1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es Fernseher mit gutem Ton?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Batman 63, 27. Januar 2017.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.642
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Für Platzprobleme kann man eventuell auch PC Lautsprecher und über den Kopfhörerausgang betrieben verwenden.

    [​IMG]

    Scheint auch eine Lösung zu sein.

    Wo ein Wille ist, da gibt es auch Gebüsch.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.151
    Zustimmungen:
    27.193
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Oft keine gute Idee! Denn fast immer sind die Kopfhörerausgänge in ihrem Frequenzgang stark beschnitten!
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.642
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Tatsächlich?

    Fakt bleibt jedoch, es gibt in der Frage mehr Lösungen als Probleme.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.151
    Zustimmungen:
    27.193
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja. Das macht man daher weil viele billig Kopfhörer die Tiefen nicht "vertragen" aber auch weil oft die "Endstufen" für die Kopfhörer eben das nicht leisten. Da wird einfach nur ein OpAmp genutzt.
    Einen Digitalen Ausgang haben aber die meisten TVs. Zur Not muss da dann ein D/A Wandler dran falls man "nur" einen Stereo Verstärker anschließen will. Nachteil ist hier aber das man keine Einstellung für die Verzögerung hat.
     
    Volkmar60 und atomino63 gefällt das.
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.642
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das war mir so nicht bekannt. Es gibt jedoch genügend vernünftige Lösungen für fast jedes Problem in der Richtung.

    Sicherlich kann man auch vieles andere noch beklagen u.a. fehlende schaltbare Steckdosen an den Receivern, keine lernfähigen Fernbedienungen mehr, vor 20 Jahren alles noch Selbstverständlichkeiten.
     
    KL1900 gefällt das.
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Toslink auf Cinch, Bass auf niedrigste Stufe. Geht, ja. Aber schon witzig, dass wir da vor 10-15 Jahren weiter waren als jetzt.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.151
    Zustimmungen:
    27.193
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und vor 40 Jahren waren wir noch viel weiter, da hatten praktisch alle DDR TV Geräte einen externen Lautsprecher Ausgang. Würde man so etwas heute machen (kostet den Hersteller keinen €, dann gäbe es auch die Klangprobleme nicht. ;)
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.642
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Diese Probleme sehe ich echt als Luxus an.
    Heute bekomme ich einen so großen TV mit einer derart guten Bildqualität und so kleinem Preis, von dem ich vor zwanzig Jahren nicht einmal zu träumen wagte. Es gibt Fernsehgeräte mit zumindest guter Sprachverständlichkeit, und Hand aufs Herz, richtig gut, klangen diese Kubikmeterkästen vielleicht im Brustton, ansonsten eher auch nicht. Seiner Zeit hatte auch so gut wie jeder eine Stereoanlage im Schrank - in welchem übrigens der wummernde Kasten ja auch eingesperrt gewesen ist - Klangästheten betrieben den TV schon damals über deren Boxen. Heute hat es technische Lösungen für den Ton - Mehrkanalreceiver, aktive Sub-Woofer, Sounddecks uswusf - von denen ich seinerzeit ebenfalls nicht zu träumen wagte. Trotzdem wird immer gejammert. Macht was dran...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.151
    Zustimmungen:
    27.193
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber zu einem guten Bild gehört nun mal ein guter Ton.

    Ich habe schon viele Filme wegen dem schlechten Ton abgebrochen. Vom Kunden zu erwarten das er sich eine Anlage anschließen muss um den TV nutzen zu können ist eine Frechheit nur weil dieser einen Satz Lautsprecherbuchsen nicht einbauen will.
     
    KL1900 gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da wäre ich nicht so sicher. Ein zusätzliches Kabel, mechanische Elemente, auch im Gehäuse. Das ganze so stabil dass man den Stecker nicht durch Reissen am Kabel beschädigen kann, die Software muss entsprechend angepasst werden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das ein paar Euro kostet.
    Ich erinnere mich an einen Bericht den ich seinerzeit über 3D Fernseher gelesen hatte. Für die Shuttertechnik brauchte man ja nur einen Infrarotsender am TV Gerät, und eine angepasste Software. Der Hardwareaufwand dafür lag zwischen 3 und 5 Euro. Für die Polarisationstechnik war es aufwändiger, eine Folie musste passgenau aufgeklebt werden, tatsächlich wurde das mit bis zu 50 Euro im Herstellungsprozess verbucht. Zumindest in der Anfangszeit als man das mit der Polarisationsfolie noch nicht ganz im Griff hatte.
    Wie dem auch sei, die 3D Technik, zumindest die Shuttertechnik, kostet den Hersteller also nur 3-5 Euro, trotzdem verschwindet sie wieder aus den Fernsehern. Dort scheint man tatsächlich mit jedem einzelnen Cent zu kalkulieren. Und wenn man 3D wegen ein paar Euro entfernt, brauchst du nicht hoffen dass man eine Buchse für einen Lautsprecherausgang anbringt. Eher kommt 3D zurück, kostet ja ungefähr das gleiche, kann nur besser beworben werden.