1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es Hoffung auf mehr DAB in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 14. April 2003.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo, Terranus
    Das seh ich ja hier bei mir. Das L-Band aus Ffm(Entfernung ca. 50 km zum Ginnemer Spargel)bekomme ich stationär rein, mobil ist es erst kurz vor Ffm(ungefähr am Hanauer Kreuz kommt´s verblubbert rein) zu hören. Mich hat auch das Band III mit seiner 1 kW mickrig erscheinenden Sendeleistung voll überzeugt. Und NEIN, das NRW-Paket kommt hier nicht durch, weil da zuviel Entfernung dazwischen liegt. In unserer Ecke hat der WDR oder was noch so aussem Westen kommt, nie eine Rolle gespielt. So gesehen ist das eh kein Verlust, wenn das landesweite Ensemble aus NRW hier nicht durchkommt. Außerdem ist BY eh näher, ich kann zu den beiden sehr nah beieinander liegenden Standorte AB und ALZ fast hinspucken.
    Noch´n schönes Osterfest, Reinhold
     
  2. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich komm dann immer wieder mit der Antennenspannung, die Frequenzabhängig ist (je höher die f desto weniger U ), oder:

    U=E*(Lambda)/6,28; mit (Lambda)=c/f

    das E-Feld bemisst sich nach der Sendeleistung, daher kleinere Reichweite bei gleicher Leistung, natürlich spielt bei dem Frequenzunterschied auch die Dämpfung eine sehr große Rolle.
     
  3. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Während für Band III eine max. Leistung von 1KW gilt liegt diese beim L-Band bei 4 KW. Damit sollten eigentlich die Nachteile der höheren Frequenz kompensiert werden können, sofern die L-Band-Sender zumindest ein Duett bilden.
     
  4. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    ja das leidige Thema Reichweite.

    Ich hatte letztens mal auf der Fahrt Richtung Süden das L-Band Ensemble Mannheim getestet. Es kam schon gut nach Bingen auf der A61 rein und ging bis nach Sinsheim auf der A6. Also so schlecht ist meiner Meinung nach der Empfang im L-Band gar nicht.

    Auch das NRW-Ensemble im Band III kann man noch gut 50 KM ausserhalb NRW empfangen. Es reicht bis kurz vor Hannover oder weit nach Koblenz sowie auch bis kurz vor Trier.
    Was hier DigitalradioWest den Sendern "dazumischt" weiß ich nicht, aber die Reichweite ausserhalb NRW ist von allen Ensemblen die Beste die ich kenne.

    Dagegen kann das RP-Ensemble hier in NRW komplett vergessen, da es nur bis ca. 2 km nach Verlassen von RP empfangen werden. In Bonn ist schon Schluß Richtung Norden.

    Gruss Thomas
     
  5. Dj Chappi_2

    Dj Chappi_2 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich will auch sunshine-live über DAB in NRW!!!!!!!

    Wenn es mal irgendwann solche einspeisungen gibt (gerade spezielle Jugendprogramme wie zb. sunshine, Jam Fm, Lokalradios...) wird DAB ganz schnell zum renner!

    Warum gerade Jugendprogramme? Ich glaube nicht das sich noch ein 60jähriger, schwerhöriger Frührentner ein DAB Radio zulegt.

    Genauso ist es doch auch mit den Handys. Jeder Jugendlicher hat heutzutage so´n Ding. Und was ist mit den älteren Herren, sagen wir mal Ü 60???
    Die haben sowas nicht (gabs ja früher auch nicht...)
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich gebe Dir komplett recht! Aber das sehen die Sender nicht, eigentlich nur sunshine-live würde in kurzer Zeit ein Boom auslösen! Die Kids bauen sich Anlagen für 2000 € & mehr íns Auto! Das Radio vom Kumpel hat mal schlappe 600 € gekostet!
    Aber will schon andauernd Eins Live hören? ver&auml ver&auml ver&auml

    Na warten wir mal die Sitzung im Mai ab!
    Aber ich habe jetzt schon das Gefühl, dass da gar nichts bei rumkommt! Und die DAB-Werbung wird wohl noch 2005 lautet;

    "Alle WDR-Kanäle in CD-Qualität und als besonderer Service der WDR-Verkehrkanal!"

