1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es geräuschlose LCD`s???

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von gstarguymuc, 27. Februar 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gibt es geräuschlose LCD`s???

    Wie gesagt: Mein Taschen-LCD-Fernseher brummt auch -- ganz ohne Röhre ;)

    Und mein PC "zwitschert" im Prozessortakt...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gibt es geräuschlose LCD`s???

    Und Dein Taschen TV nutzt Du wie? Analog? Dann trifft das Intercarrierbrummen für das Gerät zu. Dabei moduliert sich die Video Freuquenz auf den Audioträger auf und verursacht das Brummen.
    Ich habe auch so einen kleinen LCD, aber der ist mux Mäuschen still, genauso wie mein Computer LCD oder Laptop LCD. (ausser deren Platten Geräusche)

    Gruß Gorcon
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es geräuschlose LCD`s???

    Genau das meine ich.

    Man findet es leider immer wieder, dass sich Taktfrequenzen der Elektronik hörbar niederschlagen. Sei es über den Audioverstärker eines Geräts oder schlichtweg rein mechanisch.

    An rhythmisch zwitschernde oder pfeifende Ladegeräte mit Schaltnetzteilen hat man sich mittlerweile gewöhnt...

    Auch sehr beliebt: Dicke Trafo-Netzteile, die im Normalbetrieb ruhig sind, fangen spät abends an zu sprechen -- wenn die Stadtwerke den aufmodulierten Schaltimpuls für die Nachtstromautomaten über die Leitung schickt. ;)

    Gag
     
  4. frank7

    frank7 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gibt es geräuschlose LCD`s???

    Ich habe bereits deshalb vor über einem Jahr meinen Sharp Aquos 37 Zoll (damals noch 4400 Euro) zurückgegeben.
    Trotz einmal Gerätetausch hatte der folgende Unzulänglichkeit.
    Wenn man die automatische Raumhelligkeitssteuerung einschaltete, begann ab diesem Augenblick links oben ein Schaltnetzteil leise an zu zwitschern.
    Das wäre ja noch nicht so schlimm gewesen, aber jetzt kommts.
    Ab diesem Moment konnte ich meinen AV Yamaha DSP AX-2 nicht mehr über dessen Fernbedienung bedienen.
    Hatte sogar zum Schluss alle Kabel ab, ausser die Netzkabel und trotzdem.

    Fazit Gerät zurück und Geld wartet bis LCD ein Thema war.

    mfg Frank
     
  5. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es geräuschlose LCD`s???

    Dieses Brummen hab ich bei meinem auch - kommt laut Samsung von der Hintergrundbeleuchtung.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibt es geräuschlose LCD`s???

    Bei dem Technisat HD-Vision hört man (bei manchne Geräten) das Netzteil auch recht deutlich.
    Bei den Metz LCDs wurde per Software die automatische Backlight-Regelung abgeschaltet, da sie zu einem Brummen führte.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Gibt es geräuschlose LCD`s???

    Ich kann das gar nicht verstehen, wenn ich den Ton wegdrehe,
    sagt mein Universum KEINEN MUCKS!

    Was ich auch nicht verstehe, seit ich das Teil im Dezember gekauft
    habe, ist es 100 Euro teurer (!) geworden?.
     
  8. Jeff Kelly

    Jeff Kelly Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gibt es geräuschlose LCD`s???

    Doch, es bleibt ja z.B. immer noch der Dimmer der Displaybeleuchtung übrig.

    Bei den meisten Displays die ich kenne brummt der ganz leise, wenn die Beleuchtung nicht auf volle Helligkeit oder aus ist.
     
  9. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es geräuschlose LCD`s???

    Bei meinem Samsung LCD brummt überhaupt nichts. Selbst wenn die Umgebung totenstill ist und ich mit dem Ohr an der Rückwand lausche, ist absolut nichts zu hören.
    Das der Fernseher an ist, sieht man nur am Bild vorne :D
     
  10. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es geräuschlose LCD`s???

    Wie ich sehe, hast du den Samsung LE40M61. Bei meinem LE40R51B gibts leider ein Summen, hört sich an wie ein Lüfter, kommt aber (wie vorher schon erwähnt) laut Samsung von der Hintergrundbeleuchtung. Aber man gewöhnt sich daran. Sonst ein tolles Teil:winken: