1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es beim Kopieren von Daten auf eine andere Festplatte einen Qualitätsverlust?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Nickelodeon Austria, 18. November 2023.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich habe ebenfalls Festplatten welche seit 10 Jahren fehlerfrei funktionieren,
    allerdings kann man aus wenigen Einzelfällen kein wirklich aussagekräftiges Gesamtbild der Lage konstruieren.
    Es gibt Ausfallstatistiken von Festplattenherstellern. Das Risiko dass man eine Festplatte hat die schnell kaputtgeht ist jedenfalls höher als ein Sechser im Lotto... weshalb auch Datenredundanz mittels RAID entwickelt wurde.

2. Nickelodeon Austria

Nickelodeon Austria Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich sehe gerade dass man Sagt das DVDs nur 10-15 Jahre lang halten sollen, und ich habe selbst DVDs die schon 20 Jahre Alt sind, und die Spielen sich nach wie vor sehr gut und ohne Fehler ab.

3. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wichtige Dateien habe ich in einer professionellen Cloud, da sind sie ziemlich sicher.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Da geht es um selbstgebrannte Scheiben. Die fertig vorbespielten Scheiben dürften sicherlich 50(?) Jahre halten.
    Wobei Vergammeln durch chem. Reaktionen eher bei Audio-CDs ein Thema ist, wenn sich Farben durch den Beschichtungslack durchfressen und die Datenträgerschicht beschädigen.

5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    sowas hatte ich im Kirschbaum, um die Vögel abzuhalten meine Kirschen zu futtern.
    Nach 2 oder 3 Jahren waren die CDs dann komplett durchsichtig ;)

6. Bim Bam Bino

Bim Bam Bino Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Beim Kopieren einer Datei auf eine andere Festplatte, ist dann auch für Profis nicht mehr herauszufinden welches die Originaldatei ist und welches die Kopie?

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2023
  7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Erstellungs- und Änderungsdatum / Uhrzeit der Datei (im Dateisystem) anschauen?
    Die ältere Datei wird das Original sein.

8. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    glaube sowas war mal Teil einer Matlock Folge, da ging es glaube um einen geschrieben Abschiedsbrief vor einem vemeindlichen Selbstmord.
    Da wurde einfach das Datum des PC geändert, und der Brief dann gespeichert, und dann wieder die Zeit auf die richtige gestellt ;)

War also schon vor 20 Jahren nicht sicher ;)

9. Bim Bam Bino

Bim Bam Bino Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Aber von der Grösse und der Qualität her im Vergleich zum Originalen und der Kopierten Videos sollte es 0% Unterschied geben.

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2023
  10. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    man könnte den Vögeln auch beibringen, sich die zu speichernden Inhalte zu merken. Aber ich merke gerade, das ist sehr viel Arbeit.
    Da machen die bestimmt nicht mit.:ROFLMAO: