1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es Hoffung auf mehr DAB in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 14. April 2003.

  1. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Verstehe ich nicht ganz. Wieso nur 2 Ensemble?
     
  2. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Über UKW gibt es derzeit "offiziell" kaum mehr als 10 Programme. Multipliziert mit 3/2 (ihre Annahme, DAB würde nicht mehr als 50 % mehr Programme ermöglichen) macht 14 bis 15. Das paßt genau in zwei Ensembles rein.
     
  3. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Schau doch einmal unter www.sender-tabelle.de nach. Dort findest du die geplanten Bedeckungen.
     
  4. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    W. Neuert:

    Wir sprechen hier schon noch davon, was Sie erwarten, oder? Diese Bedeckungen, wie sie dort aufgeführt wurden, sind die seit Jahren bekannten L-Band-Bedeckungen neben dem kläglichen Band III. Sie können aber wohl kaum verleugnen, dass gerade DAB ein scharfes Auge auf weitere Band III-Zuweisungen hat, sonst würden nicht soviele DAB-Lobbisten gegen DVB-T, das zufällig denselben Bereich beansprucht, schiessen.

    Also, um auf Klartext zu kommen.

    Was denken Sie, wieviele DAB-Programme wird es im Endausbau geben?
    Was wäre für Sie wünschenswert?
    Würden/Werden sich die Verbraucher für 5 Programme mehr ein DAB-Radio kaufen?
    Ist DAB auch im L-Band in der Fläche konkurrenzfähig?
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da ist Einer auf den Anderen neidisch und es wird nach dem Motto 'Was ich hab´, geb ich net mehr her' verfahren. Es war eh eine Schnapsidee, ZWEI verschiedene Bänder für DAB zu koordinieren.
    Was mir für die Zukunft vorschwebt, wäre
    1. ein Ensemble pro Bundesland für die Privaten und eins für die ÖRAs, falls einer der beiden Anbieter ein Paar mehr Programme hat, als der Andere(Bsp. Hessen FFH hat 3 Programme, der hr derer 8) könnte der mit den wenigeren Programmen auch noch ein Paar des anderen in sein Ensemble zugewiesen bekommen.
    2. im L-Band sollten die regionalen Fenster der Anbieter Platz finden und noch ein Paar kleine Regionale und NKLs, die nur ein Paar Stunden pro Tag senden.
    3. EIN bundesweites Ensemble auf einem Kanal, das ALLE Programme mit bundesweiter Lizenz aufnimmt(soooo viel sind das ja nicht). Da könnte dann auch DLF und DR reinkommen, um die landesweiten Ensembles zu entlasten. In manchen Bundesländern haben DLF und DR auch nur Kapazitäten im L-Band bekommen, was ich auch für Blödsinn halte.
    So, das war meine unmaßgebliche Meinung.
    Frohe Ostern, Reinhold
     
  6. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wieso kläglich. Beschluss ist, dass DAB im Band III Vorrang hat vor DVB-T. In Einem TV-Kanal passen je 4 Ensemble mit einer Datenrate von 1,5 MBit. Das wären für 10 Kanäle 40 Ensembles. Es sind derzeitig jedoch nur 3 Bedeckungen geplant.

    Darüber hinaus gibt es das L-Band für lokale Programme.

    Das Thema ist bereits entschieden. DAB hat Vorrang


    Die komplette UKW-Abdeckung von heute + X. X hängt vom Markt ab.

    Als Basis das was wir heute haben.

    Das ist nicht das Thema (siehe DVB-T).

    Nein, ist auch dafür nicht gedacht.
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich muß noch was hinzufügen.
    Bitte bei DAB zukunftig den heutigen Hörgewohnheiten Rechnung tragen. Was ich damit ausdrücken will? Seh´n´se mal, Herr Neuert, es gibt Leute in Hessen, die hören lieber SWR1 oder Bayern3. Und ich meine NICHT die in den Grenzregionen, sondern die tief im Landesinnern von Hessen, wo der Süden und Südwesten bzw. Süden einige Kilometerchen weit weg ist. Mit dem bayerischen Ensemble klappt das ja schon ganz gut. Was dazu getan wrden müßte, wäre die Sendeleistungen so weit hochzufahren, daß sich Ensembles auf gleichen Block im selben Kanal nicht in die Quere kommen.
    Noch´n Wort zum L-Band. Während des Pilotprojekts Hessen hab ich es erlebt, daß dieses Band auch ganz gut für lange Entfernungen geeignet ist, wenn nur die Sendeleistung hoch genug ist. Gefunzel wie auf UKW bringt nix, Power muß her. Statt um ein kW könnten es ruhig 2 sein.
    Frohe Ostern, Reinhold
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Problem beim L-Band ist dann nur, dass der Preisvorteil wech ist. Ich erlebe es hier mit dem Nürnberger Paket: die 1kW L-Band schaffen es mobil nicht mal so weit wie die 300W UKW vom exakt gleichen Standort. Muss ich da nun mit min 2kW im L-Band senden, ist der Vorteil weg.
    Meine Meinung ist nach wie vor, dass das L-Band für Point to Multipoint nicht geeignet ist und eine Notlösung war, weil man sich nicht in anderen Frequenzbereichen durchsetzen konnte, Stichwort Kanal 13.
    Das L-Band macht nur die Endgeräte teurer, außerdem muss die Verkabelung viel genauer und aufwändiger sein.
    @Reinhold: wie ist das eigentlich mit 12D aus NRW ? Stören sich die nicht mit dem Bayernpaket in Hessen ?
    MfG
    Terranus
     
  9. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das L- Band bleibt trotzdem deutlich preiswerter als UKW. Mit "für Lokal" ist nicht nur ein Sendemast gedacht, sondern eine Lokale Versorgung und keine landesweite.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass mich die Reichweite der 1kW Band III Sender voll überzeugt hat - hier liegt ein wahrer Vorteil von DAB, während mich das L-Band da voll enttäuscht hat, die Reichweite ist deutlich geringer bei gleicher Leistung.