1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es schlaue Sat Finder ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Speedy, 8. Dezember 2015.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mein erster, nur für den Übergang gekaufter Digitalreceiver war ein insgesamt eher schlechter PVR von Medion, der das allerdings konnte. Wenn ich den auf Astra 23,5° suchen ließ, obwohl das Signal von 19,2° kam, zeigte er mir klar an, dass ich 19,2° empfange. Mein "Radio"-Receiver von TechniSat (DigiPlus STR1) meldet beim Aufruf der Antenneneinstellungen "Überprüfe eingestellte Orbitalposition" und gibt ggf. ebenfalls an, dass die Anlage falsch ausgerichtet ist.


    Im Transportstrom werden nicht nur PIDs für die Audio- und Videopakete gesendet, sondern auch eine ID für den Transportstrom selbst (TSID, auch TID), die von manchen Receivern angezeigt wird. Die TSIDs von 19,2° laufen von 1001 bis 1120, die von 28,2° sind 20xx, 21xx und 23xx, die von Hotbird 13° enden alle auf 00. Etwas uneinheitliches System, außerdem nicht völlig eindeutig (Falls kein Fehler von KingOfSat, gibt es eine TSID auf 19,2° und auf 23,5°). Möglicherweise lief das beim Medion darüber.

    Naheliegender fände ich die NID (nicht zu verwechseln mit NIT). Aber auch die ist nicht eindeutig. So ist den meisten TP auf 19,2° NID = 1 zugewiesen (Sky 133, außerdem noch 53), aber NID = 1 gibt es auch auf 23,5°.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2015
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja-und richtig erkannt und für (gewerbliche) Profis sind Geräte unter ~1000 eh "Elektromüll"
    in Händen von Unfähigen (einen Spiegel nutzen oder usernamen nennen möchte ich in der
    Weihnachtszeit vermeiden)
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100

    Für den Profi ist Zeit Geld. Deshalb gibt es beim Elektroinstallateur keine Schraubklemmen mehr, und beim Klempner kaum noch Lötverbindungen.

    Da helfen Profi-Messgeräte bei der schnelleren Fehlersuche und bei der schnelleren Ausrichtung der Antenne. Auch kriegt man mit vernünftigen Zangen und Absetzwerkzeugen den Kompressionsstecker wahrscheinlich viel schneller an das Kabel.

    Trotzdem kommt man mit der Qualitätsanzeige eines Receivers auch zu einer vernüftig ausgerichteten Satellitenschüssel, und guten Steckverbindungen kann man auch mit Self-Install-Steckern bauen - es dauert halt ggfs. etwas länger, und gewisse Fehler wird man ggfs auch nicht "sehen".
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eigentlich ist das Wort "Sat Finder" ja nicht ganz zutreffend, es geht um "Sat Identifizierer". Einen "Sat Finder" bräuchte man doch wenn ein Satellit verloren geht, so wie kürzlich erst einer...;)
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Die wird doch bezahlt :) Würde eher sagen für den lohnt es sich, wird ja refinanziert (Messgeräteeinsatz wird z.b. hier berechnet mit "ab" 30€ brutto wenn es nur ein LNB ist das eingestellt werden muss).

    Wenn ich 84dbµV "Signalstärke" sehe habe ich einen Satelliten ggf. schon auf das max. in dieser Messwerte-Anzeige ausgerichtet, trotzdem gehe ich weiter und richte nach der MER ("Signalqualität") aus bis diese auf max. steht ! Und da ist es mir dann wirklich egal ob bei der "Signalstärke" später nur noch ggf. 80dbµV stehen (was ein Piepser ja max. in noch dazu einer "Summenberechnung" nur auswerten könnte).
    Weiterhin, gerade mal bei EN50494/EN50607 gesehen, kommt es da auf wahre Messungen an. Eine Schätzeisen-Messung bringt mir da oft nicht viel. Bei einem AGC-geregelten Baustein (Entropic-/RF-Magic Chipsatz) kann ich ja ggf. noch was theoretisch berechnen, aber bei ST-Chipsätzen geht das ja gar nicht. Da brauche ich dann verlässliche Werte um eine Anlage zu planen bzw. einzumessen (dazu gehört auch die Bestimmung der passenden Antennendosen). Per Forum ist das immer nur sehr schwer möglich, gar keine Frage ! Aber daher kostet eine Installation auch etwas und da bekommt man dann eben auch wirklich viel mehr dazu wenn das entsprechend vor Ort getätigter Messungen auch 100%ig festgestelegt werden kann was da für eine Antennendose rein muss (daher werden auch Antennendosen pro Stück in Kartons mitgenommen und nicht nur die welche man ggf. vorher mal so theoretisch eingeplant hat). Habe sogar meinen Messgeräte-Lieferanten gewechselt von einem der nicht zuverlässig war (und sogar massive Probleme hatte gerade im Bereich EN50494 damals - namhafter Hersteller aus Deutschland/Spanien mit extrem hochpreisigen Geräten !) auf jetzt KWS so ich wirklich absolut null Probleme habe. Nicht ohne Grund, den die bekommen einen Fehler/ein Problem gemeldet und kümmern sich dann auch darum (i.d.R. kurze Zeit später ist der ggf. schon fix und fertig beseitigt).
     
  6. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Ich habe mir damals sowas zugelegt, als ich aus der Branche ausschied und
    der Zugang zu richtigen Meßgeräten damit endete.

    Ist das gleiche Preisgefüge wie das Schwaiger, aber ich wollte damals ein Echtzeitspektrum
    und einen Bildschirm.

    Habe zu meiner aktiven Zeit aber auch Astra19,2 an der Form des Spektrums erkannt.
    Nix auf einloggen warten etc.
    Mit Spektrum dann auch gleich Grobausrichtung,
    MER, BER SN etc. für die Feinjustage.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe einen Satfinder 5
    der ist handlich, hat einen Akku und gibt nach Vor-Auswahl ein akustisches Signal
    bei der gefundenen SAT-Position, für die Feinjustage gibts dann diverse Messfunktionen. :)
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ihr habt ja echt schöne Spielzeuge ;) da kann man neidisch werden :eek:
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wenn man dank fehlenden Werkzeugen für das Aufbauen der Antenne dreimal so lange braucht, muss man das im Angebot einpreisen - und wird vielleicht vom Konkurrenten aus dem Rennen geworfen... Aber da sind es wohl eher sowieso die Pfuscher, die z. B. an Leerrohren oder Erdungsmaßnahmen sparen, die das Rennen machen bei Kunden, die nur auf den Preis schauen ...
     
  10. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich hab mir letztes Jahr diesen China-kracher gekauft
    Satlink WS-6932 HD DVB-S + DVB-S2 Spectrum | SATLINK
    Ich wollte zwar erst ein MSK .... aber das wär in meinem Fall wie "Perlen vor die...."

    OT:
    Ich freue mich als "selbstgestrickter" immer wieder, wenn ich Neubauten/Mehrparteienhaus von innen sehe,
    bei denen weder Blitzschutz, noch irgendeinen PA vorhanden ist.
    Daher bedanke ich mich bei den (auch gewerblichen)Profis hier, für die Geduld & Mühe
    den Interessierten hier, ihr Wissen zu teilen.

    OTOT:
    Informationen hole ich nur noch von hier, nachdem ich kürzlich einen "Radio-Fernsehtechniker"
    zum Thema "Schräglagenkompensation" nur mit großen Augen angeschaut wurde.