1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von TeasyT, 1. August 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Das dürfte kaum schädlich sein. Beachtet mal die angegebenen MBTF. Da muss die Platte schon Jahrzehnte lang laufen. Und das häufige An- und Abschalten ist für die meisten Platten mit mehr Abnutzung verbunden als eine gleichmässig drehende Platte. Das ist jedenfalls auch bei den PC's der Fall.
     
  2. barny100

    barny100 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Seitdem ich eine WD AV GP 500GB eingebaut habe,
    ist von dem Lüfter kaum noch was zu hören,
    das Gerät wir nur noch handwarm,
    und keinerlei Vibrationen mehr.

    Jumper hab ich keine gesetzt!
    Läuft alles einwandfrei!!!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Also im PC halten die Platten auch nur maximal 3 Jahre dann sind die Lager hinüber und die Laufgeräusche werden deutlich hörbar. Aber wenn die Platte nach 20min abschaltet gibt es deutlich längere Standzeiten der Platte.

    Bei meinem Technisat schaltet die Original HDD leider auch nie ab. Das Gerät werde ich deswegen wieder zurückgeben. Das abschalten ist offensichtlich in der neuen Software nicht mehr vorgesehen.:rolleyes:
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Das Hochdrehen einer Festplatte beansprucht die Lager erheblich stärker als ein mehrstündiger Lauf mit gleichbleibender Umdrehungszahl. Es gibt natürlich grosse Qualitätsunterschiede, vorallem bei den Lager-Konstruktionen. Eine HDD, die schon nach 3 Jahren hinüber ist, ist Billigware.

    Dass Deine HDD nie abschaltet ist abnormal, ein Fehler des Receivers. Es scheint eine Serie von HD S2 davon betroffen zu sein. Ich hab einen aus der ersten Serie, noch ohne Körperschallisolatoren, und sowohl die Originalplatte wie auch nachträglich eingebaute WD GP schalten einwandfrei ab. Bei letzterer hört man übrigens nur das Anlaufgeräusch und sonst nichts.
     
  5. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Momentan habe ich wieder denn alten Seagate Ziegel verbaut.

    Die Abschaltung funktioniert wie sie soll und die Platte funktioniert super.

    Die WD10EACS ist auf den Weg nach Western Digital und die neue WD10 EACS auf dem Weg zu mir.

    Bald kann ich berichten ob a) meine Platte nicht in Ordnung war, oder b)ob mein HDS2 ein Problem mit den WD GP - Platte hat.

    Da in einem anderen Forum ja berichtet wurde das die GP wohl Stromspitzen produziert habe ich die Platte mal im externen Gehäuse mit autark Stromversorgung angeschlossen also nicht über das Netzteil des HDS2 und auch da hat sie nicht abgeschaltet.

    Eventuell doch ein Plattenfehler.

    Ferner stellte ich fest das meine Platte wohl schon eine Austauschplatte war da auf Ihr recycled certified aufgedruckt war, wenn dem so ist kann ich nur DANKE K&M sagen:wüt:!

    Im Internet habe ich gelesen das es wohl einige Platten gibt/gab die Probleme durch falsch implentierte Firmware hatten und dadurch das SATA Kommando abschalten nicht korrekt durchgeführt haben, diese Platten wurden anstandslos von WD getauscht.

    Ich werde nach erhalt der neuen Platte mal berichten wie diese sich verhält.
     
  6. Astrophytum

    Astrophytum Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Hallo,

    hmm, warum die HDD immer abschalten lassen? Das macht mehr Schaden als wenn sie immer läuft...wurde hier aber ja schon gesagt.

    Mich interessiert aber was anderes:

    Die HDD ist entkoppelt und selbst wenn ich direkt mit dem Ohr an die HDD rangehe, ich höre kein Laufgeräusch. (WD 500GB GP) Nurdurch Handauflegen merke ich Vibrationen. (ich betreibe den Receiver ohne Deckel)

    Wie in aller Welt merkt ihr, ob die HDD läuft oder nicht! Wenn ich mal von einem geschlossenen Gehäuse ausgehe. Oder sind die Seagate so laut...:)


    MFG
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Und genau das stimmt eben nicht!
    Also meine ist recht laut, deutlich lauter wie eine unentkoppelte Festplatte von Samsung in meiner D-Box2.
     
  8. Astrophytum

    Astrophytum Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Gut, ich habe halt nur über 20 Jahre EDV-Praxis und Erfahrungen im Serverbereich...aber lassen wir das, jeder wie er denkt.
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Ich höre das Anlaufgeräusch, wenn die Platte nicht lief und ich z.B. die Aufnahmeliste aktiviere. Sonst ist sie unhörbar und trotz starrer Montage sind auch keine Vibrationen fühlbar (WD GP 1TB).
    Was ich höre, wenn ich spät abends leise TV schaue oder Musik höre, ist der Lüfter.

    Meine beruflichen Erfahrungen mit Festplatten sind sogar noch länger. Allerdings hatte ich früher meist SCSI-Platten verbaut, damals waren die IDE-Platten noch nicht so zuverlässig wie die heutigen SATA.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008
  10. Franziskus

    Franziskus Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2; Panasonic TH-42PV60EH; YAMAHA RX 661
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Nachdem ich nun auch Probleme mit dem Standby der WD hatte, habe ich die Netzwerkeinstellungen deaktiviert (brauche ich eh' nicht).
    Nun geht die WD wieder nach knapp 10 min in den Standby.