1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es einen Verteiler für ein Satkabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von zippi, 10. November 2004.

  1. zippi

    zippi Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    In unserem Wohnhaus nützen mehrere Bewohner den Anschluss an eine Satschüssel. Ich möchte nun wissen, ob es möglich ist, einen Verteiler an unser Satkabel anzuhängen. Meine Idee wäre, gleichzeitig TV und Notebook an dieses Kabel anzuhängen. Kann man dann, während TV geschaut wird am Notebook eine Andere Sendung aufnehmen.
    Ich möchte mir dazu auch noch eine externe TV-Box für digitales DVBs anschaffen und diese zwischen Notebook und Kabel hängen.
    Bin ich ganz blöd oder geht das?
    Wenns geht, bitte ich um Empfehlungen.
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es einen Verteiler für ein Satkabel?

    Servus,

    wenn es eine Einkabellösung ist, würde Dein Vorhaben funktionieren. Sollte es eine normale Sternverteilung mit Multischalter sein, so braucht jeder Teilnehmer eine eigene Ableitung vom MS.
     
  3. zippi

    zippi Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibt es einen Verteiler für ein Satkabel?

    Bitte kannst du mir erklären, was eine Einkabellösung ist? Was ich weiss, hängen an der Satschüssel mehrere Teilnehmer unseres Wohnhauses.
    Ich habe soeben im Forum gelesen, dass ich mit einem PCMICA-Anschluss und einer
    DVB-s TV-Karte auch ohne Satanschluss TV-sendungen auf den Laptop kriege und damit auch aufnehmen kann. Was ist empfehlenswerter? Wie bekommt man die bessere Qualität?
    Danke für deine Antwort
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es einen Verteiler für ein Satkabel?

    Servus,

    generell bietet DVB-S die beste Qualität.

    Was in Eurem Haus verbaut ist, kann ich nicht sehen.

    Wieviele Leitungen gehen vom LNB in´s Haus.

    Wo führen diese Leitungen hin, direkt zu den Teilnehmern oder in einen Verteiler.

    Diese Informationen wären sehr wertvoll, vorallem wenn Du noch Typenbezeichnungen posten würdest, falls Du irgendwelche Geräte entdeckst, die im Zusammenhang mit Sat stehen.
     
  5. zippi

    zippi Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibt es einen Verteiler für ein Satkabel?

    Danke für dein Hilfe!
    Ich muss mich erst informieren, wie das in únserem Haus funktionier. Kann ich dich dann morgen kontektieren, dass du mir dann weiter helfen kannst.
    Habe ich das richtig verstanden, dass es besser ist den PC direkt an das Satkabel zu hängen?
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es einen Verteiler für ein Satkabel?

    Hallo.

    Auf alle Fälle.

    Wenn Du über einen digitalen-Satreceiver und da über einen analogen Scartanschluss, dem PC das Signal zuspielst, dann wird das digitale Signal wieder analogisiert ( vollgerechnet ), an den PC analog weitergereicht, der digitalisiert es wieder, rechnet da wieder Bildinfo raus die nicht gebraucht wird ( das was vorher der Receiver reingerechnet hat ), und dabei entstehen Bildfehler.

    Bei einer DVB-S-Karte kommt das digitale Signal gleich in den PC, und das digitale Signal wird 1:1 Aufgezeichnet. Und da keine Umrechnung erfolgt, wird das Bild nicht besser und nicht schlechter.

    digiface
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es einen Verteiler für ein Satkabel?

    Oder halt nen HD-Receiver. Dann brauchst zum Fernseh glotzen nicht immer den Computer eingeschaltet haben. Bei vielen dieser Dinger kann man den Inhalt auch wieder digital aufn PC übertragen.

    Gruss uli