1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es heuer kein Weihnachtsradio?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von radio bino, 30. November 2008.

  1. radio bino

    radio bino Guest

    Anzeige
    AW: Gibt es heuer kein Weihnachtsradio?

    Jänner wird mehr im Österreichischen Raum benutzt,so gibt es in Österreich auch keine Zuschauer sondern Zuseher,der Pfannenkuchen (nicht der Krapfen) heißt in Österreich z.B. Palatschinken.
    Übrigens "Worthülsen" würde ich es nicht nennen sondern "Dialekt".
     
  2. Lucky99

    Lucky99 Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2001
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gibt es heuer kein Weihnachtsradio?

    Eckstoss ist da ja auch Corner, und Elfmeter Penalty. (Ist die schreibweise dann genauso wie im englischen???)
     
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Gibt es heuer kein Weihnachtsradio?

    Gute Frage,aber ich weiß noch das man in Österreich zur Pause Jause sagt,also das ist wirklich ein blödes Wort,weil Jause sich für mich wie Jauche anhört.
    Für alle die das Wort Jauche nicht kennen=Gülle,Dung,Odel (Wenn der Bauer Jodelt hat er wohl geodelt).:D
     
  4. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Gibt es heuer kein Weihnachtsradio?

    Jause = in Bayern heißt das

    - Brotzeit, Einkehr, z. B. bei Bergtour
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Gibt es heuer kein Weihnachtsradio?

    Natürlich Brotzeit in Bayern,aber ich muss ja jetzt auf meine Wortwahl für die ganzen Preisen hier achten.:D

    P.s. Ist schon lustig,aus einer Frage wegen den Weihnachtsradio auf Premiere,ist ein Dialekt-Sprachkurs geworden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2008
  6. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: Gibt es heuer kein Weihnachtsradio?


    Wer Liebhaber der Bayerischen Sprache ist und diese lernen möchte kann ja mal dort reinschauen:

    Willkommen bei bayrisch-lernen.de, dem Sprachportal für Bayernfreunde und die es werden wollen


    Gruß Markus
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

  8. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gibt es heuer kein Weihnachtsradio?

    http://www.allinfos.net/justfrank/sachs.html Hier gibts paar Vokabeln und anderes als Schnellkurs für den sächsischen Dialekt. Das ist aber meiner Meinung nach etwas übertrieben, denn ich bin selbst aus Sachsen, ursprünglich aus der Oberlausitz - Landkreis Bautzen, und ich spreche sehr wohl das "ch" und nicht "sch" usw. kommt halt auf die Gegend an. Die typischen Oberlausitzer haben mit dem Singsang von Dresden oder Leipzig fast nix zu tun. Da ist ein Tablett z. B. ein Hietreubradl mit gerolltem R (Hintragbrett frei übersetzt). Oder "trocken" heißt treuche und "morgen" ist morne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008
  9. radio bino

    radio bino Guest

  10. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Gibt es heuer kein Weihnachtsradio?

    Ähem..., ging es hier nicht eigentlich ums Weihnachtsradio? ;)