1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von oberbayer66, 5. Januar 2008.

  1. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    Anzeige
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Genau so läuft es da ab.
    habe es vor kurzer zeit wieder feststellen müssen.
    Deren beknackten Werbung ich bin doch nicht blöd.
    Sollte lieber heißen ich bin doch nicht blöd und kaufe lieber woanders.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Es gibt teilweise auch sehr gute Berater. Als ich vor rund vier Jahr unsere Satellitenanlage gekauft habe, habe ich alle Komponenten im MM Bochum-Riemke gekauft. Damals arbeitete dort ein Mitarbeiter, der sich wirklich auskennt. Gleiches kann ich von den Mitarbeitern im Saturn am Hansaring in Köln in der gleichen Abteilung sagen.
    Aber ich habe auch schon Graupen erlebt, wobei der Hammer folgender war: Ich habe mir die Canon EOS 40D gekauft und bin zu einem Mitarbeiter und trug mein Anliegen vor. Der Mitarbeiter kam dann mit der Nikon D40 zurück und meinte, daß dies die Kamera sei. Ich habe dann mehrmals versucht, zu erklären, daß ich die Canon EOS 40D meinte, aber es kam nicht an. Nach drei Versuchen habe ich gesagt, daß ich seine Kollegen frage, die sich hoffentlich besser damit auskennen würden.

    Fazit: Man darf nicht alle Verkäufer in diesen Märkten über einen Kamm scheren. Ich habe Ausschläge in beide Richtungen erlebt.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Ich find den Spruch eines MM Mitarbeiters immer noch am besten, der meinte, dass wenn man die olle Röhre rauswirft und einen LCD daheim ans analoge Kabel klemmt, ZDF in 1080p ausgegeben wird :love:

    Fachhandel ist auch so eine Sache. Die meisten Händler sind Vertragspartner von nur einer oder sehr wenigen Marken und loben diese dann in den höchsten Tönen bzw. rulen die nach deren Meinung alles andere weg. Leider bekommt man also auch da eher selten eine objektive Beratung. Wenn dann ist die meist kompetenter, aber eben auch nur auf 1-3 Marken beschränkt und damit eher Tunnelblick. Wer sich natürlich eh einen Panasonic Plasma kaufen will und zum Pana Vertragshändler geht, na der bekommt wahrscheinlich gute Rundumbetreuung. Wer aber einen Marktüberblick haben will, ist da verkehrt.

    Von daher führt meist kein Weg an Selbstinformation vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  4. AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Ganz so unrecht hat er da bei einem FullHD-Panel nicht.;)
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Du musst die Preise auch mit dem Einzelhandel oder dem Fachgeschäft vergleichen und nicht mit dem Internet :rolleyes:
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.802
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    So pauschal kann man das nicht sagen. Nieten gibt es auch beim Kleinen an der Ecke und Passionierte eben auch bei den Großen auf der Wiese.

    Preise lassen sich jedoch beim Kleinen - gestern im FS stand es 4:1 für den Fachhandel - eher verhandeln.

    Dort wurde auch erklärt, daß sich viele Angebote der Großen nicht preiswerter finden lassen, weil die dem Einzelhändler gar nicht oder unter anderer Bezeichnung angeboten werden.

    Bei der heutigen Gerätevielfalt und dem äußerst kurzen Wechselzyklus, bezweifele ich sowieso, daß jemand in der Lage ist alles zu überblicken um es objektiv auszuwerten.

    Meine Infomationen versuche ich diesbezüglich aus entsprechenden Fachzeitschriften zu erlangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Es gibt überall kompetente und inkompetente Verkäufer, je nachdem wieviel schlecht geschulte Zeitarbeitskräfte in dem Laden eingestellt sind.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Meine Erfahrung ist das es bei Saturn, MediaMarkt und wie die alle heißen gar keine vernünftigen Berater gibt weil sie

    a.) Tatsächlich meist Quereinsteiger sind
    b.) oft in der Tat wie ich schon sagte Promoter sind

    So gibts bei Saturn und Mediamarkt in der Tat eine provisionierte Markenaufteilung zwischen den Mitarbeiten.

    Philips, Sony, Panasonic und Samsung lassen sich da auf spezielle Deals ein und schulen auch im Auftrag des Marktes Mitarbeiter.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?


    Gewinnen kann ob der systematischen Halsabschneiderei nur der "kompetente" Kunde, der sich ausreichend informiert und weiss, was er
    will, ehe er so einen Laden betritt. Ehe man ihm ein Gerät andreht, für den
    der "Propagandist" eine bessere Provision abkassiert. Obs das schlechtere
    Gerät ist, ist dem doch egal. Weil er muss Miete zahlen.... :winken:
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    1700.- bei MM und 1200.- für ein und den selben Fernseher sind nicht zu rechtfertigen.Denn MM kauft ja Massen ein und bekommt dementsprechend Rabat.

    Ab und zu hat man mal kompetente Mitarbeiter in den großen Läden aber leider mußte ich beim Kauf eines Monitor auch andere Erfahrungen machen.
    Einfach Frage:"liegt dem Monitor ein DVI Kabel bei"
    Einfache Antwort:"wenn der Monitor einen DVI Anschluss hat ist das Kabel dabei"
    Nichts war mit DVI Kabel!