1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es schon, oder bald keine "dumme" TVs mehr?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von otther, 21. Juni 2021.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Richtig erkannt, externe Receiver und auch eine externe IPTV Android-Box (mit HDMI-Ausgang) sind zum Beispiel für Home-Streaming und für Parallel-Aufzeichnungen besser geeignet als kastrierte TV-Geräte.
    TV-Geräte besser nicht mit dem Internet verbinden: Update-Pflicht für Smart-TVs soll kommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
    Gorcon gefällt das.
  2. otther

    otther Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, dann sind wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage. D.h. auch wenn ich in wenigen Jahren mal einen neuen TV brauche, den es dann vermutlich nicht ohne interne x-fach Tuner usw. geben wird, ist es besser einen guten externen Receiver zu verwenden, also jetzt schon in diesen zu investieren. Sehe ich das richtig?
     
  3. otther

    otther Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ...und wenn dann noch dazu IPTV (Netflix, Amazon Primen,...) extern sein soll, wie managed ihr das mit den ganzen Fernbedienungen?
    Wird das nicht recht umständlich? Die universellen Bedienungen sind ja nicht gerade das gelbe vom Ei was man so hört.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Werde dir erst mal klar, was du in absehbarer Zukunft so alles nutzen willst. Also wieviel gleichzeitige Aufnahmen von wieviel beliebig verschiedenen Sat-Transpondern möglich sein sollen, welche PayTV-Programme entschlüsselbar sein sollen und was sonst noch so an IPTV/VoD nutzbar sein soll. Letzteres wird nur ein jeweils aktueller SmartTV problemlos ermöglichen. Alles andere bekommt man mit einem Vu+ Uno 4K SE Receiver mit etwas gutem Willen in den Griff, auch vollkommen restriktionsfreie Aufnahmen von PayTV-Programmen, außer mittlerweile als z.B. Sky-Neukunde, weil man da kein CI+ Modul mehr bekommt und den SkyQ-Receiver nutzen muss.
     
  5. otther

    otther Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Was ich nutzen möchte:
    Aktuell brauch ich jedenfalls mal einen Receiver mit CI+ (für die ORF Programme), da der interne kaputt ist ('Twin-SAT-Tuner wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein). Und dazu besteht nach wie vor die Frage, ob es Sinn macht einen externen zu kaufen (weil die offenbar besser sind als die interen), ODER sich das Geld sparen und gleich in einen neuen TV zu investieren, der den Receiver intern hat.
    Und falls es ein externenr sein sollte, welchen Hersteller empfiehlt ihr, ein billiger Edision PICCOLLO S2+T2 ODER zahlt sich ein teurerer aus wie zB der
    TechniSat TECHNIBOX UHD S – 4K Sat Receiver mit Twin Tuner (DVB-S/DVB-S2 ODER Vu+ Zero etc...

    Die üblichen Streamingdienste wie Netflix, Prime, ... hole ich mir jetzt wie auch in Zukunft über den TV, kommt mir unkomplizierter vor, als hierfür auch wieder ein zusätzliches externes Gerät (IPTV Box) zu betreiben.

    Was ich nicht will, mit 5 verschieneden Fernbedienungen ein jeweiliges Gerät bedienen zu müssen.

    Wäre schon froh, wenn der externe SAT-Reiceiver den TV einschalten kann. Der TV unterstützt das am ARC Eingang, aber auf dem hängt ja schon der HiFi-Receiver.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Noch mal: Twin-Tuner wofür? Danach kann man sagen, ob ein neuer TV überhaupt das bieten kann, was du willst. Twintuner nimmt man ja hauptsächlich, um mal was aufnehmen und was anderes sehen zu können. Wenn die Aufnahmen nur mit dem TV wiedergegeben werden sollen, reicht auch ein TV mit Twintuner, insbesondere wenn man nur unverschlüsselte Programme mal aufnehmen will.
     
  7. technicable

    technicable Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es ist wohl besser Du kaufst einfach einen neuen Fernseher. Und was in ein paar Jahren ist, dass siehst Du dann...
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Geht aber auch andersherum, erstmal den billigsten Receiver kaufen und darauf warten, dass der TV gar nicht mehr funktioniert. Der finanzielle Verlust halt sich da auch in Grenzen.
     
  9. otther

    otther Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich habe kurzfristig gestern ein Angebot für den VU+ UNO 4K SE - UHD HDR 1x DVB-S2 FBC Sat Twin Tuner E2 Linux Receiver angenommen.
    Ich möchte nämlich schon gleichzeitig aufnehmen sowie fernsehen, und auch verschlüsselt aufgenommene Filme nicht nur am TV ansehen können.
    Was ich so gelesen habe, sind die VU+ Geräte hochwertig und man hat die daher auch gewöhnlich recht lange. D.h. ich werde mich mit dem mal gut auseinandersetzen, und kann beim nächsten TV-Kauf das Receiver-Thema mal gäzlich vernachlässigen, und mich beim TV auf andere wichtigere Merkmale konzentrieren. Sollte mein Plan jetzt nicht aufgehen, kann ich ja immer noch den VU+ gebraucht verkaufen.
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Andere Frage:
    Hast Du den "defekten" Fernseher mal an einem anderen Anschluss ausprobiert? Es gab hier im Forum schon den ein oder anderen vermeintlichen Fehler am Gerät, der sich dann als Fehler an den angeschlossenen Kabeln entpuppte, zumal der Fernseher laut Eröffnungsbeitrag recht neu zu sein scheint.