1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gibt es SFI-Alternativen zu Technisat?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von j.kanuft, 20. April 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: gibt es SFI-Alternativen zu Technisat?

    Also einen automatischen Serientimer gibt es. Suchtimer? ich benutze diese Funktionen nicht, aber mir ist so als wenn das im HD S2 auch geht.Nur mit etwas anderer Bedienung. Diese Dinge sind ja (z. B. Topfield Zusatzprogramme, EPG`s) beim genauen hinsehen meistens von Technisat abgekupfert. Das ist auch bei der Reelbox so. VDR ist bei der Reelbox übrigens richtig. Auch Deine Bemerkung mit "ohne HD" trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn das Windows Vista Media Center HD könnte und besser an interne Tuner anpassbar wäre, ginge vieles einfacher. Mit dem eingebauten SD-Tuner funktioniert das auf meinem PC ausgezeichnet. Linux (Reelbox, Kathrein 910 usw.) hat zwar viele bzw. besonders in PVR`s seine :) Vorteile, ist aber in PC`s, wenn man den auch noch als PC nutzen möchte, etwas eingeschränkt und (jedenfalls für mich), extrem gewöhnungsbedürftig. Dafür ist eben der eigene Kopf gefragt, schädlich ist das sicher nicht, sofern der ausreicht.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: gibt es SFI-Alternativen zu Technisat?

    Suchtimer suchen das EPG laufend nach irgendwelchen Suchkretierien ab und programmieren ggf. Timer bei Treffern.

    http://winni.vdr-developer.org/epgsearch/#screenshots

    Naja, die Kiste hat mich 250 EUR gekostet. Dafür habe ich Twin Tuner, nen DVD-Brenner der mir die Aufnahmen auf Wunsch verlustfrei brennt, dann spielt er alles an Videoformaten ab was es so gibt und einiges mehr.
    Zu dem Preiß verzichte ich gerne auf die zwei freien HD Sender ;-)

    Aber stimmt natürlich, wer HD will ist da schon etwas eingeschränkter. Da kann man die nutzbaren Receiver ja an einer Hand abzählen.

    Naja, davon im normalen PC ne TV Karte einzubauen halte ich auch nichts. Wenn dann kommt die Kiste gleich ins Wohnzimmer und wird NUR als PVR genutzt.

    Ach, man kommt da schon rein. Ist aber halt einwenig Freizeitaufwand. Aber das sollte man akzeptieren wenn man billig was gutes will (und nen wenig Linuxpraxis schadet auch nicht).
    Wer keine Lust drauf hat kauft sich halt die Reelbox oder die Makrosystem Enterprise.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2008
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: gibt es SFI-Alternativen zu Technisat?

    Suchtimer? Es gibt beim HD S2 jedenfalls im SFI-Untermenü nebst der "Genre"-Funktion eine explizite Suchmöglichkeit durch alle Sender. Das eintippen des Suchbegriffs über die Fernbedienung ist etwas fummelig. Danach erhält man eine Liste aller Treffer, die man mit der REC-Taste als Timeraufnahme bestimmen kann. Eigentlich sehr einfach, nicht so schön im Aussehen wie der von usul erwähnte EPGSearch, aber brauchbar.

    Der automatische Serientimer funktioniert nur durch manuelles Festlegen derselben Aufnahmezeit auf täglich oder wöchentlich. Wird eine Serie nicht in dieser Regelmässigkeit gesendet, ist diese Option nicht brauchbar.
    Geht über die vorerwähnte Suchfunktion nur, sofern die nächste Folge der Serie innerhalb der SFI-Vorschauzeitspanne liegt.

    Eine 250 EUR-Kiste kann man natürlich nicht mit einem 600 EUR Gerät vergleichen.
    Es kommt eben darauf an, ob man HDTV haben will oder nicht. Wenn ja, sind die meisten "Mittelklasse"-Modelle wie HUMAX, TOPFIELD und TECHNISAT ja in etwa deselben Preisklasse.
    Ich empfange 4 HDTV-Sender. Da ich im Zweifelsfall lieber eine HDTV-Sendung ansehe plus aufnehme, ist es in letzter Zeit öfter vorgekommen, dass dies eben beim HD S2 nicht geht, da er nur einen HD-Tuner hat. Tagelang kommt nichts gescheites auf den HD-Sendern, dann gleich zwei Sendungen, die man beide aufnehmen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2008