1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es schon ATV+ Testausstrahlungen?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von LZ9900, 17. Mai 2003.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hi!

    Immer diese Streitigkeiten zwischen den Deutschen und den Ösis ... tz tz tz ...

    Warum um Gottes Willen sollte man die deutschen Sender verschlüsseln?!
    Ihr seid mir ja echt lustige Kerle.
    Wer für ein vereintes Europa ist, sollte auch dafür sein, dass alle Sender in Europa zugänglich sind. Das heißt also nicht die deutschen Sender verschlüsseln, sondern die österreichischen und niederländischen (und alle anderen) Sender ENTSCHLÜSSELN ... sprich Free-To-Air.

    Es kann doch nicht sein, dass man in Deutschland ohne SAT Drehanlage keine englisch-sprachigen Filme & Serien sehn kann ... und das nur weil die Briten, Holländer, Spanier etc... verschlüsseln.

    Die Franzosen senden wenigstens analog auf 5° West FTA ... aber die sollten endlich auf Hotbird digital auch mal wenigstens TF-1, France 2, France 3, France 5, arte und M6 für ganz Europa öffnen.

    Dasselbe gilt natürlich für Astra und die Holländer mit NED 1-3, NET 5, SBS 6, V8, Yorin, RTL 4 & 5 und TMF.

    Und auch wenn die Ösis hier meckern würden, weil man dann in Österreich höhere Rundfunkgebühren bezahlen müsste ... auch ein ORF sollte digital frei empfangbar sein. Dasselbe gilt für den SF DRS.

    Das Argument, dass die dann RTL und ProSiebenSat.1 Konkurenz machen zieht nicht ... denn letztendlich verkaufen die an den ORF ihre Filme & Serien. Und dann sollen sie halt an den ORF nur noch Zweitverwertungsrechte verkaufen ... dann sind die Ösis zwar auch dazu gezwungen RTL und ProSieben zu gucken (oder eben PREMIERE) aber dafür herrscht dann etwas mehr Gerechtigkeit bzw. Konkurenzkampf. Denn warum darf ein Österreicher zum Beispiel "Dawsons Creek" jeden Tag ohne Werbung auf ORF 1 sehn und gleich am Samstag noch mit Werbung auf ProSieben und ein Deutscher darf das nur auf ProSieben sehn? Hinzu kommt, dass die Ösis ja sogar ihr ProSieben Österreich mit teilweise lokaler Berichterstattung haben.

    Natürlich wird sowas schwierig und wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht ohne weiteres möglich ... aber schon allein wegen den verschiedenen Sprachfassungen würden den deutschen Sendern die Zuschauer wohl kaum davonrennen. Und der ORF sollte sich mal auf das konzentrieren was seine Aufgabe ist: nämlich eine öffentlich rechtliche Grundversorgung für Österreich zu bieten und nicht zu versuchen den Privatsendern in Deutschland Konkurenz zu machen und jegliches Privatfernsehen in Österreich zu unterbinden.

    In diesem Sine ...
    Europäisch Fernsehen - das wärs doch.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  2. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    HI,

    Der "ORF" kann ja nix dafür, das er Verschlüsseln Muss.

    Das Problem ist ja das "Urheber Recht"
    Ich Hoffe das im "Vereinten Europa" auch mal die Grenzen beim Fernsehen Fallen.

    CU
    Kirni2000
     
  3. LZ9900

    LZ9900 Guest

    das ist aber nicht dein ernst, dass der orf zugunsten der deutschen zuseher auf die ganzen werbefreien filme und serien verzichtet, nur damit FTA gesendet wird. und wir sollten uns dann mit den deutschen privatsendern zufriedengeben? da kann ich dich jetzt nur mal frech auslachen breites_ breites_ breites_


    außerdem:
    die orf gebühren gehöhren (neben den schweizern) jetzt schon zu den höchsten in europa. davon seid ihr mit euren paar euros ja noch gut bedient. wir haben für 20 euro nämlich 2 sender, TW1 (was aber nicht mal jeder empfangen kann) und ein bisschen 3sat.

    ihr habt für euer geld eine ganze flotte von sendern. und von daher wäre eine gebührenerhöhung in österreich eine unverschämtheit ohne gleichen. für 20 euro/monat bekomm ich ja schon premiere film.

