1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es die Regionalauseinanderschaltungen noch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Müllkanal, 9. August 2017.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das stimmt nicht ganz. Auch in der Hörzu und in der Bild+Funk gab es täglich ausführliche Beschreibungen der regionalen Serien (mit Foto). Bei den anderen Blättern verschwanden die Regionalprogramme aber tatsächlich weitgehend im Kleingedruckten. Vor allem der Bauer-Verlag (TV Hören+Sehen, Fernsehwoche, Auf einen Blick) hat es sich da sehr einfach gemacht.

    Die Harmonisierung des Vorabendprogramms fing dann schon Mitte der 80er an, als Serien wie "Der Fahnder" und "Praxis Bülowbogen" bundesweit am gleichen Wochentag liefen. Nur die Uhrzeiten waren noch unterschiedlich. Dadurch konnten die Zeitschriften überregional die gleichen Episodenbeschreibungen drucken und "Zeit siehe Randspalte" o.ä. dazuschreiben.

    Im Nachhinein werden manche ARD-Verantwortliche die Abschaffung der Regionalsendungen im Ersten vielleicht als Fehler betrachten. Aber jetzt gibt es kein Zurück mehr. Ein Block mit Regionalnachrichten kurz vor oder nach der Tagesschau wäre zwar nicht schlecht, aber für ein paar Minuten pro Tag wird man den Aufwand nicht betreiben. Und die längeren Regionalmagazine kann man auch schlecht wieder aus den Dritten Programmen rausreißen, weil sie dort inzwischen die größten Quotenbringer sind.
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich erinnere mich. Man fuhr damals eine andere Schiene etwa gegen die "Hörzu": "Kein Umblättern, kein Suchen". Die Hauptsender waren auf einer Doppelseite zu sehen, von morgens bis abends. Dafür blieb für die ARD-Regionalprogramme nur eine kleine Spalte mit Kleingedrucktem übrig - für vielleicht drei Regionalversionen. Damals gab es auch noch regionale Druckausgaben.

    Gruß Holz (y)
     
    Spoonman gefällt das.
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für Österreich trifft das nicht zu. Es gibt lediglich die kurze Auseinanderschaltung im Programm von ORF 2, welches sich nicht gerade durch junges Publikum auszeichnet, sondern lediglich das österreichische Pendent von "Das Erste" und "ZDF" ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2017
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja. Interssanterweise ist es heute ausgerechnet der Bauer-Verlag (mit Fernsehwoche und Auf einen Blick), der neben Klambt (Funk Uhr) noch an der Regionalisierung festhält. Die drei genannten Zeitschriften haben jeweils 6-7 Regionalausgaben, um das örtliche Dritte Programm auf der ersten Seite neben ARD und ZDF platzieren zu können.
     
  5. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Eben. Daran, dass ORF2E größtenteils FTA ist, erkennt man, dass ORF2 sich eher an die Alten richtet. Die Jungen schauen ja viel Lizenzware, die auf ORF2 kaum läuft.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ah, interessant. Meine Eltern hatten in der Tat TV Hören und Sehen und die nervte in dem Punkt sehr.

    Bei einem Schulkameraden gab es den Gong, in dem ich dann erstmals ausführliche Beschreibungen der Regionalserien gesehen habe. Dachte bei der Hörzu wäre das ähnlich wie bei der TV Hören und Sehen gewesen. Andere TV-Zeitschriften waren mir damals auch nicht groß bekannt.
     
    Spoonman gefällt das.
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zur Ergänzung: Auch das Billigblatt "die 2" (1983 vom damaligen Gong-Chefredakteur Helmut Markwort entwickelt) hat die Regionalprogramme ganz gut dargestellt. Im Januar '88 (Ausgabe West) sah das z.B. so aus:
    [​IMG]

    Zum Vergleich: Auf einen Blick, November '84 (Ausgabe Nord)
    [​IMG]

    TV Hören+Sehen, Dezember '84 (Ausgabe Nord)
    [​IMG] [​IMG]

    Gong, Januar '85 (Ausgabe Baden-Württemberg)
    [​IMG]

    Bild+Funk, April '86 (Ausgabe Rhein-Main)
    (HR, SWF und SDR hatten schon frühzeitig angefangen, am gleichen Tag die gleichen Serien zu zeigen.)
    [​IMG]

    Hörzu, August '84 (Ausgabe West)
    [​IMG]

    Hörzu, September '85 (Ausgabe Nord) - Da war schon weniger Platz für die Regionalprogramme.
    [​IMG]
     
    DrHolzmichl und Fragensteller gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die da wären???
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aus dem Rundfunkstaatsvertrag:
    Regelungen für ARD+ZDF:
    Sponsoring (kurze Spots mit Nennung des Markennamens vor und nach der Sendung) wird also im Ersten und im ZDF nicht auf das Budget von max. 20-25 Minuten Werbung pro Tag angerechnet. Bei den Olympischen Spielen und bei einigen Spielen der Fußball-WM (alle DFB-Spiele, Eröffnungsspiel, Halbfinals, Endspiel) ist Sponsoring auch nach 20 Uhr möglich.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    Kann mich noch gut erinnern, in Bayern waren dadurch oft viele Serien nicht zu sehen....