    Nach dieser Tabelle ist die Systemgüte ominöserweise mit der CAS 75 auf 23,5° sogar besser als mit der CAS 90 :eek:. Es gibt über die ZAS 90 und die frühere ZAS 94 aber noch andere Veröffentlichungen die mindestens ebenso rätselhaft sind. Da hat dann ein LNB mit niedrigerem Rauschmaß auf einmal ein schlechteres G/T als das schlechtere Vorgängermodell???

    Wer sich an die Kerbung der ZAS hält verschenkt zumeist erhebliche Systemreserve! Dass die Platte nicht gebogen ist spielt dagegen in diesem Orbitbereich nur eine untergeordnete Rolle.


     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2009
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gibt es Triobloc Multifeedhalter für die Kombination 13° - 19.2° - 23.5° ?

    Dachte die CAS 80 wäre von der Grösse her genauso gross wie die CAS 75 und nur etwas leichter.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gibt es Triobloc Multifeedhalter für die Kombination 13° - 19.2° - 23.5° ?

    Die CAS 80 heißt CAS 80 weil sie 80 cm groß ist und die CAS 75 weil sie, na 3 mal darfst Du raten.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gibt es Triobloc Multifeedhalter für die Kombination 13° - 19.2° - 23.5° ?

    EDIT:
    Image entfernt, Datei defekt
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2009
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es Triobloc Multifeedhalter für die Kombination 13° - 19.2° - 23.5° ?

    Der Link geht nicht.

    cu
    usul
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gibt es Triobloc Multifeedhalter für die Kombination 13° - 19.2° - 23.5° ?

    Thx, werds gleich nochmal versuchen :)

    [​IMG]

    So, nun aber?

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2009
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibt es Triobloc Multifeedhalter für die Kombination 13° - 19.2° - 23.5° ?

    Denkste!
    Tja, woher soll man nach Logik auch vermuten dass die Realität anders aussieht! Jeder Hersteller kann die Typenbezeichnung frei wählen und am kleineren oder größeren Durchmesser anlehnen. KATHREIN war bei der Bezeichnung CAS 75 so fair noch unter dem kleineren Maß zu bleiben. Wer schon mal CAS 75- mit den älteren SATMAN 800-Reflektoren übereinander gelegt hat ist über die Passgenauigkeit verblüfft.

    Wenn man die Breite ansetzt hätte die CAS 75 eigentlich CAS 77 und die CAS 80 nunmehr CAS 75 heißen müssen. Nimmt man aber wie andere Hersteller den größeren Durchmesser, hätte KATHREIN mit den Bezeichnungen CAS 94 bzw. für das neue Modell CAS 88 am Markt deutlich mehr Eindruck schinden können. So hat man sich mit der seitherigen Typenangabe selbst in die Zwickmühle gebracht und dem Vorwurf der Täuschung ausgesetzt.

    Die 18 % Gewichtsreduktion von 8,2 auf 6,7 kg kann m. E. nicht allein von den 16 und 56 mm kleineren Reflektorabmesungen verursacht sein, da dürfte auch allgemein an der Blechstärke gespart worden sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2009