1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es keine Fernseher mehr mit mattem Panel?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von PatrickF, 17. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. MichaGue

    MichaGue Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Smiley69,

    wie sind Deine Erfahrungen der ersten Monate?
    Welchen Zuspieler hast Du an dem Display hängen?

    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem matten Display, um es als Fernseher zu nutzen. Meine Herausforderungen sind die Blickwinkelabhängigkeit, da ich nicht mittig vom Fernseher sitze und mögliche Spiegelungen. Ich schaue Filme nie in kompletter Dunkelheit und rechts vom Fernseher ist eine große Fensterfront (5m breit).

    Wie sind die Kontraste des Displays? Es verfügt ja über EdgeLED, d.h. kein local dimming.
    Hat die IPS Technologie mit EdgeLED des Signate Displays beim Kontrast Vorteile gegenüber den bei marktüblichen TVs eingesetzten VA-Panels mit EdgeLED?

    Wie ist Dein Eindruck vom Bewegtbild? Das Display verfügt vermutlich nicht über Funktionen zur Zwischenbildberechnung oder anderer Technoligien, um flüssigere Abläufe etc. zu ermöglichen.

    Die aktuelle Smart Signate Display Serie von Samsung findet man hier: SMART Signage | Samsung Business DE
    Dort ist der von Dir gekaufte QM55H nicht zu finden. Es scheint laut meiner Recherche aus 2017 zu stammen.

    Ich habe aktuell die QMR Serie im Auge, entweder in 49" oder 55".
    Professionelles Display QMR Serie 55" | LH55QMREBGCXEN | Samsung Business DE

    Vielen Dank für Deine Erfahrungen.
    Michael
     
  2. stuggi3000

    stuggi3000 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das ist wirklich spannend, aber auch riskant. LH55QMREBGCXEN gibts über idealo für ca 1100 Euro. Ist es wirklich matt?

    Und das ist kein TV sondern eine Art Präsentationsmonitor? Puh, gibts dann natürlich keine Reviews. Habe aber auch einen Linux-Sat Receiver, von daher bräuchte ich den ganzen Schnick-Schnack und Tuner gar nicht...schwierige Entscheidung. QMR Serie ist laut Amazon seit 2019 im Sortiment, also immerhin was aktuelleres...hat es ARC (automatisches Abschalten über Receiver Signal wenn der Receiver Standby geht?)

    PS: Suche auch händeringend nach einem matten 4kDisplay, mein Sony 40" Zoll ist noch gut, aber naja eben nur Full-HD. Schweinerei was man da mit uns macht. Gibt auch Leute die wollen nicht in den Keller zum Fernsehgucken und im Sommer will man ja mal die Fenster öffnen...

    PPS: Das sieht aber auch nicht übel aus, bin aber kein Fan von Samsung Fernsehern:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2019
  3. Smiley69

    Smiley69 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi Michael,

    also ich freu mich jeden Tag. Hab den QM65H übrigens dieses Jahr gekauft vor ein paar Monaten. Er hat viele Einstellungen für Halbbilder, auch TIEFERES Schwarz, da bekommt man zwischendurch schwarze Bilder, sieht man nat. nicht, macht deutlich schwarzer. Ich mag das alles nicht und hab alles deaktiviert und Spielermodus aktiviert, also keine Halbbilder, sehr kurze Lag Zeiten, glaub 8ms. Blickwinkel finde ich super, welche Unterschiede zu den einzelnen Techniken da sind weiß ich leider nicht. Falls Du ihn auf n Sideboard stellen möchtest, ich hab n Fußstand von Hama bei Mediamarkt gekauft, geiles leichtes Kugellager, man dreht den TV mit einem Finger. Man kann n Audio receiver mit Hdmi Arc anschließen aber ich hab winfch die Kopfhörer Buchse genommen. Die PS4 am HDMI Anschluss, den Technisat Satreceiver am HDMI Anschluss 2 und die Switch mit nem Adapter Kabel von Conrad (Amazon hatte nur schlechte Ware, es gab kein Bild) von HDMI aud Display Port. Zusätzlich noch n USB Stick hinten drinnen mit Videos und verschiedenen Formaten, läuft und lässt sich auch "spulen". Alles was ich brauche. Hat sehr viele Bild Einstellungen. Natürlich ist der Schwarzwert mit Sicherheit nicht mit nem Oled zu vergleichen, aber ich bin total zufrieden. HDR+ hab ich noch nicht ausprobiert, da man dann oft die Farben usw wieder verändern muss. Will ich grad nicht, weil ich alles schon besser finde als vorher mit nem sehr guten Philips mit Morpheye Display. Die farben und der Kontrast allein bei der Switch (Zelda) ist viel besser, obwohl wir nun statt 46 Zoll 65 haben. Ich hab viele Lampen und von zwei Seiten Fenster, interssiert überhaupt nicht. Nat. Wenn man sehr schief davor sitzt und das Fenster dann auf der nderen Seite im gleichen Winkel ist ja dann sieht man etwas, aber selbst der Philips war schlechter und der war bisher ne echte Benchmark. Sitzt man ziemlich gerade davor ist es noch besser, wir haben einen hellen Teppich..... sieht man nicht. :). Ich spiele Witcher 3, also dunkle Höhlen, kein Problem. Bei schnellen Bildern hab ich bisher auch noch keine Artefakte gesehen, aber wie gesagt, er hat 8ms Reaktionszeit und ich hab die verzögernden Halbbilder eh ausgestellt.
     
  4. Smiley69

    Smiley69 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ach ja, ich mochte bisher auch keine Samsung TVs, aber Handys usw schon. War mir alles zu knallig und zu starker Kontrast. Aber man kann sich das alles schön sanft einstellen. Hatte etwas Angst, ob die Helligkeit reicht, da alle von 2000 nits reden und der hat ähh glaube 500cd. Aber dann dachte ich an meinen PC Monitor und nun bin ich beim QMH bei etwas mehr als 50% mit Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung und im hellen Wohnzimmer spielen wir am Wochenende tagsüber und es ist ok. Wenn die Sonne voll reinbrennt, dann mache ich die Jalousie quer, aber da kommt nat noch jede Menge Licht rein und dafür reicht die Display Einstellung bei über 50% trotzdem.
     
  5. Smiley69

    Smiley69 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    @stuggie3000..... der Q90R verliert ganz klar gegen den QM65H in puncto Reflexion. Aber ansonsten soll der ja echt klasse sein und der wird bei anderen Werten gewinnen.
    Man sieht trotz abgezogener Folie ja noch genau was auf der Fensterbank steht. Lediglich die Kamera Blende ist weit geschlossen, weshalb es dunkel aussieht.
     
  6. stuggi3000

    stuggi3000 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1


    Hier sieht man es vielleicht ein wenig besser. Der "Brother" macht es gut!
    Bei meinem Dell Monitor PC, ist es ähnlich. Sichtbares Spiegeln seitlich, von vorne wirkt es matt (ist es aber nicht, da ist noch ne leicht glossy "Scheibe" davor). Hoffe es ist hier auch so. Werde es aber live angucken in einem Markt...

    @Smiley69
    Ja hatte mal vor über 5 Jahren einen Samsung LED und war schockiert, gleich eingepackt und zurück. Irgendwie milchig, verwaschen, träge und unnatürliche Gesichter. Sehe ich heute noch so auf manchen youtube-Videos. Darf man über youtube nicht so ernst nehmen, wäre unfair, aber ich weiß ja wie es real zumindestens einst rüber kam. Ist wohl ne Samsung Krankheit. Bin eigentlich Sony-Fan, aber man darf ja als "Matt-Wünscher" nicht so wählerisch sein.

    Samsung schreibt mir über Facebook: (zwecks QMR-Serie)
    Hallo xxx, bei dem Display handelt es sich um ein Professional Display für den Business-Kontext. Du kannst Zuspieler per HDMI verbinden. Allerdings gibt es nur zwei HDMI-Anschlüsse. Auch ist das Display darauf ausgelegt, möglichst robust zu sein und nicht darauf, das bestmögliche Bild zu liefern. Du hast recht, dass unsere aktuellen TVs ein glänzendes Display haben, dafür bieten sie aber auch eine wesentlich höhere Helligkeit und ein besseres Kontrastverhältnis. Gerade für helle Räume sind unsere QLED TVs optimal. Viele Grüße Dario
     
  7. MichaGue

    MichaGue Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Smiley96, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Hört isch gut an.

    @Stuggie3000, wie Smiley96 bereits erwähnt hat, verliert der Q90 bei den Reflexionen. Die Signage Display von Samsung werden mit einem Haze von 25% angegeben. Wenn ich es richtig verstehe gibt der Haze Wert an, wie "verschwommen" Reflektionen auf dem Schirm erscheinen. Die Spiegelungen streuen dann deutlich mehr und verlieren ihre scharfen Kanten, so dass sie weniger auffallen.

    Auf TV Side-by-Side Comparison Tool kannst Du sehr viele Fernseher vergleichen. Hier gibt es auch immer Fotos bzgl. Reflektionen und der Blickwinkelabhängigkeit. Schade ist nur, dass in der Liste kein Signage Display zu finden ist. Ebenfalls wird angegeben, welches Oberflächenfinish der Screen hat, z.B. glossy, semi-glossy.

