1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es Fernseher mit gutem Ton?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Batman 63, 27. Januar 2017.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das Problem ist, dass es kaum noch im LCD-Bereich IPS-Panele gibt mit der neuen 4K-Generation.

    Die neuen Bildschirme sind sehr Blickwinkelabhängig. Den vollen unverfälschen Bildeindruck und Schwarzwert bekommt man nur noch, wenn man fast frontal vor dem Bildschirm sitzt.
    Selbst in der besten Partnerschaft sitze ich nicht ständig kuschelnd frontal mittig vor dem Schirm... ;)
    Hier sind eigentlich nur Rückschritte zu verzeichnen und man muß fast zu einem OLED greifen....

    Beim Ton setze ich auf 5.1 mit guten Regallautsprechern die auch die HiFi-Norm im Stereobereich erfüllen, denn ich möchte vorwiegend eine vollwertige Musikanlage. Denn ich höre auch anspruchsvolle Musik. 5.1 Ton ist für mich nur bei Actionfilmen von Bedeutung.

    Mit Soundbars kann ich daher nichts anfangen.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.782
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Meiner einer steht dieser UHD Geschichte (zu wenig -auch freies- Material) wie dem 3D (zu aufwändig mit Brille), curved Paneelen (völliger Humbug) und Dolby Athmos (zuviele Würfel und Kabeleage) Quatsch, eher skeptisch gegenüber.
    Wie man hört und liest, zu recht - man hat ganz offensichtlich mehr Probleme als Familienmensch damit als nötig.
    Einem halbwegs gut situierten Single mag das egal sein. Für uns ist Fernsehen auch eher eine Nebensache.

    Bei Musik stehen wir ganz altmodisch auf direkten Zweikanal Sound aus ausgewachsenen Standboxen mit Sub Unterstützung.

    Nachsatz
    Soundbars sehe ich aber als exzellente Alternative für Kabel und Aufstellungsmuffel, welche trotzdem einen sehr guten Fernsehton wünschen und Musik zumindest nebenbei mit ordentlichem Klang genießen möchten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2017
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vielleicht sollte man einfach zwischen Fernsehen und Heimkino unterscheiden. Das eine ist halt ein Fernseher, das andere ist ein Heimkino. Archtiekten haben das übrigens längst als Möglichkeit entdeckt einen fensterlosen Raum mitten in einem Haus sinnvoll zu nutzen.
    Und was die Musik und Familien angeht, ich habe kürzlich einen Bericht über ein Soundsystem gesehen welches Personengebunden ist. Persan A wählt einen Radiosender, Person B eine Playlist, und wo jeder im Haus gerade herumläuft ertönt die gewählte Musik. Wenn zwei sich begegnen wird die Musik der Person mit höherer Priorität gespielt. Obwohl, das stelle ich mir in der Praxis auch lästig vor...
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.782
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Da magst du nicht ganz unrecht haben, so etwas ist überhaupt nicht unser Ding.

    Es ist halt schwer in der heutigen Zeit die Universallösung zu finden. Früher, von der Zeit, von welcher hier mancher schwärmt, war auch mitnichten alles besser, lediglich in vieler Hinsicht einfacher. Man stellte sich eine Fernseher als Altar in die Stube, alle versammelten sich vor der Grummelkiste und nach einigem Gezänk wurde geschaut, was das Familienoberhaupt beschlossen hatte. In der Schrankwand stand eine Stereoanlage oder ein Radio - mehr oder weniger verweist - die Möglichkeit im Internet über alles her zu ziehen, nicht gegeben.

    Wenn ich heute zu Freunden gehe, dann läuft irgendetwas schief, nebenher die Glotze, das WZ hängt und steht voller Brüllwürfel, die Familie sitzt mittendrin darum verstreut, fast alle haben noch ein Smartphone oder Tablet auf dem Schoß und vertreiben sich die Zeit mit Leuten, welche nicht mit im Raum sind, ein vernünftiges Gespräch kommt oft nicht mehr zu Stande, der einzige Fernsehgucker bittet auch noch dreist um Ruhe. Ätzend und Zeit zu gehen.

    Wir haben vor ein paar Jahren auch lange über ein Heimkino im Keller nachgedacht, uns dann aber eher für einen Sportraum entschieden. Aus heutiger Sicht, klar die richtige Entscheidung. Im WZ hätte uns auch richtig gutes Zweikanal gereicht. Leider fehlen dort oft die Anschlüsse für Bildgeräte und die nötigen Einstellmöglichkeiten. Aus diesem Grund ist es doch noch mal ein höherwertiger AVR geworden.

    Vielleicht hat das auch mit dem inzwischen erreichten Alter zu tun - siehe auch Batman63. Unsere Gerätschaften sind alle eher etwas hochpreisiger gewesen und die meisten haben viele Jahre, gar Jahrzehnte überdauert und werden noch immer zufriedenstellend genutzt. Neue Techniken haben in meinen Augen oftmals gar nicht mehr den Wert, sich intensiv damit zu beschäftigen, zu wenig echter Mehrwert, zu wenig ausgereift und zu schnell bereits überholt.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    Ich habe den wirklich unerträglichen Ton meines LCD ausgetrickst mit einer angeschlossenen creative D100 box
    über Klinke am Kopfhörerausgang . Wirklich super Ton , auch nicht so übertrieben wir mit einer kompletten Anlage .
    Im TV Schrank unterhalb des Geräts .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2017
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Metz Topas Serie hat ein sehr gutes Ton-System. Die Lautsprecher sind in einem Holzkorpus verbaut:
    [​IMG]
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also dann eher für 600 € weniger einen Technisat.

    [​IMG]

    Der hat auf der Rückseite sogar noch einen Subwoofer. Aber ob das auf die Dauer gut fürs Panel ist?

    [​IMG]


    Aber auch der kommt nicht in Frage. Wir bleiben erst mal beim Sony, denn um so länger er solo läuft, desto besser gefällt uns sein Ton. Vor allem die Räumlichkeit überrascht immer wieder.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sony geht weiter und benutzt das Panel als Lautsprecher...