1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es ihn? den Traum-Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von XenoN1744, 11. September 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gibt es ihn? den Traum-Receiver?

Also ich würde auch nie und nimmer für eine (diese) 8000er-Dreambox über
    700 Euro zahlen. Niemals.
    Traumhaft ist die Box ebensowenig, weil unbrauchbar für den Otto-Normalverbraucher. Die Eigenschaften der Dreambox kann man nähmlich nur nutzen wenn man sich mit der Pflege von Linux-Firmware beschäftigt. Und da muß man zwangsläufig sobald Sky was an der Verschlüsselung dreht. Also ist die Dream, alles aber nicht Traumhaft.

Der Technisat HD K2 ist kein schlechtes Gerät und im Alltag gut zu gebrauchen.
    Die Bedienung, Bildqualität und der SFI ist für den Alltag über jeden Zweifel erhaben.
    Kritik kann da nur von jemanden kommen der sich an andere Dinge "gewöhnt" hat.

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Gerade für Kabel gibts nicht viele DVB-C Karten die auf ein kleines Board passen. Mit Twintuner siehts ganz ganz schlecht aus. PCIe 1x Karten gibts da überhaupt keine (nur eine einzige als Single).
    Wenn man das Lüfterlos haben will wirds richtig teuer.

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Traumhaft mus jeder für sich selber definieren ;)

Naja, über jeden Zweifel erhaben würde ich jetzt nicht sagen (schau z.B. mal Abens auf Nick/Comedy ;) ). Aber nicht schlecht prinzipiell.

nur machen die Technisat Receiver da leider zuwenig draus (z.B. automatische Serienaufnahmen, würde sich anbieten wenn der SFI schon die Episodentitel liefert).

Na, sei mal nicht so anspruchsvoll ;)
    Wenn man billig haben will dann muss man hier Abstriche machen, ansonsten ladet man wieder bei der Reelbox ;)

cu
    usul

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Was heist Anspruchsvoll? Wenn ich schon deutlich mehr für einen VDR zahlen muss dann will ich doch wenigstens eine Twinversion. von der Sache wäre das ja kaum aufpreis, es wird aber nichts angeboten.

Auch hier ist man mit Kabel der gearschte.

5. XenoN1744

XenoN1744 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Naja also es ist nicht so das ich knausern würde!
    Im Heimkinobereich lasse ich sehr viel Geld.

Ich sehe nur nicht ein für ein Gerät, was eine so kleine Aufgabe übernimmt so viel Geld zu bezahlen. Bis 600 Euro wäre ich bereit und das finde ich nicht wenig.

Da wird es ja fast billiger einen Sta-Anschluss zu legen und einen HDTV tauglichen Sat-receiver anzuschaffen. Für den Sat-Markt habe ich nämlich mehrere Modelle mit meinen Kriterien für weitaus weniger Geld gefunden.

Finde es schade, dass der digitale kabelmarkt so wenig gepflegt wird

Falls jemanden trotzdem noch eine Möglichkeit einfällt dann bite einfach posten =9

Danke

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das es so wenig Kabelreceiverauswahl gibt liegt an der Tatsache das die Hersteller da für sich kein Gewinnpotential sehen, der Markt durch die Verschlüsselungen sehr eingegrenzt ist. Die Kabelmärkte geben dann auch noch den Receiver vor.
    Um einen freien Receiver am laufen zu halten muß man sich ständig mit den Verschlüsselungen rumschlagen und auf eventuell kurzfristige Änderungen regieren.
    In der Realität machen das nur die Profis unter uns. "Onkel Heinrich" ist das nicht zuzumuten.

7. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Mehr in Vergleich zu? Nen VDR kostet garnichts, die notwendigen PC Komponeten kosten. Und hier hast du die freie Wahl bezüglich der Quallität.
    Jedenfalls ist ein PC in Leistungstark (wegen HD), klein, leise und lüfterlos doch sehr teuer. Da kann man sich dann doch fast ne Reelbox oder ne Dreambox fürs gleiche Geld kaufen ;)

Mein Tipp, erstmal HD weglassen, dann hat man für 150 EUR nen super high-tech Twin Receiver (im hässlichen grossen Gehäuse mit Lüftern ;) ) der alle komerziellen um längen schlägt. Und man muss bei der SD Variante auch nicht so fürchterlich viel basteln.

Ist halt alle sehr individuell, DEN Traumreceiver shclichthin gibts einfach nicht. Deswegen sind die ganzen Anfragen hier immer ziemlich sinnlos.

Mir könntest du z.B. den HD-S2 schenken, den würde ich sofort bei eBay verhökern, würde nie auf die Idee kommen mit den hinzustellen. Ein anderer würde sich über den HDS2 vermutlich freuen und den Linux Bastelreceiver gleich in den Müll kloppen ;)

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2009
  8. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Spontan fallen mir zwei weitere Geräte mit jeweils zwei steckbaren Tunerplätzen ein: Vantage 8000 und AzBox 9000.

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die AZBox kann aber noch keine 2 Tuner verarbeiten.

10. mezin01

mezin01 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

mich würde auch sehr interessieren welcher der derzeit beste Kabel Receiver ist?
    Wenn man die Dreambox 8000 mal weg läßt, ist es dennd er von technicsat?
    Der hat doch einen HDTV Tuner liege ich da richtig?
    Wichtig ist mir auch das ich bei Sky Fußballspiel aufnehmen kann,
    wenn ich mal nicht da bin. Ist das denn möglich?
    oder kann ich dann nur die Konferenz aufnehmen wenn ich vorher programmiere?
    Schade das man nicht 2 verschlüsselte gleichzeitig nutzen kann auf einer Karte.
    Aber wenn ich 1 verschlüsseltes Programm aufnhme, und eien andere sendung analog über den TV schaue ist das doch auch möglich oder?
    würde mich sehr über Antworten freuen.