1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es keinen vernünftigen DVD-Recorder ?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von gkwelz, 23. Juni 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Gibt es keinen vernünftigen DVD-Recorder ?

    Mit einem HDD Receiver und einem PC ginge das auch. Es gibt mindestens ein Brennprogramm das mit einem Knopdruck Dir eine DVD erstellt.

    Gruß Gorcon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es keinen vernünftigen DVD-Recorder ?

    Brauchst Du ja auch nicht. ACPI-konforme PCs lassen sich problemlos per Timer ein- und ausschalten. Der Rechner fährt hoch, nimmt die gewünschte Sendung auf und fährt wieder runter.

    So mache ich das schon seit einiger Zeit bei mir daheim. Die Filme landen dann digital auf der Festplatte und können ohne aufwändige Nachbearbeitung auf DVD gebrannt werden.

    Da direkt der DVB-Datenstrom aufgezeichnet wird, hat die gebrannte DVD exakt dieselbe Qualität wie das übertragene Programm. Des weiteren kann ich auf diese Weise auch alle Tonspuren (gleichzeitig!) aufnehmen und ebenfalls brennen. Selbstverständlich auch AC3.

    Um das zu realisieren, benötigt man entweder eine DVB-Karte für den PC oder eine alte D-Box 2, auf der man Linux installiert.

    Für letztere Lösung gibt es unterdessen auch einige Automatisierungs-Tools, so dass Du z.B. den Recorder übers Internet programmieren oder automatisch bestimmte Sendungen (Suche nach Titel, Schauspieler, etc) aufzeichnen kannst.
    Möchtest Du Filme bei Premiere aufnehmen, so musst Du nur einmal am Monatsanfang mit Erscheinen des neuen Programms festlegen, welche Filme zu haben möchtest. Die Programmierung übernimmt dann die Software -- sie sucht die Sendetermine zum Aufnehmen so aus, dass es keine Überschneidungen gibt.

    Vorbei sind die Zeiten, dass man sich stundenlang vor den Recorder knien und sich den Kopf zerbrechen musste, wann man denn was aufnehmen will...

    So, genug der Werbung ;)

    Gag