1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es die Regionalauseinanderschaltungen noch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Müllkanal, 9. August 2017.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    In Bayern war ja schon die Sesamstraße zu progressiv. :D
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kleine Korrektur: Ich lese noch heute die "TV Hören & Sehen". Diese Zeitschrift hat sich schon vor langer Zeit von dem Konzept verabschiedet. Auf der Haupt-Doppelseite finden sich links Das Erste und ZDF, rechts Sat.1 und RTL. Für sämtliche Dritten Programme muss man auf die dritte(!) Doppelseite umblättern. Regionalausgaben gibt es schon lange nicht mehr, sogar ORF (groß) und SRF (klein) sind hier in Norddeutschland abgedruckt. Im Gegensatz zu früher.

    Wie es bei "Fernsehwoche" und "Auf einen Blick" heute aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Gruß Holz (y)
     
    Spoonman gefällt das.
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    Stimmt nicht, die Radioprogrammseiten sind bei TV Hören und Sehen nach wie vor regional unterschiedlich.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Radioseiten...die habe ich bestimmt vor 20 Jahren zum letzten Mal bewusst wahrgenommen.:eek: Nämlich, als diese merkwürdige Fußnote ganz unten verschwand: "[schwarzes Kästchen]=Mono-Sendung. Alle anderen Sendungen werden stereophon ausgestrahlt."

    Ich konnte in den 1980er und 1990er Jahren allerdings keine einzige Sendung mit diesem schwarzen Kästchen entdecken. Dabei wollte ich immer mal eine reine Monosendung hören.:D

    Gruß Holz (y)
     
  5. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    WDR Vera..... 24 Stunden lang feinstes mono
     
  6. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.866
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    reicht doch aus ;)
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei der Hörzu gab es sogar eine Version nur für Südbayern... wo der ORF und SRG besonders ausführlich drin waren. In der Nordbayern Ausgabe stand stattdessen "DDR 1" und "DDR 2" (und zwar genauso mit den """") ;)

    B5 aktuell wird in Bayern auch in mono gesendet, sowohl via UKW als auch via DAB. Produziert wird der Sender aber dennoch in stereo.

    Warum man ihn zumindest via UKW nicht in stereo sendet, hab ich nie verstanden...
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kein Geld für einen Stereo-Coder oder zu geringe Bandbreite des Senders bzw. Der Zuspielung??? Eigentlich ein Unding im Jahr 2017, weil UKW Stereo Anfang der 60er Jahre des vorigen Jahrhundert, also vor mehr als 50 Jahren, eingeführt wurde.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein ! Das UKW Netz ist voll stereotauglich. Es braucht einen Knopfdruck, dann sendet das Netz in stereo. Die Coder sind schon wegen RDS vorhanden. Dass man in mono sendet, hat keine technischen Gründe - das ist redaktionell so gewollt.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aha? Warum?