    aber ich muß nochmal über deinen vorschlag mit dem verzicht der serien und filme lachen breites_ breites_ breites_
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja ATV+ hat ja den "ORF-Vorteil",keine Unterbrecherwerbung, nicht. Ist also genauso wie ein dt. Privatsender, halt mit mehr österreichischen Inhalten. Wenn der ORF Pech hat, bietet ATV+ in Zukunft auch um die österreichen Filmrechte, die der ORF ja bisher alleine für sich hatte.
    Dass der ORF in den letzten Jahren mehr und mehr auf Eigenproduktionen gesetzt hat, auch auf ORF1 ist auch nicht übersehbar. Viele US-Serien werden auf ORF1 nicht mehr gezeigt, die früher kamen.
    Einzig die Hollywoodfilme gibt es jetzt noch.
    Und wie Administrator schon gesagt hat: ich hab von einige österr. Bekannten die Meinung gehört, ob die paar Filme diese wirklich sehr hohe ORF-Gebühr wirklich rechtfertigen, außerdem ist für 2004 eine Gebührenerhöhung geplant.
    MfG
    Terranus
     
  5. LZ9900

    LZ9900 Guest

    ATV hat aber absolut keine chance hier mitzuhalten. der orf kann locker jeden betrag überbieten. das ist ja das problem. und ATV kann schnell pleite gehen, beim ORF sehe ich das nicht breites_

    ich bin ganz ehrlich:
    das fernsehmonopol war eine gute sache. das monopol war für uns (den endverbraucher) ja nie zu spüren. wir hatten trotzem immer die auswahl über satellit oder kabel. und diese österr. privatsender haben allesamt keine chancen. es fehlt das budget.

    wollte kloiber nicht ATV FTA über astra bringen. was wurde denn aus diesen plänen?
     
  6. mkon

    mkon Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2001
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    3.7m Mesh Antenne
    Echostar AD 3600
    FortecStar Lifetime Ultra
    Der Sender Schöckl/Stmk ist bereits on-air, heute ist Hirschenstein/Bgld dazugekommen

    Auf beiden ist das Programm von ATV/Tele5/QVC aufgeschaltet
     
  7. LZ9900

    LZ9900 Guest

    ich kann auch schon was empfangen, wenn auch noch nicht in voller stärke.

    hoffentlich verschwindet Tele5 und QVC aber noch bis zum offiziellen start. das wäre ja mehr als eine unverschämtheit. diesen mist bekomm ich auch via sat...
     
  8. patricasso

    patricasso Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo4K (2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Tuner 1 TB HDD)
    Panasonic DMR-BST-850
    Gigablue HD Ultra UE
    Vantage HD 8000S
    TechniSat TechniStar S3 ISIO
    Amazon Fire TV 4K(mit Kodi)
    Sat: 110cm Triax, 19,2° + 13° Ost
    an HiFi:
    Krieg jetzt auf Kanal 65 grad auch ein Testbild rein.
    Ist es bei dir auch so verrauscht (Farbe ist zwar erkennbar aber der Ton rauscht auch leicht)?
    Wohne übrigens im 13.

    <small>[ 22. Mai 2003, 20:18: Beitrag editiert von: patricasso ]</small>
     
  9. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Habe gestern Abend das Testbild auch empfangen, aber ebenfalls in schlechter Qualität. (Bild und Ton)
    Angeblich wird die Sendeleistung noch drastisch hochgefahren, es soll in etwa mit der Leistung gesendet werden, die auch ORF 2 Wien vom Kahlenberg hat.
    Für mich wäre das leider zu wenig; ORF 2 Wien empfange ich hier schlechter als den von NÖ!, mit viel Rauschen und mit schlechtem Bild bei Regen.
    Wenn ATV nicht stärker sendet, kann ich den Sender wohl vergessen.
    Da ich auch ORF digital habe, störte mich das bisher wenig, jetzt mit dem Start von ATV+ sieht die Sache natürlich anders aus.
    Ich wohne im 23. Bezirk, Grenze zu Perchtoldsdorf.

    HiFi
     
  10. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    Hallo HIFI,

    Werd ATV+ auch nicht empfangen könen entt&aum
    Der Hat ja leider nur 10 Sender in Österreich.
    Wohne in Aspang am Wechsel Niederösterreich.