1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es eine Zukunft für TV-Programmseiten?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2020.

1. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich lese eine Tageszeitung, die auf ihrer Fernsehseite auch Streamingtipps gibt. Und ähnlich machen es auch Programmzeitschriften. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Schwerpunkte einfach entsprechend den Sehgewohnheiten ändern werden. Eine ganz andere Frage ist, wie lange es diese Medien noch in gedruckter Form gibt. Gerade bei den Tageszeitungen stellt sich ja das Distributionsproblem. Die tägliche Auslieferung der gedruckten Zeitung wird immer schwieriger, da es zum einen nicht leicht ist, Austräger zu finden, zum anderen bei sinkender Haushaltsabdeckung insbesondere im ländlichen Raum die Belieferung einfach zu teuer wird. Aber auch bei den Zeitschriften macht natürlich der Druck einen erheblichen Teil der Kosten aus, was man bei einer rein elektronischen Verbreitung sparen könnte.

Strotti

2. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe seit den 90er Jahren TV-Media im Abo (seit dieses auf den Markt kam). Nicht nur wegen des TV-Programmes, sondern auch wegen der Filmbewertungen, Beschreibungen usw. Oft blättere ich nur durch und lese dann die Beschreibung des einen oder anderen Filmes/Serie um sie dann anzusehen - die mir ohne TV-Zeitschrift gar nicht auffallen würde.

Ich bin ein Kind der 70er und es gewöhnt, dass das wöchentliche TV-Programm am Wohnzimmertisch liegt. Das ersetzt für mich keine App und kein EPG. Wichtig ist mir, dass die österreichischen Sender alle abgedruckt sind (was leider bei den deutschen Zeitschriften nicht der Fall ist) und auch ARD/ZDF bzw. die dritten, sowie SRF 1 und 2.

Was ich jedoch nicht missen möchte, ist der EPG im Sat-Receiver - den ich gerne zum Programmieren & Suchen von Sendungen verwende. In diesem Bezug vermisse ich die Zeit der 80er/90er nicht, als man noch händisch oder dann mit Showview (damals den VCR) programmiert hat.

Klar für Mediatheken braucht man keine Programmzeitschrift. Für das lineare TV möchte ich sie jedoch nicht missen .

Meine Kinder nützen eher die App - aber wenns schnell gehen muss, dann greifen sie auch schon zur Fernsehzeitschrift, wenn sie griffbereit am Tisch liegt. Ein Abo werden sie sich wohl nicht nehmen - vermutlich, sterben die Print Magazine nach der Generatio 70/80er aus :)

Koelli gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich schaue fast nur Linear und brauche deswegen keine TV Zeitung. Dafür gibts den EPG.

4. conrad2

conrad2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Meine Tageszeitung lese ich schon lange auf dem Tablet. Das war am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig, jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Ich sehe hier nur Vorteile:
    - Ab 23:00 Uhr steht die Ausgabe zum Download bereit
    - Die Zeitung ist immer da wo ich gerade bin
    - Zeitung kann mit mehreren digitalen Medien auch gleichzeitig gelesen werden
    - Kann aus allen regionalen Ausgaben wählen
    - Schrift kann gezoomt werden

An meiner Fernsehzeitung in gedruckter Form hänge ich dagegen. :)

5. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich kommt es darauf an, ob es nun lineares Fernsehen ist, oder Streaming-Angebote. Die Vorschauen auf das lineare Fernsehen lese ich gerne aus einer gedruckten TV-Zeitschrift. Bei Streaming macht es durchaus Sinn, eine Seite wie "Wer streamt es" aufzurufen. Kreuz und quer ist (für mich persönlich) ein Medienbruch.

Anstatt einer gedruckten Zeitschrift kann es auch gerne ein PDF von Readly o.ä. sein. Die Haptik mit dem Tablet ist eine ähnliche wie die der gedruckten Zeitschrift.

Der EPG direkt vom TV ist für mich nur eine Ergänzung.

strotti gefällt das.
  6. DXer

DXer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-S · IPTV · OTT
    Ja, so war ich auch mal drauf. Hatte die TV Movie seit 1992 damals noch 90 Pfennige heute 2,-€
    Habe aber seit dem zweiten halbjahr 2017 aufgegeben mit TV Movie kaufen.

7. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    14 Tägige Zeitungen sind ausserdem sehr ungenau.

Gorcon gefällt das.
  8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Besser kann ich es nicht beschreiben!
    Ohne TV Zeitschriften verpasst man doch sehr viel. Das sei den Leuten gesagt, die meinen, sie müssten nicht mehr linear gucken, sondern nur aus der Mediathek. Da findet man auf die schnelle auch nicht alles, was einen interessiert. Das kann nur die TV Zeitschrift innerhalb einer Minute

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte bisher die TV Movie, weil da auch ORF1 und ORF2 drin sind. Jetzt ist das Abo abgelaufen und mit einer hohen Prämie gäbe es die TV Digital. Aber so wie ich das sehe, hat die TV Digital leider keinen ORF drin.
    Welche Zeitschrift außer TV Movie hat noch den ORF abgedruckt?

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber ein EPG erinnert mich nicht an eine Sendung, die ich sehen will.
    Außerdem sind die Inhaltsangaben im EPG viel, viel kürzer als in einer gedruckten Zeitschrift. Auch die Filmbewertung fehlt völlig im. EPG