    Die Nanocell LCDs (z.B. LG SM9000) von LG mit ISP Panel haben z.B. teilweise eine semi-glossy Oberfläche. Teilweise sogar mit Full Array Backlight für tieferes schwarz. Leider schneiden sie bei den Reflexionen auch nicht besser ab als die glossy Konkurenz. Anchauen kannst Du Dir sie über den oberen Link.

    Eine schöne Erklärung zu den unterschiedlichen Screen Oberflächen findet man hier: Reflections on TVs: Glossy and matte

    Am besten wäre es vor Ort, also im Wohnzimmer einmal einige Modelle testen zu können. Der LG OLED B9, leider mit glossy screen, ist aktuell bei Mediamarkt für 997,- in 55 Zoll zu haben. Der ist in allem Top, außer bei den Spiegelungen. Mal schauen, ob ich den teste.

    Viele Grüße
    Michael
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das liegt daran das heute viele TV keine Entspiegelung mehr haben.
    Matt ist jedenfall nicht entspiegelt. Da wird das Licht nur gestreut.
     
  9. stuggi3000

    stuggi3000 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    @MichaGue
    Die rtings.com Seite ist mir natürlich bekannt, da stösst man zwangsläufig drauf, wenn man ein helles Zimmer hat und kein kompletter Ignorant ist. Vielen Leuten ist dieser Punkt ja völlig egal, die freuen sich über das Super-Bild und merken nicht, dass scharfkantige Reflektionen das Bild vollends kaputt machen. Dann kommen sie mit dem Überstrahl-Argument. Aber nicht jeder Film ist ein Sommer-Film. Alien und Batman and friends, da kann das Display nichts durchs Backlight überstrahlen, Gotham ist eben ne dunkle Gosse und nicht Hawaii.

    Auch die comparison-Seite von denen kenne ich. Aber genau da ist der Q90R doch der beste im Feld. Wichtig auch die R-Variante zu wählen. Nur mal als Beispiel:

    Als Vergleich zwischen Q90R und Q9F (hier denkt man schnell ja ist doch die gleiche Serie, geht mit 9 los und das F steht halt für irgendwas unwichtiges). Sogar da gibts schon einen klaren Unterschied. Dabei sind die Zahlenwerte des R bei Indirect Reflections sogar schlechter. Ich würde aber sofort zum R greifen und nicht F:

    [​IMG]



    QMR will ich mir nicht kaufen, da der nirgendwo getestet ist und auch im MediaMarkt und Co. wird der wohl nicht ausgestellt sein. Wäre ein Risiko-Kauf. Klar kann man zurück schicken, aber herrje das Zeug wieder einigermaßen einpacken und zurück schleppen zur Postfiliale, dann wieder neuer Anlauf..mühsam.

    Ich selbst habe einen alten Sony 40" der reflektiert auch ein wenig. Mein Dell 27" UHD reflektiert ja auch. Der Punkt ist noch nicht einmal die Reflektion. Man muss klären wie es reflektiert wird. Scharfkantig wie ein Spiegel oder gestreut. Dann sieht man vielleicht das Licht einer Lampe, aber es erscheint eben als schwammiger leichter Fleck. Das wäre ok für mich. Scharfkantige Totalreflexionen und seien sie noch so sehr durch technische Tricks abgedämpft wirken einfach "schlimmer", auch wenn der eigentliche Rückstrahlwert niedrig aussieht (als Zahl). Daher kann man bei vielen Tests auf die Werte alleine nicht gehen. Anhand einer Zahl die irgendwo steht, werd ich mir nicht blind was kaufen. Ich würde ganz stumpf mal sagen, wenn man bei abgeschalteter Glotze die Schrift auf seinem weißen T-Shirt im Display lesen kann, dann ist es Murks. Oder wenn man nicht auf Anhieb sagen kann: Ja ist ne weiße Kaffeetasse oder ein weißer Wollknäuel im Display, dann ist es ok.

    Was ich beim Q90R ganz gut finde, ja es reflektiert auch zurück, aber etwas stumpfer und auch auf kurze Entfernung nimmt die Helligkeit der Reflektion deutlich ab. Viel mehr darf man sich heutzutage auch nicht wünschen, wäre schon reine Utopie. Alle Hersteller produzieren am Bedarf vorbei. Die wollen unser Geld nicht oder wollen eben in den hiesigen Tests gut abschneiden (tolle Zahlen die in Zeitschriften abgedruckt werden). Damit fängt man die Leute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2019
  10. MichaGue

    MichaGue Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1