1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es ein Video wie man drehbare anlagen ausrichtet und montiert

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MaArkus, 14. August 2008.

  1. MaArkus

    MaArkus Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Gibt es ein Video wie man drehbare anlagen ausrichtet und montiert

    Auch den winkel von dem Spiegel nicht mehr verstellen?


    Also sagen wir mal ich kann von 9° ost bist Türsat Ost alle abfahren aber ncihts anderes mehr.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es ein Video wie man drehbare anlagen ausrichtet und montiert

    Wenn man die Satpositionen später mit USALS/Goto X anfahren will, muss die Antenne exakt zu der Markierung am Motorzapfen fluchten.
    Falls man dies per Augenmaß optimal hinbekommen sollte (unwahrscheinlich) bräuchte man am Ende garkeine Feinjustierung mehr vornehmen, da man den Motor per USALS/GotoX exakt positionieren kann und somit auch auf Anhieb die exakte Südausrichtung hätte.

    Deshalb muss man, im Gegensatz zu einer Diseqc 1.2/36V Motorinstallation, die Antenne auf dem Motorzapfen entsprechend viel zurück drehen, nachdem man dem Motor am Mast verdreht hat.

    Würde man hingegen nur den Motorzapfen selber zurück drehen, würden die per USALS/Goto X errechneten Positionen am Schluss nicht mehr stimmen und man müsste alle manuell korrigieren.

    Zur Feineinstellung der Drehanlage empfehle ich die Anleitung der Satzentrale, die recht gut veranschaulicht, wie man die möglichen Fehlstellungen ermitteln kann und was man daraufhin verändern muss.
    Dies bezieht sich allerdings nur auf die letzte Seite (Feinjustierung) und nicht auf den Rest der Anleitung, da dort bekanntlich ein paar grobe Schnitzer eingebaut sind.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2008