    Klasse, den höre ich mir dann zum einschlafen an!

    Auf der A2 in Richtung D.....! breites_ breites_

    <small>[ 21. April 2003, 13:28: Beitrag editiert von: dave1980 ]</small>
     
  7. Dj Chappi_2

    Dj Chappi_2 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Selbst wenn sich die Herrschaften im Mai entscheiden (vielleicht nächstes Jahr) neue Sender über DAB einzuspeisen, will ich gar nicht wissen welche Programme dann dazu kommen. Mit sicherheit wieder irgendwelche Info Kanäle, Non-Stop Verkehrssender... die keiner braucht. Oh, sorry hatte fast vergessen das diese in CD Qualität sind! Toll, oder???

    Ich hab mich auch schon mal gefragt warum nicht erst mal Sender eingespeist werden die NICHT analog über UKW zu empfangen sind. Also hier in NRW kann ich Einslive, WDR3, DLF.. auch "so" empfangen. Na gut, bei Power Radio, WDR2 Klassik ist das ja sogar gelungen, obwohl für den Klassik Sender genau das zutrifft was ich oben schon geschrieben habe. "Das will keiner von den Jugendlichen hören und ein Rentner kauft sich auch nicht deswegen ein DAB Radio"

    Bestes Beispiel hatte ich letztes Wochenende als ich mein Bruder (19) und seine 3 Kollegen zu einer Party gefahren habe. Auf Power Radio liefen mal wieder 2-3 ziemliche aktuelle Dance/Trance Tracks in folge, wie auch auf Sunshine. Da fragten die mich ob es auch Sunshine ist. Hätte ich jetzt JA gesagt würden beim Makro Markt mindestens 3 Blaupunkt DAB Autoradios weniger stehen. (Der vierte hätte es sich dann von Ebay ersteigert)

    So sieht es meiner Meinung nach aus.
    Wenn die Herschaften das nicht verstehen wollen heisst es wirklich 2005 immer noch:
    "Der WDR- Verkehrskanal in CD- Quali über DAB"
     
  8. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    also jetzt wurde soviel auf den WDR-Verkehrskanal hier herumgehackt, jetzt muss ich den Kanal auch mal in Schutz nehmen. Erstmal ist die CD-Qualität doch sehr übertrieben. Der Kanal wird schließlich nur mit 80 K eingespeisst, wo andere Programme bei 192 K liegen. Also hier hat man schon an der richtigen Stelle gespart.
    Und den Kanal halte ich für eine gelunge Demonstration, was man mit DAB alles machen kann.
    Vor jeder Autofahrt wird als erstes dieser Kanal kurz eingeschaltet um zu prüfen, ob die Autobahn frei ist oder nicht.

    Allerdings muss ich den Vorrednern auch Recht geben, daß man den Kanal nicht auf Dauer ertragen kann. Hier fehlt allerdings immer noch in NRW die Verkehrsfunkkennung unter DAB. In anderen Bundesländern soll das ja schon funktionieren, aber in NRW halt noch nicht. So bekommt man zwar am Anfang der Fahrt einen guten Überblick aber während man z.B. PowerRadio hört, ist der Verkehrsfunk total tabu dann. Und das sollte in der heutigen Zeit und bei der Technik nicht mehr sein.

    Gruss Thomas
     
  9. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    selbst wenn die 4kW endlich auch mal genutzt würden und sich durch das kleine Versorgungsgebiet das Gleichkanalnetz positiv auswirken würde, wäre das immernoch kein 100%iger Ausgleich (die Leistung müsste mehr als das 7fache betragen), auch weil die Dämpfung immernoch immens hoch wäre. Ich werfe nur mal so zum Denkanstoß die vielen Neubauten aus Stahl-Beton ein...
     
  10. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Und wie sieht es bei GSM 1900 aus, wo der Frequenzbereich noch wesentlich höher liegt und damit noch kritischer ist?