1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es Hoffung auf mehr DAB in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 14. April 2003.

  1. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    gerade auf diese beschlossene Sache wollte ich doch ansprechen, der Kanzler hat doch nur z.B. auch gesagt, dass er sich nicht am Irak-Krieg beteiligt, und was hat er gemacht, er hat den US-Amerikanern Überflugrechte gestattet und er hat ihnen die Technik (Dronen u.s.w.) samt Soldaten zur Verfügung gestellt, das Einsatzkommando kam aus Nordhausen...
    Es wäre doch vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn ein paar Radios testweiße auf DVB-t abstrahlen würden, dann würde den DAB-Verantwortlichen mal gehörig Feuer unter den Allerwertesten gesetzt, die Verbraucher würden angesichts der Unsicherheiten (welches Gerät soll ich nun kaufen, wenn ich z.B. zwischen den Norden und den Süden pendle) vor der Matte stehen.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, Tom
    Das ist so in DVB(egal ob -C, -S oder -T) implementiert und sollte kein Grund zur Beunruhigung sein. Ist halt mit in der Hard- und Software drin. Das für Gegenden, in denen es kein Radio über DVB-T gibt, weglassen zu wollen, wäre sicher auch zu aufwendig, also läßt es der Hersteller so, wie´s is´. winken
    Es kann aber auch zur Annahme verführen, es wäre Radio über eine DVB-T-Box zu hören. Im Forum von Digitalradio-Info.de kam jedenfalls mal ein Frustrierter, der meinte, er könne Digital Radio mit seiner DVB-T-Box empfangen. Ich mußte ihn dann darüber aufklären, daß es in B KEIN Radio via DVB-T sendet und eine Kombi-Box mit DVB-T und DAB erst angedacht ist.
    Gruß, Reinhold
     
  3. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    In der DVB-T Box íst ein Radioteil miteingebaut, da in Niedersachsen demnächst auch DVB-T-Radio gibt (sehe dvb-t-nord.de )! Auch in den Niederlanden gibt es ab nächster Woche neben 25 TV-Programmen auch 16 Radio`s via DVB-T! Aber leider verschlüsselt! Daher wäre ja ein DVB-T Receiver mit DAB genial! Und vor allem der Preis, was die Kiste von TS kostet soll, wäre ein Meilenstein zum Durchbruch von digitalem Hrfung via Antenne!
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da ist kein EXTRA-Radioteil eingebaut, dave1980. DVB hat sowas. Lies bitte meinen Post nochmal. Ein Radioteil eingebaut in einem DVB(egal ob -T, -S oder -C)-Receiver wäre, wenn ein analoges oder digitales Radioteil zusätzlich eingebaut wäre. Isses aber nicht.
    Gruß, Reinhold
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Reinhold,

    ok das Radio-Teil ist softwaretechnisch mitprogrammiert worden. Man hätte dies aber auch per Software rauslassen können.

    Sorry für unglückte Aussage!

    <small>[ 15. April 2003, 19:53: Beitrag editiert von: dave1980 ]</small>
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sagte ich ja, daß es eh mit drin ist und es wahrscheinlich zuviel Aufwand macht, es softwaretechnisch weg zu machen bzw. es weg zu lassen. Also läßt´mer´s wie´s is und dan is´ gut.
    Aber laß uns hier nicht Haare spalten, gibt Wischdischers winken
    Gruß, Reinhold
     
  7. digitalradiowest

    digitalradiowest Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    <small>[ 17. April 2003, 09:00: Beitrag editiert von: digitalradiowest ]</small>
     
  8. digitalradiowest

    digitalradiowest Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
     
  9. digitalradiowest

    digitalradiowest Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Zusammen,

    zunächst - sorry aber neben meinem Benutzernamen steht ja Neuling...

    Nun zur Antwort zu NRW:
    Die Digital Radio West und die Telekom arbeiten und verhandeln schon lange an der kurzfristigen Aufschaltung neuer Programme auf das L-Band. Leider wurden wir terminlich von der zuständigen Landesmedienanstalt immer wieder vertröstet...
    Inzwischen kann ich aber glücklich melden, dass die Einladungen an die Programmanbieter zu Digital Radio in NRW von der LfM abgeschickt worden sind!!! Am 16. Mai findet nun in Bonn eine Fachtagung zur Konzeption und Umsetzung von Ballungsraumradio in NRW statt...
    Gleichzeitig streben wir in Köln bereits Anfang Mai eine erste L-Band-Aufschaltung an.

    Unsere Umfrage ist also auch nicht in die Ferne sondern auch als Beitrag für diese Fachtagung gedacht, um möglichst schnell die Programmvielfalt in NRW zu erhöhen...

    Weitere aktuelle Informationen findet Ihr immer unter www.digitalradiowest.de
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sind wir nicht Alle irgendwann mal Anfänger gewesen? winken
    Es ist lobenswert, daß die DRW die Umfrage gestartet hat. So erfährt ein Sendernetzbetreiber, was gewünscht wird. Nur was ist, wenn kein Programmanbieter bereit ist, sich in das Abenteuer DAB zu stürzen?
    Warum klappt´s nicht mit DAB in Deutschland? Woanders(bsp. in GB) ist richtig Dampf im Kessel. Ich weiß(bzw. vermute mal), woran´s liegt. Tue Gutes und sprich darüber, dieses Sprichwort scheint in Vergessenheit geraten zu sein. So wird mit keinem Wort von den schon auf DAB sendenden Programmen erwähnt, daß sie auf DAB senden. OK, ein Sendernetzbetreiber kann auch nicht Viel(wenn überhaupt) an der Politik eines Programmes richten. Eine Vertragsklausel, die einem Programm vorschreibt, DAB alle Stunde 5mal während des laufenden Programms zu erwähnen, würde nicht angenommen, bzw. falls, würde sie vor keinem Gericht standhalten.
    Gruß, Reinhold