1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es keine Fernseher mehr mit mattem Panel?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von PatrickF, 17. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. stuggi3000

    stuggi3000 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Q80 hab ich gerade im Saturn gesehen, weiß aber auch nicht welcher Q80. Aber der war schon ziemlich gut abgedunkelt. Ich hab mit der Handy LED reingeleuchtet. Mir gefällt es, dass scharfes Licht "aufgesplittet" wird. Helle Objekte direkt vor der Glotze sieht man etwas schummrig, aber so einen weißen Prospekt hab ich vorgehalten, der verschwand recht schnell schon unter 1 Meter.

    Dummerweise war der Q90R zwar da, aber mit einem absolut nichts-sagenden Demovideo zugemüllt, natürlich komplett weiß. Hab mich auch nicht getraut das Ding auszuschalten und viel war auch los. Schwierig in so nem Saturn was zu finden. LG C9 hab ich gar nicht gefunden, hab aber nicht danach groß gesucht (OLED wirds wohl eh nicht, glossy extrem). Sony XG95 auch nicht gefunden, schade eigentlich. Ich denke im Januar wenn die Preise bisschen gefallen sind, wirds wohl Q90R. Ich hoffe eben, dass der weiße Wasserkopfeffekt und unnatürliche Farbeffekt bei Samsung endlich "raus" ist. Hab auch kein Problem alles 1-2 Stunden perfekt zu stellen. Aber so wie ichs kenne von "damals" würde ich nie akzeptieren. Wirkt einfach billig. Aber für ne Glotze um 1700 die 55" sollte ein sehr gutes, vitales und vor allem erwachsenes Bild einfach Pflicht sein würde ich mal sagen. Frei nach dem Motto lieber Kopfhörer von Sennheiser als die Spielzeug Beats

    Der Link zu den Schummel-Samsung lässt natürlich aufhorchen. "Zu hell" und zu schlierig wäre ja genau das was ich fürchte.
     
  2. Smiley69

    Smiley69 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi,

    ich hatte gestern beim Telefonieren so durchgeklickt und bin ohne Ton auf "Sturm der Liebe" stehen geblieben, dann kam meine Frau rein und meinte "Mann, ist das knack scharf", fand ich auch. Es kommt nat. immer auf die Quelle an. Selbst bei den Amis ist alles unterschiedlich, finde bspw. NavyCIS immer etwas unscharf. Bei Zelda von der Switch (kein UHD) auch sehr scharf.

    Klar das Display ist nicht entspiegelt wie ne Brille oder ne gute Uhr, sondern matt wie ein PC Monitor. Aber ich hatte in den letzten Jahren 3 TVs hier und alle umgetauscht, wenn ne Kerze auf dem Tisch steht und ich seh beim Krimi die Flamme im Display flackern oder vor lauter Lampen erkenne ich beim Witcher nicht, wo ich auftauchen kann in der Höhle und wo noch Felsen sind, dann nervte mich das. Mit nem QLED oder OLED kann der nicht mithalten, aber was Perfektes findet man nicht, kein Handy, kein Auto, kein TV. Also muss man sich überlegen, was einem am Wichtigsten ist. Mein DELL PC Monitor ist auch geil matt und ich finde, dass er trotzdem schön scharf ist.
    Zwei Dinge sind natürlich wichtig:
    Wenig Anschlüsse, aber ich komm genau hin. Mit nem HDMI Hub wollte ich nicht arbeiten, die taugen alle nichts.
    Der Sound ist nicht so irre, da war der Philipps um einiges besser, aber dann mach ich halt den Receiver an.
    @stuggie ..... KI schummelt: Genau wie es da steht, deshalb hab ich eh alles deaktiviert, und somit schnelle Lag Zeiten und der Blickwinkel ist trotzdem auch super.

    Ich kann gerne mal n Foto machen, aber wie und was? Video kann man hier meines Erachtens nicht hochladen, sonst würde ich einfach mal filmen und von links nach rechts gehen.
     
  3. stuggi3000

    stuggi3000 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Smiley69
    Ok was genau vergleichst du mit was? Matten DELL PC Monitor hab ich auch, daher sehne ich mich ja nach "sowas" als TV. Oder hast du schon den Samsung QMR? Und wenn du davon redest, inwiefern kann es nicht mit QLED mithalten?

    Wenn man die KI-Schummelei aber ohnehin abschalten kann, dann ist es eigentlich gar kein Problem.

    Hab vor ein paar Tagen über rtings.com geschimpft, so von wegen deren Zahlenangaben würden mit ihren eigenen Reflektionsbildern nicht übereinstimmen (so von wegen tolle Zahlen, spiegelt aber immernoch wie Sau). Beim Q80R und Q90R stimmen aber endlich die Zahlen mit den Bildern und von dem was ich heute im Saturn gesehen habe (leider nur Q80R richtig gesehen) wirklich überein: