1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es Fernseher mit gutem Ton?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Batman 63, 27. Januar 2017.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Das muss er ja nicht. Die Erwartungen sind jedoch auch gestiegen und wie angemerkt, physikalisch nicht möglich. Eine Frechheit wäre es, keine Lösungen anzubieten. Dem ist aber nicht so.
    Mein TV hat, wie gesagt für seinen Rauminhalt einen sehr ordentlichen Ton. Das das Gerät alleine keinen passenden Ton zum gewaltigen Bild erzeugen kann, liegt dabei ja auf der Hand. Lösungen sind vorhanden und von denen, lieber Gorcon, träumtest auch du seinerzeit noch nicht. ;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch genau das sind sie ja wenn man einfach externe Boxen anschließen könnte. Viele haben keine Möglichkeit eine 5.1 Anlage zu nutzen. Aber können eben auch keine Stereoanlage Anschließen da die Ausgänge ja heutzutage fast immer fehlen (und man erst einen D/A Wandler dazwischen schalten müsste, dann gibts aber wie schon geschrien das Problem mit der Verzögerung).
    Eine Soundbar kaufen zu müssen, wo es doch einfache Lautsprecher tun würden, halte ich nicht für "die" Lösung.
    Warum kompliziert wenn es auch ganz einfach gehen würde?! ;)
    Die Grundvoraussetzung für guten Ton liefert jeder TV, nur fehlt es am Willen es auch umzusetzen.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Na klar fehlt es am Willen das umzusetzen - eurem. Es geht doch ganz einfach. Soundbar/Deck - also externen Lautsprecher - über HDMI/Bluetooth dran und ab geht die Lucie.

    Hier wird wieder mal auf allerhöchstem Niveau gejammert. Wenn das alles tatsächlich so schlimm ist, lasst doch den Schrott im Laden stehen.
    Kauft euch eine alte Röhre und Ruhe und Frieden sind hergestellt. :)
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    O.K. Wie stelle ich dann einen Fernseher bei dem die Füße über 1 m auseinander sind auf ein Sounddeck das höchstens 70 cm breit ist? Früher ging das mal. Die ersten Flachmänner hatten alle einen Mittelfuß. Die Zeiten sind aber vorbei. Die Hersteller von Sounddecks scheinen das aber noch nicht mitbekommen zu haben.
    Oder was mache ich mit einer Soundbar die den Fernbedienungssensor des TV verdeckt? Im Katalog sieht es immer so schön aus wenn die Soundbar vor dem TV liegt. In der Praxis funktioniert das aber nur selten.

    Es geht nicht mehr darum krampfhaft eine externe Lösung zu finden, sondern einfach nur den TV mit dem besten Ton.
     
    KL1900 gefällt das.
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für mich gehört zu einem Fernseher neben einem akzeptablen Bild auch ein guter Ton. Ansonsten könnte man es auch als übergroßen PC-Monitor deklarieren.

    Aber das ist wohl die gleiche Fehlentwicklung wie bei dem ein oder anderen Smartphone, das alles kann, außer saubere Telefonate.
     
    FilmFan gefällt das.
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Nun, mir ist kein Fernseher mit dem besten Ton bekannt. Dafür gibt es zu viele zur Auswahl stehende Geräte.
    Da wird die Suche echt zum Krampf. Als ostalgischer Pragmatiker suche und finde ich für mich passende Lösungen.

    Den TV meiner Schwiegermutter, versehen mit den von dir erwähnten weit auseinander stehenden Füßen, habe ich mit diesen auf zwei schwarze Marmorquader entsprechender Höhe - geschnitzt fürn Zwanni vom Steinmetz aus dem Nachbardorf - gestellt. Somit passte die gewünschte und ebenfalls schwarze Soundbar darunter und Sensoren wurden auch nicht verdeckt. Andere schrauben ihre TV an die Wand und die Soundbar darunter.
    Deine persönliche Wohnsituation kenne ich nicht, kann also nicht direkt für einen Lösungsvorschlag plädieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2017
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Tscha, ich kann dir da offensichtlich nicht helfen. Smartphones sind auch nicht mehr zum Telefonieren gedacht. Das ist bei diesen Geräten eher ein Nebenprodukt. Zum Telefonieren kauft man sich besser ein Mobiltelefon. ;)

    Jetzt könnte ich natürlich in die Kerbe schlagen und mit jammern. Nur, einen TV mit gutem Ton und ein besseres Smartphone für saubere Telefonate, also eine Lösung des Problems, wäre das auch nicht oder? :)
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ganz einfach. Hier kommt nichts an die Wand. Und wir haben 18 Jahre in einem Kino gelebt. Jetzt wollen wir wieder unser Wohnzimmer zurück. Wir sind sogar drauf und dran den TV wieder in die Ecke mit der Kabeldose zu rücken, wie es früher üblich war.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Standfüße der aktuellen TVs sind so bockhässlich, das bei mir der TV nur an die Wand kommt.
    Drehbare Mittelfüße gibts gar nicht mehr, außer bei einigen Philips-Baureihen. Obwohl sie so nötig wie nie sind, da die Panele immer Blickwinkelanhängiger werden.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Na dann macht das doch. :)