1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es DVB-T bald nicht mehr?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dvb-t.freak, 2. April 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Gibt es DVB-T bald nicht mehr?

    Aber wenn man sich überlegt wieviel potentielle Zuschauer es für jeden Standart gibt, dann macht Möglichkeit 3 für die nächsten Jahre absolut keinen Sinn.

    Variante 1: 100% aller DVB-T Nutzer
    Variante 2: derzeit etwa 50-60% aller DVB-T Nutzer, 2015 vermutlich 70-80% aller DVB-T Nutzer
    Varinate 3: derzeit <1% aller DVB-T Nutzer, 2015 vermutlich 3-8% aller DVB-T Nutzer
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gibt es DVB-T bald nicht mehr?

    Variante 2 dürfte sicherlich mittelfristig die sinnvollste sein, allerdings nur für den Fall dass bei der (terrestrische) Ausstrahlungen die SD-Bildauflösung beibehalten wird.
    Bei einer Umstellung der terrestrischen Ausstrahlung auf HD-Auflösung wäre DVB-T zu kosten-ineffizient für die Anbieter, und diese würden dann auf DVB-T2 umstellen.

    Bleibt allerdings die Frage ob u. wann in Deutschland HDTV terrestrisch gesendet wird. Auch bei der Kombination DVB-T + H.264 ergibt sich die Frage.
    Mehr TV-Programme senden oder den Codecwechsel dafür nutzen um bessere Bildqualität zu senden, oder vielleich ein wenig von beidem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2013
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es DVB-T bald nicht mehr?

    Es wird sein wie IMMER: MEHR Sender anstatt bessere Bildqualität! So war es und so wird es immer sein!
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Gibt es DVB-T bald nicht mehr?

    Variante 3 würde ja sicher dadurch beeinflusst, dass es Programme in DVB-T2 gibt. Variante 2 wäre auch interessant, wenn man frei in MPEG4 sendet (und so von vielen klassischen Empfängern sichtbar ist), aber gleichzeitig mit Blick auf die Zukunft dafür DVB-T2-taugliche Receiver in die Geschäfte bringt, um einen späteren Umstieg zu erleichtern.
     
  5. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es DVB-T bald nicht mehr?

    Die sind sofort wieder dabei, wenn DVB-T2 kommt und eine mögliche Verschlüsselung vorgesehen ist.
     
  6. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es DVB-T bald nicht mehr?

    DVB-T mit 64QAM-Modulation ist auch noch eine Alternative.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Gibt es DVB-T bald nicht mehr?

    Das hätte aber den Nachteil schlechterer Empfangbarkeit mit Zimmerantennen. DVB-T wurde immerhin lange als Überallfernsehen beworben.
     
  8. rassputin

    rassputin Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    dr hd f15,opticum ts 9600prima,xoro8500,homecast8500 receiver.
    mehrere dvt-t mpeg4 h.264 receiver.dab+dual4 radio.von cabletech 7zoll tv mit dvb-t mpeg4 h.264 tuner
    AW: Gibt es DVB-T bald nicht mehr?

    hallo stefsch!
    ich wohne ja nicht in stettin,sondern suedlich davon.bis berlin(alexanderplatz) werden es ca.100km sein,plus-minus.nach stettin(kolowo)sind ca.55km.das problem bei k39 ist qam64 u.die geringe kw.bei k56 u.59 ist geringe kw schuld,aber da muss man die richtige antenne haben.richtantenne bzw,yagi antenne wird nix,weil die antennen nicht gleichmaessig bis zu den oberen kanaelen empfang moeglich macht,da hilft bei mir nur die gitterantenne(gritantenne)mit 40db verstaerkung.die antennen u.die ganze technik,ist in polen noch erschwinglich.
    ich habe am haus,am grossen mast,und auf mein grundstueck,die verschiedenen satantennen,sowie antennen fuer teristik,ukw(aktiven ringpol),2 vhf(7 elemente,vertikal u. 7 elemente horizontal),installiert.insgesamt 15 antennen,die groesste ist meine 180 laminas.dazu kommt die ganze technik,wie weichen,verstaerker,selekive kanalverstaerker u.u.u..zum beispiel dab+ empfange ich mit vollempfang von bln.,bei tropo habe ich auch schon dresden auf 9c den landes mux empfangen,von mir ueber 300km.

    gruss rassputin

    ps.du hast ein wenig falsch gelesen.in mein ersten bericht habe ich geschrieben,von wo ich sender empfange,da schreibe ich von stettin,u. nicht,dass ich in stettin wohne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gibt es DVB-T bald nicht mehr?

    DVB-T Settopboxen sind aber imho äussert unbeliebt.

    Wer DVB-T nutzt, der tut es in aller Regel direkt über den integrierten DVB-T/C Tuner. Extra wieder mit zwei Fernbedienungen jonglieren wäre ein Rückschritt. Und einen neuen Fernseher kaufen zu teuer.

    Denke DVB-T2 macht erst dann Sinn, wenn die bisherigen Fernseher aus anderen Gründen (Defekt, bessere Auflösung, 3D, ...) ausgetauscht werden und so in die Haushalte kommen. Und dann möglichst gleich DVB-T2 mit H.265 einsetzen.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gibt es DVB-T bald nicht mehr?

    Bei welcher Zielgruppe von TV-Zuschauern? Die Leute die TV über Sat schauen haben sich gut 20 Jahre lang mit einer zusätzlichen Box neben dem TV-Gerät u. der zusätzlichen Fernbedienung angefreundet.

    Die zweite Fernbedienung hat sich mit dem Videorecorder in den Wohnzimmern etabliert. Immerhin stand in an die 70% der Haushalte ein Videorecoder.

    Beispiel in meinem Fall:
    Ich habe sogar fünf Fernbedienungen in meinem Wohnzimmer herumliegen.
    - Fernseher
    - DVB-Festplattenreceiver
    - DVD-Player
    - VHS-Videorecorder
    - HiFi-Anlage

    Ok, den VHS-Videorecorder benutze ich nur noch selten. Aber die restlichen Fernbedienungen habe ich im Einsatz.
    Ich habe einige Bekannte die keine Probleme mit einer zusätzlichen Fernbedienung für eine STB haben.
    Alle Leute werden das nicht sein die sich an einer weiteren Fernbedienung stören.
    Und selbst wenn: Es gibt Mehrgerätefernbedienungen.