1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es das 3-Monate Gratis Arena Abo auch im Handel?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Yves257, 4. Oktober 2006.

1. Thomy71

Thomy71 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Gibt es das 3-Monate Gratis Arena Abo auch im Handel?

Bei mir waren es 0,03 €, die man aber nicht haben wollte sondern nur pro forma intern gebucht hat. ;)

2. m.eckhoff

m.eckhoff Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box I, Premiere-Prepaid

Die Betohnung liegt auf "... bisher ... gab" = Vergangenheit!

Vielleicht gibt es aber auch Leute, wo der nächste Mediamarkt/Saturn 50km entfernt liegt. Also finde ich das Angebot von digitalpremiere.de oder auch arenadigital.de nicht sooo schlecht. Dann ist man wenigstens Eigentümer des Receivers und kann damit machen, was man will, z. B. mit Gewinn verkoofen.

3. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast also ebenfalls das "Kaufmodell" Angebot vom MM genutzt. Nur: wo steht in den von Dir unterschriebenen Vertragsunterlagen, dass der gekaufte Receiver bei Widerruf zurückgegeben werden muss:

- in der Auftragsbestätigung (=Vertrag)
    - in den beigefügten AGB von arena
    - auf der Rechnung des Receivers

Bei mir steht dazu nichts. Es ist nur der Hinweis in den AGB vorhanden, dass ein Mietreceiver bei Widerruf/Kündigung zurückgeschickt werden muss.

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2006
  4. HomeCoach

HomeCoach Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@ Franky-Boy

Du hast Recht. Ich hab´ gerade nochmal alles durchgelesen. Da steht nix von Rücksendung des Receivers bei Rücktritt in den ersten 60 Tagen. Da habe ich mich verguckt.

In den AGB nur, dass bei Vertragsbeendigung die von arena zu Verfügung gestellt Hardware (in unserem Fall also nur die Smartcard) binnen 10 Tagen zurückgeschickt werden muss (3.9 AGB)

Bei einen Widerruf kommt aber, juristisch gesehen, gar kein Vertrag zustande! Ergo könntest du sogar die Smartcard behalten. Okay, etwas spitzfindig.

Ciao, HC

5. Baschiiii

Baschiiii Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Entweder sind das wirklich unterschiedliche Angebote oder Arena/MM haben da am Anfang der Aktion gewaltig gepennt

6. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, ich bin sicher, dass der MM/arena nicht umsonst die Konditionen der Probeabos geändert haben und jetzt nicht mehr von einem Kaufreceiver gesprochen wird. Ich werde mal die Sache mit einem Volljuristen in meiner Behörde sprechen. Mal sehen, was der meint.

7. Locmen

Locmen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da bin ich mal gespannt.
    Wenn es dir keine Mühe bereitet, frag ihn doch bitte, wie es bei einem Widerruf und eingeräumten Rückgaberecht mit der Rückerstattung der Aktivierungsgebühr aussieht.
    Nur aus reiner Neugierde.

;)

8. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wohl eher schlecht, da im Vertrag deutlich steht: "Einmalzahlungen werden nicht erstattet." Fragen kann ich dennoch.

9. Locmen

Locmen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meiner Meinung nach bedeutet Rückgaberecht, dass der Verbraucher so gestellt wird als hätte es keinen Vertragsabschluß gegeben. Verbraucher tritt vom Vertrag uneingeschränkt zurück.
    Daher kann es auch keine vertragliche Vereinbarung über Gebühren geben.

;)

10. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt (fast)! Ich habe heute mit dem Juristen gesprochen. Er hat folgendes gesagt:

1. Aktivierungsgebühr bei Widerruf innerhalb von 60 Tagen
    Bei einem Widerruf treten beide Parteien von dem Vertrag zurück. Grundsätzlich muss ich meine Smartcard und Receiver (siehe aber Punkt 2) zurückgeben, arena indes müsste grundsätzlich auch die Aktivierungsgebühr zurückerstatten, da der Vertrag im Endeffekt nie zustande gekommen ist. Aber: in dem AGB steht, dass Einmalzahlungen bei einem Widerruf nicht zurückerstattet werden. Dies entfaltet Bindungswirkung, da arena auch vom Kunden genutzt wurde und letztlich dafür auch die Aktivierungsgebühr bezahlt wurde.
    Es besteht aber die Möglichkeit, die AGB in diesem Punkt anzufechten und zu fordern, dass die Aktivierungsgebühr auf die Mindestvertragslaufzeit gleichmäßig verteilt wird und der Kunde somit diese nur anteilig für die tatsächlich genutzten zwei Monate zahlt und der Rest zurückerstattet werden muss. Die Erfolgsaussichten sind in diesem Punkt aber eher schlecht.

2. Kaufreceiver vom Media-Markt bei Widerruf innerhalb von 60 Tagen
    Hier sieht es schon besser aus: ich habe definitiv den Receiver im Rahmen eines Kaufvertrages erworben und im Vertrag/AGB steht nichts von einer Rückgabepflicht eines Kaufgerätes. Im Falle eines Widerrufs bzw. Rücktrittes gibt es aber zwei Sichtweisen:

a) Abovertrag und Kaufvertrag sind als eine Einheit anzusehen: In diesem Fall kann arena argumentieren, dass der Kauf des Receivers nur in einem direkten Zusammenhang mit dem Abovertrag zu sehen ist und nur deshalb der Kaufpreis so günstig ist. Tritt der Käufer nun vom Abovertrag zurück, gilt dies automatisch auch für den Kaufvertrag. Somit muss der Receiver wieder zurückgegeben werden.

b) Abovertrag und Kaufvertrag sind zwei unterschiedliche Rechtsgeschäfte: der Kunde kann argumentieren, dass für ihn der Kaufvertrag unabhängig vom Abo abgeschlossen wurde und dieser deswegen vom Widerruf des Abovertrages nicht tangiert ist. Dieser Standpunkt ist aufgrund des offensichtlich subventionierten Kaufpreises von 1,00 € schwer zu begründen, doch aufgrund des geringen Streitwertes von knapp 90 € wird höchstwahrscheinlich arena von einem Rechtsstreit absehen, da dieser wesentlich höhere Kosten verursachen würde.
    Somit stehen die Chancen nicht schlecht, dass man den Receiver trotz Widerruf behalten kann.

So, genug getippt....:winken:

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2006