1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es einen "Verbreitungszwang" für 3sat und arte über DVB-T oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 31. Oktober 2009.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Gibt es einen "Verbreitungszwang" für 3sat und arte über DVB-T oder nicht?

    Das ist mit "gleichwertig" hier auch nicht gemeint - ein Missverständnis.

    Früher war die terrestrische Versorgung für die Grundversorgung zwingend notwendig, weil es alternative Möglichkeiten noch nicht gab. SAT-Empfang gab es schlichtweg noch nicht oder war in den Anfangsjahren für den normalen Bürger viel zu aufwendig/teuer, Kabelnetze gab es auch noch nicht oder nur in geringer Verfügbarkeit.

    Heute ist SAT preiswert realisierbar und Kabel verbreitet, und damit eine gleichwertige bzw. meist sogar bessere und übliche, eben mindestens GLEICHWERTIGE Alternative der Versorgung, die flächendeckende terrestrischen Versorgung ist also zur Grundversorgung nicht mehr notwendig.

    DVB-T wurde in erster Linie aus Überlegungen eingeführt, eine alternative, signalmässig kostenlose Versorgung der Bevölkerung unabhängig von teilweise marktbeherrschenden kommerziellen Verteilunternehmen wie den heute privatisierten Kabelnetzen oder Satellitenbetreibern zu ermöglichen, und um eine ortsunabhängige Empfangsmöglichkeit der ÖR für einen Grossteil der Bevölkerung (nicht Fläche) zu schaffen. Ein Grundversorgungsauftrag ist für DVB-T jedoch nicht definiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2009
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es einen "Verbreitungszwang" für 3sat und arte über DVB-T oder nicht?

    @Martyn, Marc und wer sonst noch die Umgestaltung des DVB-T-Bouquets fordert: Warum muss alles nach eurem Geschmack gehen? Könnte es nicht auch sein, dass es Leute gibt, die lieber 3sat oder lieber den Infokanal statt ZDFneo sehen wollen? Nehmt es doch einfach hin, wie es ist oder schreibt zur Not ans ZDF. Hier im Forum sich auszuheulen und Luftschlösser zu bauen bringt jedenfalls absolut nichts, außer dass ihr alle mitlesenden hier nervt. Und wenn für euch ZDFneo so wichtig ist, dann legt euch DVB-S oder DVB-C zu. DVB-T ist eine nette und sehr wichtige Erfindung, kann aber naturgemäß (zu wenig Platz) nur einen kleinen Teil des gesamten Programmangebots liefern. Wer sich also freiwillig auf DVB-T beschränkt, der muss auch die Einschränkungen im Programmangebot hinnehmen. Es gibt KEINE rechtliche Grundlage, die das ZDF zwingen würde, neo über DVB-T 24h zu verbreiten.
     
  3. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es einen "Verbreitungszwang" für 3sat und arte über DVB-T oder nicht?

    Ich bin mit der jetzigen Regelung auch unzufrieden, statt ZDFneo nun aber 3sat nur noch ab 21 Uhr auszustrahlen ist auch keine Lösung (als über DVB-T noch der MHP-Datenkanal gesendet wurde, gab es schon eine sehr unpraktische Zeitpartigierung von 3sat und infokanal!).
    3sat ist da auch nicht so sehr geeignet, da es ein Vollprogramm ist.
    Ob nun wirklich die Seifenopern und Kochsendungen am Vormittag und Nachmittag über DVB-T gesendet werden müssen ist auch Geschmackssache.
    Nur ein Start ab 19 oder 20:15 Uhr wäre schon ganz nett.
    Vielleicht könnte man folgende Aufteilung machen:

    ZDF 24h
    3sat 24h
    KiKa 6-21, ZDFinfo 21-6
    ZDFinfo 6-19(20:15), ZDFneo 19(20:15)-6

    dann würden nur 2 Stunden (45 Minuten) ZDFinfo fehlen und von ZDFneo hätte man das komplette Abendprogramm mit den Nachtwiederholungen.
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gibt es einen "Verbreitungszwang" für 3sat und arte über DVB-T oder nicht?

    Diese Variante ist aber etwas kompliziert. (Umschalten um weiter zu schauen) ;)
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gibt es einen "Verbreitungszwang" für 3sat und arte über DVB-T oder nicht?

    Dynamische Umschaltung würde es keiner Mitbekommen. Um 19:00 Uhr könnte man auch auf das ZDF oder 3 Sat für die heute Sendung switchen.
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gibt es einen "Verbreitungszwang" für 3sat und arte über DVB-T oder nicht?

    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Allerdings ist das wohl zu großer Aufwand. (Ich hätte aber nichts dagegen.) Ob der Infokanal nun ein paar Stunden fehlt fällt doch kaum auf.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gibt es einen "Verbreitungszwang" für 3sat und arte über DVB-T oder nicht?

    Nach sichergestellter Versorgung sieht der Status Quo nicht unbedingt aus.

    Ich bekenne mich als Infokanalseher - wenn auch nicht regelmäßig.

    Ein brauchbarer Kompromiß. Ich glaube, der Uhrenvergleich beim ZDF ist um 19 Uhr - das ist damit der bessere Schaltpunkt.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gibt es einen "Verbreitungszwang" für 3sat und arte über DVB-T oder nicht?

    Ich nutze derzeit die Kombination aus analogem Satellitenempfang und DVB-T, eine Umstellung auf DVB-S ist leider nicht so ganz einfach möglich, da bin ich immer noch am überlegen wie das hinzubekommen ist.