1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von oberbayer66, 5. Januar 2008.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

Dann hätte ich auf die Aussage: Wenn der Monitor einen DVI-Anschluss hat, ist ein Kabel dabei..

und ich als Kunde das nicht sehe, darauf bestanden, das er nachsieht, ob ein DVI-Anschluss dran ist, oder nicht. Also soll der Mitarbeiter doch den Karton auspacken, er sieht dann auch ob ein DVI-Kabel dabei ist. Wenn es also nicht dabei ist, fehlt, der DVI Anschluss, das ist logisch. Aber ich als Kunde würde Originalpakete in dem Laden auch nicht aufmachen, sonst muss ich womöglich noch irgendwas bezahlen. Und wozu stehen die denn da rum?

2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

@kimigino
    Ich hätte nie nach einem DVI Kabel gefragt wenn kein Anschluss vorhanden gewesen wäre;) das stand fett auf der Packung!

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Dann sollen sie so viele Kartons auspacken von so vielen Geräten wie ich meine, bis eines da ist, was DVI-Kabel hat!! Du hast mich noch nicht als Kunden erlebt :D

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Schon klar das ich als Kunde dies und jenes machen kann. Aber ich habe mich einfach mal auf das Wort des Verkäufers verlassen was ich sonst nicht im elektronik Bereich mache.

5. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

natürlich ist das ein sehr großer Unterschied, aber ein Ladengeschäft muss auch ganz andere Kosten aufbringen!

Zudem kann man im Media Markt durch geschicktes Verhandeln, noch einen Rabatt rausholen, was im Internet nicht geht. Das werden zwar mit Sicherheit keine 500 Euro sein, aber ... naja, Verhandlungsgeschick halt.

Was ich auch nicht ganz ausser acht lassen würde, sind eventuelle Grauimporte im Internet.

6. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich glaube vielen ist nicht klar was der MM ist.
    Es handelt sich hier um ein prinzip ähnlich wie bei MC Doof.

Die Filialen sowie die Waren werden ausschlieslich von Krediten gekauft.
    Hier werden auch die Preise gemacht hier werden die Angebote gemacht und auch hier werden die Aktionen gemacht. ( keine Steuern und so... )
    Betrifft Saturn wie MM beide sind Metro^^
    Das Mutterunternehmen nennt sich Media-Saturn-Holding GmbH
    Unterschied zu MC Doof findet man nur in den Beteiligungen der Leiter. Die sind bei MM sehr gering.

Die Preise sind logischerweise immer über Durchschnitt bis auf die wenigen Angebote welche man daran erkennt das sie immer geringe Stückzahlen haben^^
    Daher auch das Kleingedruckte im Prospekt ( keine Mitnahmegarantie ^^ )

Was ist der Mediamarkt/Saturn also?

Ganz einfach auf keinen Fall ein billiger Laden ganz im Gegenteil:

1. Sehr gute Kulanzregelung
    2. Man kann sein Gerät was man haben will sofort mitnehmen ( insofern das Objekt im Laden vorhanden ist.
    Punkt 2 sollte man nicht vernachlässigen den selbstverständlich ist das keines wegs. Dieser Punkt fällt unter "Werte im Betrieb" und ist nunmal ein Kostenfaktor der extrem beim MM ist. Daher ist Punkt 2 wichtiger als alles andere wenn man sich gedanken darum macht ob der MM güstig sein kann oder nicht^^
    Hierbei muß man beachten das alle Geräte im MM von diesem meist nicht bezahlt sind. Das bedeutet diese wurden ebenfalls auf Kredit gekauft und kosten jeden Tag da sie nicht verkauft werdne zusätzlich Zinsen. ( Hier wird der wahnsinn des ganzen erst richtig deutlich )

3. Man kann sich das Objekt anschauen was man kaufen will. In die Hand nehmen oder es begutachten solange man will. Mit etwas Glück sogar vorführen lassen !!!

All diese Vorteile hat man nicht wenn man woanders das Objekt günstiger kauft.
    Vorteil ist natürlich das man Praktisch jedes Gerät 10-15% billiger kaufen kann als im MM wenn man es im internet Bestellt. ( Aktionen ausgenommen )

----------

Unterm Strich ist klar wer im MM kauft der kauft dort weil er sein Gerät sofot mitnehmen will und weil er weis das er dieses auch am nächsten Tag zurück bringen kann wenn es Probleme gibt.

