1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es Hoffung auf mehr DAB in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 14. April 2003.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Dann warten mir mal den 16.5. ab! Mir würde zu Beginn erst mal die Ausstrahlung des jeweligen Lokalradio (bei mir: Antenne Niederrhein/Kleve) und ein paar Spartenkanäle reichen (u.a. sunshine live)! Allein bei einer landesweiten Ausstrahlung von sunshine über DAB, wüsste ich mind. 5 Personen die sich in den nächsten Wochen DAB zulegen würden!

    Sind die Verbreitungskosten von DAB günstiger wie eine UKW-Senderette? Das würde mich jetzt noch interessieren!
     
  2. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    sunshine live in NRW kannste vergessen, wenn Herr Wiesbeck schon nichtmal die Aufschaltung in Karlsruhe will, weil es zu teuer ist, hat NRW noch weniger Chancen, aber sprech ihn doch bitte mal persöhnlich drauf an:
    wiesbeck@sunshine-live.de
    vielleicht hat NRW wegen der größeren Bevölkerungsdichte ja mehr Chancen, immerhin wollte SSL ja eine UKW-Frequenz in Enneppe-Rhur...
     
  3. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ach so nicht die eingesparten Gelder durch die ADR (ASTRA DIGITAL RADIO) - Abschaltung vergessen.
    Es wäre wirklich mal interessant, wie viele sich ein DAB-Radio zulegen würden, wenn ein solch attraktives Programm nur über Digitalradio ausgestrahlt würde (vorausgesetzt es wird auch publik gemacht).
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe mal nachgefragt! Sobald ich Antwort habe werde ich Sie euch mitteilen! Vielleicht sollten alle di in NRW oder anderswo wohnen und daran Interesse haben auch mal posten! Dann kann er da mal über die Ostertage darüber nachdenken!
    breites_ breites_ breites_ breites_ breites_ breites_ breites_ breites_
     
  5. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Je nach Topographie und Band ca. 70 -50 % geringer als UKW. Das Problem ist jedoch für die Programmveranstalter, dass die zus. Verbreitung über DAB eben diese 50 - 30 % im Simulcastbetrieb mehr kostet. Das es nach Abschaltung von UKW dann auf Ewigkeit deutlich preiswerter ist wollen sie dabei nicht sehen. Ergo weigern sie sich in die preiswertere Zukunft zu investieren. Lieber das Geld jetzt verprassen, anstatt wie jedes Unternehmen jetzt die notwendigen Investitionen in die preiswertere Zukunft tätigen.

    Ebenso könnte man sich fragen: Warum in die Alterssicherung heute investieren, wenn ich jetzt ohne diese viel besser leben und mir mehr leisten kann?

    <small>[ 17. April 2003, 16:58: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Super schnelle Antwort bekommen, aber leider eine negative:

    Hallo David,

    von einer Planung der bundesweiten Ausstrahlung über DAB sind wir noch recht weit entfernt. Konkrete Planungen zumindest gibt es dazu nicht. Im Wesentlichen liegt das aber auch weitgehend daran, dass derzeit die bundesweite Verbreitung noch nicht zentral koordiniert möglich ist. Deshalb ersparen wir uns auch konkrete Denkanstrengungen in diese Richtung.


    Mit freundlichen Grüßen
    und frohe Ostern


    Jürgen Wiesbeck
    Programmdirektor
    sunshine live
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Is ja kein Wunder, sie müssten sich in jedem Bundesland mit ner anderen LMA rumärgern.
     
  8. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nein, W.Neuert, die Anbieter denken jetzt schon an die Zukunft:

    Sind sie nicht auf DAB, wird der DAB-Durchbruch weiter entfernt sein oder gar nicht erst kommen. Dann wiederum fallen die - bislang nicht existenten, aber u.a. von Ihnen versprochenen - größeren Kapazitäten nicht an die Konkurrenz, sprich: das eigene Marktumfeld wird nicht gefährdet. Gibt es dreimal soviel Programme, währenddessen der Werbekuchen gleich bleibt und sich somit eventuell der Werberlös reduziert, fallen die Verbreitungskosten nicht ins Gewicht. Wie sagt man dazu - Peanuts. Also - jeder, der klar denken kann, macht es so.
     
  9. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dreimal so viel Programme dürfte wohl etwas viel sein, da letztlich erst einmal UKW komplett abgebildet werden muss. Was dann noch übrig bleibt liegt nach meiner Einschätzung igendwo bei Faktor 1,5. Die ev. daraus resultierenden Minderwerbeeinnahmen dürften weit unter den Ersparnissen von 50 - 70 % liegen. Das sind bei einem landesweiten Programm mindestens 700.000 €.
     
  10. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das heißt also, Sie rechnen nicht damit, auf DAB mehr als zwei Ensembles, also 14 Programme übertragen zu können? Oder gehen Sie davon aus, dass über UKW einstrahlende Programme in Zukunft über grenznahe Sender auch per DAB ausgestrahlt werden, also das bayerische Ensemble bis Kassel, das hessische bis Hannover, das Bremer bis an die hamburgische Landesgrenze?