1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es eine must-carry-Regelung auch für ÖR-Digitalprogramme?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von spuernase, 20. Januar 2008.

  1. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Gibt es eine must-carry-Regelung auch für ÖR-Digitalprogramme?

    Wahrscheinlich hat die Hausverwalung bei euch halt nur einen Vertrag für analog abgeschlossen und deshalb wird alles andere (digital + ausländische Sender) bei euch im ganzen Haus herausgefiltert.

    Ich find das auch ne riesige Schweinerei von denen in deinem Fall bleibt da dann die Frage ob du daran überhaupt was ändern kannst, denn sonst müsste ja dann das ganze Haus den Aufschlag zahlen, nur weil du digital Empfangen willst.

    Wir haben hier im Haus "zum Glück" einen NefTV Vollvertrag (analog, digital, ausländische Sender) trotzdem bin ich froh über unsere Balkon SAT-Anlage, Kabel wird nur noch an einer D-Box 2 (Schlafzimmer) genutzt und sobald HD kommt ist die auch weg, denn vom Kathi 910 gibt es nunmal keine Kabel Version :)

    Und ja, wenn du in Nürnberg wohnst und über Kabel nichts digital empfängst ist es wahrscheinlich NefTV sofern es "echtes" Kabel ist, denn KD filtert keine digitalen TPs raus. Oder ihr habt gar kein Kabel sondern ne rein analoge Kopfstelle auf dem Dach, das würde auch erklären, warum digital nichts gefunden wird.

    Habt ihr ne Schüssel auf dem Dach?

    Falls nicht habt ihr zu 99% NefTV!

    Und wenn das ein Pauschalvertrag für das ganze Haus ist schaut es schlecht aus könntest dann höchstens mal bei NefTV Fragen ob man da was machen kann ohne das du die Mehrkosten für das gesamte Haus tragen musst, denn den Sperrfilter selber entfernen würde ich bei einer Hausgemeinschaft net gerade empfehlen.

    Wenn man da mit digital nichts machen kann (ohne das du die Kosten für das gesamte Haus trägst) würde ich mit der Begründung das über Kabel kein Digitalempfang möglich ist beim Vermieter nach der Erlaubniss für eine SAT-Schüssel fragen!

    mfg

    karlmueller
     
  2. spuernase

    spuernase Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    KNC One TV-Station plus DVB-C
    AW: Gibt es eine must-carry-Regelung auch für ÖR-Digitalprogramme?

    Ja, da sind sogar zwei SAT-Schüsseln (an einem Mast) auf dem Dach, eine ist ca. auf 130° und die andere auf ca. 180° ausgerichtet.

    Beim Vergleich der Radioprogramme mit der NefTV-Frequenzliste ergab sich bei ca. 15 Sendern eine genaue Übereinstimmung, weitere 15 liegen auf anderen Wellenlängen. Eine nochmalige Suche auf 346 MHz - dem ersten Kanal oberhalb der Analogen NefTV laut deren Liste- mit diversen Parametervariationen der DVB-C-Karte verlief negativ.

    Viele Grüße
    Spürnase
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
  3. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gibt es eine must-carry-Regelung auch für ÖR-Digitalprogramme?

    Das ist schonmal nen Indiz, dass es NefTV ist, denn die Senderliste auf deren Website ist mehr als veraltet!

    Da sind noch TPs drauf die sind lange nicht mehr eingespeist dafür fehlen neue (z.B. alle mit HD Programmen).

    Wie kannst du von unten sehen auf welche Positionen die Schüsseln ausgerichtet sind, ich könnte das netmal bei meiner eigenen SAT-Anlage sehen, wenn ich es net wüsste :)

    Geh mal im Keller und schau ob du dort einen Verteilerkasten oder HÜP findest, wenn ja wäre das ein weiteres Indiz für einen Kabelanschluss.

    Am einfachsten ist es aber du besorgst dir einen analogen Tuner (irgendein TV oder nen billige 10 Euro analog TV-Tuner Karte) und machst damit mal nen Suchlauf, wenn es NefTV ist dann müsstest du einen NefTV Info Kanal analog finden!

    Du wirst aber in beiden Fällen nen Problem haben, egal ob es nen rein analoger NefTV Vertrag ist (den du ohne die Mehrkosten für das ganze Haus zu zahlen womöglich auch nicht upgraden kannst) oder ne rein analog arbeitende Kopfstelle auf dem Dach.

    mfg

    karlmueller