1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es einen Sat Receiver der nur für Radio ausgelegt ist.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MaArkus, 2. Juni 2007.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    AW: Gibt es einen Sat Receiver der nur für Radio ausgelegt ist.

    Hm,also kann der Technisat-Receiver auch bei den ARD-Radioprogrammen den regulären Radiotext darstellen ? Wäre schon eine tolle Sache.Dann ist das einer der ersten (oder der erste?) Receiver der das beherrscht.Diese Funktion kannte ich bisher nur von meinem ADR-Receiver.
    Das wäre schon ein Kaufargument.:love:
     
  2. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Gibt es einen Sat Receiver der nur für Radio ausgelegt ist.

    Ja und wenn ich vom Digicorder S2 die Radioaufnahmen in den PC übertrage mit demuxen dann habe ich das als mp2-File und daneben ein txt-File in dem der ganze Radiotext steht, inclusive der Titel und Interpreten (solange das als Radiotext vom Sender ausgestrahlt wird).:love:


    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  3. RudiPu

    RudiPu Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gibt es einen Sat Receiver der nur für Radio ausgelegt ist.

    Der TEchnsiat Digiplus STR 1 bietet einiges. Aber das Display ist etwas klein.

    Ich benutze das Gerät auch als Radiowecker. Stelle ich das per Aufnahmetimer ein, dann erscheint beim Einschalten im Display nur ein Hinweis, dass aufgenommen wird und kein Programmname.
    Das funktioniert nur beim Umschalttimer. Ich denke, das würde nicht passieren, wenn die Entwickler die Geräte selbst benutzen würden.

    Vorher benutzte ich den Kathrein STR 712, der ein deutlich größeres Display hat, das man evtl. auch ohne Brille lesen kann. Wenn ich den Timer auf MO-FR einstellte, waren nach einiger Zeit die gleichen Einstellungen mehrfach vorhanden. Offensichtlich macht die Kiste daraus lauter Einzeleinstellungen, wobei dann aber die alten nicht entfernt werden und jede Woche neue Eintragungen dazukommen. Am Schluss hat man eine endlose Liste und es ist keine Regelmäßigkeit erkennbar, wann ein Timer nun wirklich ausgeführt wird und wann nicht. Kathrein vertrat ernsthaft die Meinung, man müsse eben warten, bis man das bei irgendeinem Update in Ordnung bringt. Die scheren sich einen feuchten Kehrricht um deutsches Verbraucherrecht.
    Programmlisten beim Kathrein zu editieren ist eine elende Fummelei. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man ganze Blöcke verschiebt, was beim Technisat problemlos geht.
    Editieren mit dem Computer habe ich aufgegeben, nachdem beim Kathrein STR 821 immer nur Teile der Liste übertragen werden und der Support nichts weiß und sich für nichts interessiert.
    Beim Technisat Digicorder S 2 habe ich es mit einer bezahlten Software von Wolfgang Litzinger versucht, was abe nicht klappt. Auf Supportnachfragen bekommt man keine Antwort.

    Fazit: Den idealen Radioreceiver gibt es nicht.
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gibt es einen Sat Receiver der nur für Radio ausgelegt ist.

    Ich überlege gerade, mein UKW-Radio aus der Küche zu ersetzen. Gibt es einen Receiver/oder ein Radio mit DVB-S-Tuner und UKW-Tuner? DAB-Radios kann man ja mangels digitalen Programmen vergessen.

    Aber ein Radio, das auch einen DVB-S-Tuner hat, wäre echt das non-plus-ultra. Mit dem TechniSat, der wirklich klasse zu sein scheint, würde man seine regionalen Programme ja leider nicht mehr empfangen.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es einen Sat Receiver der nur für Radio ausgelegt ist.

    Hallo, arte
    So eine eierlegende Wollmilchsau, wie du suchst, gibts leider nicht. Da wäre eine Bastellösung mit einem PC dafür nötig.
    Dass man DAB vergessen kann, stimmt so auch nicht. Kommt immer drauf an, wo man DAB empfangen will. In Hessen und weiter Richtung Norden isses Essig, in Bayern geht es noch mit dem Programmangebot.
    Gruß, Reinhold
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gibt es einen Sat Receiver der nur für Radio ausgelegt ist.

    Hier (S-H) sind die zwei Privatsender ganz heimlich wieder von DAB abgesprungen. Bleiben also noch doe ÖR, die ich sowieso in besserer Qualität über Sat bekomme.
     
  7. Benson82

    Benson82 Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Thomson DCI12PRE - Kenwood 5.1 -
    AW: Gibt es einen Sat Receiver der nur für Radio ausgelegt ist.

    Gibt es den TechniSat DigiPlus STR1 nur als Sat Version und nicht als Kabel? Suche zur Zeit einen Kabelreceiver. Kennt jemand einen guten, auch schön mit Display, soll auch nur für Radiofunktion genutzt werden.
     
  8. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
    AW: Re: Worldspace

    geht doch garnicht,da es keinen europäischen Sat gibt,sondern nur Afristar,Americanstar und Asiastar,und der Empfang kommt über Afristar Westbeam
     
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibt es einen Sat Receiver der nur für Radio ausgelegt ist.

    Afristar ist mittlerweile komplett verschlüsselt worden.
    Da gibt es nichts mehr FTA.
     
  10. RudiPu

    RudiPu Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gibt es einen Sat Receiver der nur für Radio ausgelegt ist.

    GAnz lückenlos wurde es nicht abgeschaltet, es wurde fast alles verschlüsselt, vgl. dazu Lyngsat. Z.B. gibt es noch BBC Africa. Aber im Prinzip stimmt es schon, dass das Projekt völlig uninteressant geworden ist. Man stellte es am Anfang wie ein gemeinnütziges Entwicklungshilfeprojekt dar. Seit geraumer Zeit haben Heuschrecken das Sagen, die für die dürftigen Programme allen Ernstes Geld wollen.