1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von matlo, 24. September 2012.

  1. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Geht für DVB-C beim Bravia nicht. Die aktuelle Firmware für mein Gerät ist von 2010. Sie bewirkt u.a. lt. Sony "Die automatische Sendersuche überspringt Dienste nicht mehr, wenn ein aktiver HF-Eingang verwendet wird." Naja so richtig klappts offenbar nicht. Was der 2. Teil des Satzes "..., wenn ein aktiver HF-Eingang verwendet wird." erschließt sich mir allerdings nicht:confused:.
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  3. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Ja, das kenn' ich schon alles. Hilft leider aber nicht weiter. Hab' langsam auch keine Lust mehr da rumzusuchen :(. Die Kabelanbieter pressen immer mehr Sender in's Netz mit denen sie anscheinend Geld verdienen (Pay-TV). Das geht zu Lasten der ÖR-Sender die dann auf den unattraktiven Frequenzen versendet werden. Vielleicht wird's besser wenn irgendwann auch im Kabel die analogen Kanäle frei werden? Auf jedenfall freue ich mich das ich in diesem Forum wirklich sinnvolle Tips bekomme. Woanders habe ich da Sachen erlebt :eek:.
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Na ja, wenn das Netz ordentlich installiert und eingeregelt ist,
    dann gibt es eigentlich keine "unattraktiven" Frequenzen.

    Außer hier:

    Sonderkanal 2/3 Problemlösung

    :winken:
     
  5. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Also ich habe da noch 'ne Idee, aber vielleicht ist das auch Quatsch. Ich bin ganz unten der Erste hinter dem Verteiler. Das geht dann 5 Stockwerke hoch. Vielleicht ist bei mir die Signalstärke so hoch, dass sich die nah beieinander liegenden Kanäle stören :eek:? Also wenn ich das Signal dämpfe könnte es gehen? Oder ist das Unfug :eek:? Allerdings kommt für jede Wohnung ein separates Kabel aus dem Keller, klemmen die bei Kündigung unten ab. Dann hat der Oberste 25m Leitung und ich hab unten 5m. Das kann's aber doch nicht sein, nee.
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Meist sind die Abzweiger für Stichdosen im Keller etagenweise abgestuft.
    Bei Verteilern mit gleichen Anschlüssen für Durchschleifdosen
    dürfte sich der Längenunterschied von 20m Koaxkabel auch nicht so stark auswirken.
    Hast du an deinem TV eine Signalstärke und -qualitätsanzeige?

    :winken:
     
  7. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Es gibt nur die pauschale Meldung "Signalpegel hoch" bei allen Programmen, hab mal stichprobenartig durchgeguckt. Dann werden noch ein paar für mich kryptische Zahlen angezeigt. Könnte heute Abend mal einen Screenshot machen, meinetwegen von dem Kanal der am Anfang fehlte und dann plötzlich da war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2012
  8. sendlinGER

    sendlinGER Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    habe mal alle Möglichkeiten zusammengetragen:

    - eigene verwendete Kabel gegen hochwertige (dick und vergoldet -> nicht gleich gut), der Innenleiter muss dick sein und die Abschirmung mindestens 90 dB haben

    - eigene verwendete Stecker gegen vernünftige Metallstecker austauschen

    - ggf. RADIO Ausgang der Dose (wenn alt) benutzen

    - Dose in der Wohnung austauschen gegen eine hochwertige

    wenn CLASS A Material nicht hilft, bzw. ist ja eigentlich Standard mittlerweile:

    - eigene(n) Verstärker in der Wohnung prüfen und nicht nur an der Verstärkung schrauben, auch an der "Entzerrung" (das war bei mir trotz CLASS A Material der Grund meiner Störung auf 130 MHz !!

    Verstärker in die vorgelagert sind prüfen und nicht nur an der Verstärkung schrauben, auch an der "Entzerrung" -> bei verstärker die dem Service des Kabelanbieter unterliegen, lieber den techniker schrauben lassen !!

    - Kabel, Stecker, Verteiler, Abzweiger prüfen, ggf. mal gegen höhere Schirmungsmaße und niedrigere Dämpfungswerte austauschen.

    - Hausanschlussverstärker prüfen

    - MDU prüfen (HÜP - Hauptübergabepunkt)