1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es eine Lösung für 2 Kabel an Quad-LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Yellow69, 12. Januar 2010.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Gibt es eine Lösung für 2 Kabel an Quad-LNB?

    Außerdem wird auf diese Lösung hier immer wieder hingewiesen. Letzes mir bekanntes Positing vor gut einer Woche:

    Das ist zwar ein Beitrag aus dem Digital TV für Einsteiger Forum, aber auch hier im Satbereich finden sich Hinweise auf diese Weiche.
     
  2. Yellow69

    Yellow69 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es eine Lösung für 2 Kabel an Quad-LNB?

    Obwohl XDA ein veraltetes und nicht mehr gebautes Gerät empfohlen hat, so hat er mir doch einen wichtigen Hinweis gegeben!

    Es gibt also sog. Destacker/Stacker!

    Mit 2 solcher Sets könnte ich also 4 Kabel vom LNB kurz nach der SAT-Schüssel auf die vorhandenen 2 Kabel zusammenführen und kurz vor dem Multischalter wieder auf 4 Kabel aufsplitten?

    Das wäre doch die Lösung, nach der ich gesucht habe!
     
  3. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Gibt es eine Lösung für 2 Kabel an Quad-LNB?

    Klar gibts die. Wurden ja auch von usul angesprochen. Der Invacom ist zur Zeit etwas günstiger, daher mal dieses Exemplar als Beispiel:
    Invacom Stacker De-Stacker Einkabelsystem: Multischalter Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Du würdest dann zwei dieser Sets brauchen. Günstig ist diese Lösung also nicht, vor allem im Stromverbrauch. Die maximale Kabellänge auf der das noch funktioniert ist auch stark begrenzt. Selbst mit gutem Kabel sind da wohl höchstens 25-30m drin.

    Es gab von den Johansson Geräten auch eine alte Version ohne DiseqC. Das wirst du zwar nicht brauchen, aber daran kannst du erkennen, ob es die neueste Baureihe ist.

    Dann hat es sich ja doch gelohnt diesen 2 Jahre alten Thread nochmal auszugraben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  4. Yellow69

    Yellow69 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es eine Lösung für 2 Kabel an Quad-LNB?

    Danke euch!

    Was mich noch etwas verunsichert ist, dass in den Beschreibungen der Destacker/Stacker immer von Quad-LNBs geschrieben wird.
    Ich habe aber einen Quattro-LNB - also 4 Ausgänge für jedes Band.

    Funktioniert das auch?
    Sollte ich dann jeweils die horizontalen und vertikalen Ausgänge auf ein Kabel zusammenführen oder jeweils die das High- und das Lowband auf ein Kabel legen?
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Gibt es eine Lösung für 2 Kabel an Quad-LNB?

    Ist prinzipiell egal, Hauptsache Du fieselst das am anderen Ende dann auch wieder an die richtigen Eingänge des Multischalters.
    Eine geringfügig höhere Betriebssicherheit erreicht man eventuell, wenn man sich die interessierenden Sender auf den verschiedenen Ebenen anschaut, und die Bänder die etwas unwichtiger sind auf den hohen Frequenzbereich des Stackers legt.
    Ich weiß aber gar nicht, ob das überhaupt dokumentiert ist...

    Ein Quattro-LNB ist für einen Stacker sogar einfacher zu handeln, weil da keine Ebenenumschalt-Kommandos zum LNB übertragen werden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Gibt es eine Lösung für 2 Kabel an Quad-LNB?

    Notfalls brauchst du ein Quad LNB und einen quad-tauglichen Multischalter. Satmanager wollte das mal testen. Er wird dir später sicher sagen, was aus dem Test geworden ist.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...g-auf-digital-nur-zwei-kabel.html#post4509541

    Wie du zusammenführst dürfte egal sein. Die gestapelten Ebenen sind systembedingt einer starken Pegelschräglage unterworfen. Ich würde persönlich wohl die eher selten benutzten Ebenen (LV und HV) stapeln, aber das ist wohl Geschmackssache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gibt es eine Lösung für 2 Kabel an Quad-LNB?

    Ja, siehe die Diskussion in Analog auf Unicable / Nutzung der alten Sternverteilung (bzw. speziell #40). Man wird aber ausprobieren müssen, auf welchen Destacker-Ausgang das passende Signal anliegt.
     
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Gibt es eine Lösung für 2 Kabel an Quad-LNB?

    Hätte mich auch stark gewundert, wenn das nicht funktionieren würde, da die Stromversorgung des Stackers ja nicht aus den 12V resp. 14V/18V des Multischalters, sondern mit Hilfe des Netzteils des DeStackers geschieht.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Gibt es eine Lösung für 2 Kabel an Quad-LNB?

    Ups.. hatte ich ganz vergessen ! Sorry.

    Mein Test hier war erfolgreich, waren aber nur 10m Kabel vom Quad-LNB rein zum MS. War auch ein gutes Kabel und kein StaCu, ein "altes" bzw. "StaCu" Kabel (dies nur bei langen Kabelwegen) könnte auch zu Problemen bei der Sache führen.

    Akt. neuer Test läuft gerade (bzw. wurde bereits durchgeführt ?), warte da auf Stellungnahme.