1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es schon, oder bald keine "dumme" TVs mehr?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von otther, 21. Juni 2021.

  1. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.773
    Zustimmungen:
    6.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ach, Mist ja. Dann passt das natürlich.
    allerdings, bevor ich einen neuen Receiver gekauft hätte, wäre das LNB schon getauscht worden.
     
  2. otther

    otther Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hatte versuchsweise ein neues LNB getestet, brachte aber nichts. Der neue Opticum ist ja nur, damit ich per SCR den VU jetzt voll ausnutzen kann.
     
  3. otther

    otther Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Leute,
    ich suche mir schon rote Augen, ich habe due VU+ nun am Unicable hängen. Die Anleitungen und im VU-Wiki steht bei der Tuner-Konfig:
    Unicable:
    Die jeweiligen Einstellungen müssen auf das SCR-System angepasst werden. Unter LOF ist Unicable zu wählen, weiterhin zu beachten ist, dass unter Unicable Konfiguration und Hersteller die korrekten Einstellungen getroffen werden.
    Kann mir bitte jemand sagen, von welchem Hersteller hier gesprochen wird?
    Man muss Unicable Matrix auswählen (laut Anleitung - warum weiß ich nicht), und dann den Hersteller - aber Hersteller wovon?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Laut aktueller unicable.xml ist das LNB doch unter den LNBs als "Opticum" eingetragen. "Matrix" ist für die externen Einkabelumsetzer.

    Davon abgehen kann man immer auch "von Hand" (user definded) konfigurieren.
     
  5. otther

    otther Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn ich bei "Unicable Einrichtung" [Unicable LNB] auswähle, dann kann ich schon Opticum auswählen. VU-Wiki steht aber dass man [Unicable Matrix] auswählen muss. Wenn [Unicable LNB] auch passt, soll es mir nur recht sein. Mein Opticum LNB ist direkt auf der Schüssel monitiert - also extern, was muss ich also auswählen, LNB oder Matrix?

    Für [user defined], habe ich sicher noch zu wenig technisches Wissen, bin schon froh soweit gekommen zu sein.

    Danke!
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dieser neue Einkabel-LNB mit zusätzlich 4 x Legacy wird im Menü von E2 Linux-Receivern noch nicht direkt / nicht vorkonfiguriert auswählbar sein: Fuba DEK 584 - Unicable-LNB |Vorteil: mit einem für Quad-LNBs geeigneten 9/X Multischalter ist eine Erweiterung auch für zwei Sat-Positionen für alle "normalen" Sat-Empfangsgeräte möglich, auch wenn diese noch nicht für Unicable / JESS geeignet sind|.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo soll das stehen?

    In Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner steht wiederholt (und gleichberechtig) "Unicable Matrix / LNB / user defined".

    Ich persönlich finde es etwas nervig. wenn im VU+ regelmäßig darum gebeten wird, den eigenen Baustein in die unicable.xml aufzunehmen, zumal der meist (... wenn auch oft mit anderem Label) schon drin steht. Wo soll das Problem sein? Im Beipackzetter / auf der Verpackung des LNB stehen die Paarungen Adresse / Frequenz doch drin. Dann muss man "nur" noch daran denken, dass das VTI-Image die Adresse falsch ab "SCR 0" statt ab "1" zählt. Aber auch das ist doch kein Problem: Erste Frequenz mit "SCR 0" parren und immer so weiter.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem ist, dass teilweise Enigma2/VTI nicht so richtig das Unicable-Timing ohne spezielle Einstellungen ermöglicht, warum auch immer. Zumindest war das anfangs so.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer benutzt denn überhaupt noch den alten Unicable-Standard? Wir haben seit 10 Jahren den Nachfolgestandard JESS, seit mehr als 6 Jahren ist der auch die aktuelle Europanorm für Einkabelsysteme. Funktioniert besser, schnelle, genauer und hat mehr Möglichkeiten.
    Das mit dem falschen Timing usw. kommt oft daher, dass die Programmierer wohl selten die Spezifikation vor sich haben, um zu wissen, wie das Signal überhaupt aussehen soll. Hätten alle die Spezifikation, wäre auch niemand auf die dumme Idee gekommen, die Userbänder ab "Null" zu zählen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich will das nicht ganz ausschließen. Aber selbst hatte ich nur vor einiger Zeit und auch "nur" an Schutzdosen Schwierigkeiten, weil das hohe Spannungsniveau zu lange anhielt.

    Etwas OT: Interessant aber doch, dass von meinen Endgeräten außerdem ein sonst für Sat-Empfang (… und oft zu Recht) gescholtener Samsung ein "Unicable"-Signal liefert, das mit nicht ganz so steilem Ansteig / Abfall der Spannung (> verringert Lastspitzen der Stromaufnahme) der Darstellung in den Einkabelnormen am nächsten kommt.


    Beim Blick in die unicable.xml war ich etwas überrascht, dass für dieses LNB nichts von JESS / EN 50607 steht. Und in der Tat konnte ich auch auf die Schnelle kein Angebot für dieses LNB (… bzw. das mit Label Anadol) finden, in dem etwas von EN 50607 steht.

    Vom Zeitpunkt der Markteinführung sollte das LNB das können. Ich hätte es über "user definded" erst mit EN 50494 und dann probiert, ob es auch mit JESS funktioniert.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.