1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es die Regionalauseinanderschaltungen noch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Müllkanal, 9. August 2017.

  1. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Anzeige
    Ich zitiere mal aus dem Rundfunkstaatsvertrag der seit Oktober 2016 in Kraft ist:

    "(11) Die nichtbundesweite Verbreitung von Werbung oder anderen Inhalten in einem zur bundesweiten Verbreitung beauftragten oder zugelassenen Programm ist nur zulässig, wenn und soweit das Recht des Landes, in dem die nichtbundesweite Verbreitung erfolgt, dies gestattet. Die nichtbundesweit verbreitete Werbung oder andere Inhalte privater Veranstalter bedürfen einer gesonderten landesrechtlichen Zulassung; diese kann von gesetzlich zu bestimmenden inhaltlichen Voraussetzungen abhängig gemacht werden."
     
  2. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Das sieht man sehr gut an den SIDs. Die terrestrischen SIDs werden ja nach einem bestimmten Muster vergeben. Zumindest ursprünglich, bis das wilde Wechseln der Sender der gemischt-privaten Muxe begann, wodurch es auf manchen Geräten den EPG zerschossen hat.
    Bei DVB-T ist jeder Anstalt ein Bereich an SIDs zugeteilt (z.B. WDR ab 256, NDR ab 128, RB ab 160). Das Erste ist das 0. Programm in dieser Nummerierung, selbst auf den Rest-Muxen des NDR ist das so. Dann kommen die Dritten Programme (diese haben selbst dann dieselben SIDs, wenn sie durch lokale Programme unterbrochen werden). NDR NDS ist beispielsweise des 1. Programm der NDR (also 128+1).
    Bei DVB-T2 wurden bei der ARD einfach alle SIDs plus 768 gerechnet. NDR NDS ist beispielsweise 129+768=897. Das Erste hat die SID 768+1, muss also generisch sein, da kein SID-Bereich einer Landesanstalt mehr verwendet wird. SID 1 gab es bei DVB-T nicht, 2 bis 6 (später 5) wurden für die Bundesprogramme der ARD verwendet.

    Auch die SIDs der Lokalversionen von RTL und Sat.1 unterscheiden sich. So ist RTL Nord HB NDS 16904, während der Bundesmux 16896 ist. Bei Sat.1 ist Sat.1 NS/Bremen 16936, beim Bundesmux aber 16928.
     
    Müllkanal und Gast 209735 gefällt das.
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im rbb Fernsehen, dem dritten Fernsehprogramm des rbb, gab es noch nie Werbung. In den dritten Programme war Werbung noch nie erlaubt, gab es in grauer Vorzeit auch nur, halb illegal, in Hesssen 3 von 1985-1992. (Regionale) Werbung gab es ansonsten immer nur im Ersten bis Ende 2015.
     
  4. womanizer

    womanizer Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich glaube auch, vor kurzem im RBB einen Single-Spot vor dem Wetter um kurz vor halb 8 gesehen zu haben.
     
  5. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Sponsorings sind erlaubt und gibt es in allen Dritten Programmen.
     
    womanizer gefällt das.
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und die Parteienwerbung für die Landtagswahlen nicht vergessen!
     
    Fragensteller gefällt das.
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann musst Du Dich aber für regional oder national entscheiden. Das will man doch gar nicht. Man interessiert sich für nationale Politik, aber auch für regionalere Ereihnisse. Ich schaue mir Bayern zB niemals die Abendschau an, weil mir das viel zu lang und langweilig ist. Mich interessiert da nur das Wicjhtigste. Lediglich die Rundschau berücksichtigt diesen Mix etwas besser. Da kriegst Du nationale und internationale Politik und Nachrichten, aber eben auch mal den Hinweis auf eine regional nur bedeutende Ausstellung. Ist aber insgesamt in der Qualität nicht vergleichbar zu Tagesschau und Tagesthemen.

    Wenn ich in den Tagesthemen das Wetter schaue, wieso nicht (auch) eine zusätzliche regionalere Wetter-Tafel. Oder ein kurzer 1/2-Minuten-Block für regionale Nachrichten. Der Sport wird ja am Wochenende auch von jemand anders angesagt, warum nicht auch hier. Im ARD-Morgenmagazin gab es zu Beginn mal zumindest regionale Aueinanderschaltungen für Verkehrshinweise.

    In den USA und Großbritannien fährt man trotz vieler nationaler und regionaler Kanäle gut damit, auch auf nationalen Kanälen (kurze) regionale Sendungen zu senden. Als ich mal in London lebte, fand ich das klasse, wenn immer mal wieder kurz zu BBC London geschaltet wird (mein damaliger Vermieter, bei dem ich auch Frühstück bekam, schaute immer Frühstücksfernsehen). Das machen die wohl heute immer noch.

    BBC Breakfast - Wikipedia

    Wenn man das mal in den USA oder GB gesehen hat, versteht man gar nicht, warum es das in Deutschland nicht (mehr) gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wieviele Regionen sollen da dann berücksichtigt werden, damit niemand sich benachteiligt sieht???
     
    DVB-T-H gefällt das.
  9. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ich sehe das nicht so. Das Erste ist nunmal hauptsächlich das Programm für das gesamte Bundesgebiet. Für die regionalen Sendungen gibt es nunmal die Dritten. Warum diese nicht weiter ausbauen regional?
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    So krass wie beim WDR?