Dieser Service hat seinen Preis und wer ein TFT Monitor kaufen will geht daher schonmal gerne zum MM weil die tauschen den sofort um wenn auch nur 1 Pixelfehler drauf ist. ( Natürlich nur dann wenn man wenige Tage nach dem kauf zurück kommt und nett zu den MA ist )

-------------

Was die Kompetenz der MA angeht ist klar das sie wenn sie geschult sind Verkäufer sind und keine Techniker ;)
    Es sind daher Verkäufer keine technischen Berater^^

Sie sind überwiegend Nett wissen meist nicht genau was sie da verkaufen aber sind durchaus in der Lage einem das Gerät zu geben was man haben will ( wenn man weis was man will^^ )
    Wer morgens bei Ladenöffnung direkt zum MA geht und ein günstiges Gerät haben will kann sich dieses meist direkt aus dem Zentrallager reservieren lassen. Kostet 10 Euro welche man erstattet bekommt wenn man das Gerät abholt. Meist entscheidet sich schon hier ob man ein wirklich günstiges umworbenes Angebot im Prospekt bekommt oder eben nicht.
    Wer wartet das diese auf einer Pallette in den Laden gefahren werde täuscht sich den die wirklich günstigen Sachen kommen sogut wie niee in den Regalen an ;)

Es sind Händler/Verkäufer und auch nur Menschen daran sollte man immer denken !!!

Mein Fazit:
    Nette Leute die dort arbeiten und sie kennen sich meist mit ihrem Lager ( und auch den Lagern der MM in der Umgebung :D ) gut aus.^^
    Sie wissen genauso viel über die Geräte wie der normal Bürger auch. Sie sollen es ja auch nur verkaufen.

Es ist daher völlig überflüssig sich über das technische Wissen dieser Verkäufer zu beklagen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  7. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Jetzt war's ja erst wieder soweit, die Media-Saturn-Weihnachtsfeier.
    Das hat schon nichts mehr mit einer Firmenfeier im üblichen Sinn zu tun, das ist ein groß organisiertes Konzert mit vielen berühmten Stars, da wird eine Show geboten, das ist unglaublich.

Das vermittelt im Ansatz einen Eindruck, wieviel Rendite bei diesen Schnäppchen und Supa-Billig-Angeboten noch hängenbleibt.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich würde die Kompetenz von Verkäufern nicht zwangsläufig vom Markt in dem sie arbeiten ableiten. Wie in allen Bereichen gibt es ehrgeizige, gute Leute und desinteressierte "Faulenzer".
    Es spricht erstmal überhaupt nichts dagegen, dass ein Verkäufer im Mediamarkt/Saturn/etc. ein ausgezeichnetes Fachwissen besitzen kann, wenn er sich selbst für die Materie interessiert.
    Ich war mal bei Conrad und wollte einen Stromverbrauchmesser kaufen. Der Verkäufer hat mir jedes Gerät gezeigt und erklärt, was man damit alles messen kann und was nicht - und auch noch warum das so ist. Da war ich teilweise selbst bemüht, hier fachlich überhaupt noch zu folgen. :D
    Beim Real,- habe ich mal in der Elektroabteilung nach einem WLAN USB Stick gefragt, der Verkäufer konnte sich darunter jedoch nichts vorstellen...
    Das fällt teilweise echt sehr unterschiedlich aus.

9. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Also wer bei Media Markt oder Saturn kauft ist sowieso selber Schuld. Und wer da noch kompetente Beratung erwartet dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Und nie vergessen meine Freunde: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. :winken:

10. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Klar, als ich noch in Deutschland gewohnt habe, habe ich meine Geraete bei ausgesuchten Haendlern gekauft. Kam immer drauf an was es war.

Beratung top, je nach Geraet habe ich die liefern lassen inkl. Aufstellung, Einstellungen etc. Vor Ort Service bei Problemen, sollte ein Geraet ein Defekt haben, bekomme ich einen Vor-Ort Service inkl. Tauschgereaet etc...